Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 06:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 5. Sep 2017, 10:31 
Moin liebe Spezialisten des Forums,

nachdem ihr mir unwissentlich schon beim Anbau des Koso db 01 r geholfen habt (die Problematik mit der Neutralleuchte), hoffe ich das ihr mir auch bei der Funktion des Drehzahlmessers helfen könnt.

Ich habe besagten Tacho an meiner RP02 verbaut, mit einem Relais das neutral Signal geändert und den Drehzahlmesser mit dem beiliegenden Kabel an der in Fahrtrichtung linken Zündspule an der linken Steckverbindung angeschlossen.
Da daraufhin kein Signal am Drehzahlmesser ankam habe ich das Kabel auf der rechten Seite der rechten Zünspule angeschlossen und seit dem ein Signal mit dem ich bis vor kurzem zufrieden war.

Nun ist mir bei der letzten Tour aufgefallen das die angezeigte Drehzahl nicht stimmen kann, da sie im 3. Gang bei ca. 50km/h mit 1500 U/min. angezeigt wurde.
Mit dem originalen Drehzahlmesser standen aber immer ca. 3000 U/min. an.

Hat einer von Euch eine Idee woran das liegen könnte oder viel wichtiger wie ich das Problem beheben kann?

ps:in der Suche habe ich nichts gefunden!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 5. Sep 2017, 11:11 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Di 21. Okt 2014, 10:55
Beiträge: 1113
Motorrad: Zu viele...
Geschlecht: Männlich
Kann man beim Koso nicht die Anzahl der Zylinder angeben?

Die würde ich einfach mal halbieren...

Ich hatte die Problematik bei der Scarabeo seinerzeit anders herum... Drecks Doppelzündung...

PS: in dem Zusammenhang mal ein "Respekt!" an Koso - ein komplettes Display-Manual auf einem großen Faltblatt... da brauchen andere die Bibel, Teil 3 bis 7...

_________________
Ciao - Peter

Verhalte Dich stets so, dass die anderen sich ständig fragen, warum sie Dir noch keine reingehauen haben...

Schwarz: Posts als Member - Rot: Posts als Moderator - nur, damit da keine Unklarheiten aufkommen...


Zuletzt geändert von Tombstone am Di 5. Sep 2017, 11:16, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 5. Sep 2017, 11:15 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Mo 10. Aug 2015, 13:50
Beiträge: 571
Motorrad: XJR1200
Wahrscheinlich hast du eine falsche Angabe bei Zylinder oder 2Takt/4Takt beim Programmieren angegeben. Bei Motoradmotoren hast aber keinen Zündverteiler sondern zwei Zündspulen und die Zündung funkt auch in den Auslasstakt.
Versuch mal 2Takt einzustellen.

_________________
Motorsickle since 1982...
DGR 2020, wir will bitte spenden! https://gfolk.me/GerhardWeixler232001 DANKE :thumbright: !!!
https://fastgerdiontour.blogspot.com/
Mein Roadtrip zum W&W 2016
Wheels & Waves 2018
https://www.instagram.com/fastgerdi/


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 5. Sep 2017, 11:40 
Offline
Site Admin|Administrator
Site Admin|Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Aug 2010, 11:21
Beiträge: 2729
Wohnort: Fröndenberg
Motorrad: RP02 rot|4PU Sarron
Geschlecht: Männlich
Darauf tippe ich auch. Im 3. Gang ist (bei originaler Übersetzung) die Geschwindigkeit ungefähr doppelte Drehzahl / 100

1.500 U/Min -> 30 km/h
2.000 U/Min -> 40 km/h
3.000 U/Min -> 60 km/h
4.000 U/Min -> 80 km/h
5.000 U/Min -> 100 km/h

So kann man sich helfen, wenn die Tachowelle mal fratze ist :mrgreen:

_________________
Tja, was soll ich sagen ...

No matter how good she looks, some other guy is sick and tired of putting up with her shit.

Grep sed "awk! man cut grep, edit banner false! get help!" Man disable grep, split banner, join prof admin. Grep mount eqn, find path. Grep echo spell. False cat kill admin, man. Grep find banner, make true message.

Bild
(c) 2010 cwandel - Originalfoto meiner RP02 - 13. Deutschland-Treffen in Düppenweiler


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 5. Sep 2017, 20:42 
Wurde hier ja schon geschrieben. Im Menü die richtige Zylinderzahl einstellen, dann sollte das auch passen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 7. Sep 2017, 10:00 
Danke für eure Ideen, ich werde mal mit der Zylinderzahl experimentieren. Evtl bringt es ja schon was von 4 auf 2 zu stellen, sonst werde ich noch mal zwischen 2 und 4 takt mit der Zylinderzahl rumprobieren.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 12. Sep 2017, 11:07 
So, gestern hatte ich nun Zeit Eure Tipp´s zu testen und Tombstone´s Idee mit dem halbieren der Zylinder hat sofort zum Erfolg geführt! Die Drehzahl/Geschwindigkeits angaben von cwandel haben genau gepasst! Vielen Dank!
Gruß Mumpitz


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 12. Sep 2017, 11:55 
Offline
Site Admin|Administrator
Site Admin|Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Aug 2010, 11:21
Beiträge: 2729
Wohnort: Fröndenberg
Motorrad: RP02 rot|4PU Sarron
Geschlecht: Männlich
Na also, geht doch! Alles kein Mumpitz ... :mrgreen: :wech:

Danke auch für die Rückmeldung, so können andere den Hinweis auch finden. :thumbright:

_________________
Tja, was soll ich sagen ...

No matter how good she looks, some other guy is sick and tired of putting up with her shit.

Grep sed "awk! man cut grep, edit banner false! get help!" Man disable grep, split banner, join prof admin. Grep mount eqn, find path. Grep echo spell. False cat kill admin, man. Grep find banner, make true message.

Bild
(c) 2010 cwandel - Originalfoto meiner RP02 - 13. Deutschland-Treffen in Düppenweiler


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 12. Sep 2017, 14:35 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Di 21. Okt 2014, 10:55
Beiträge: 1113
Motorrad: Zu viele...
Geschlecht: Männlich
Wir helfen schließlich immer gerne.

:thumbright:

_________________
Ciao - Peter

Verhalte Dich stets so, dass die anderen sich ständig fragen, warum sie Dir noch keine reingehauen haben...

Schwarz: Posts als Member - Rot: Posts als Moderator - nur, damit da keine Unklarheiten aufkommen...


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Problem mit Motorlauf Meiner Rp02
Forum: Motor/Getriebe
Autor: Bassmann559
Antworten: 11
Nach Verstellung Leerlaufschraube fällt Drehzahl zu langsam
Forum: Vergaser/Einspritzanlage/Benzinzufuhr
Autor: mabel
Antworten: 9
Drehzahl schnellt hoch beim Beschleunigen
Forum: Motor/Getriebe
Autor: Anonymous
Antworten: 15
Blinker an 4PU => Problem kleineres Gewinde
Forum: Elektrik/Instrumente/Armaturen
Autor: XJR'ler
Antworten: 9
Koso RX1N kein Drehzahlmessersignal
Forum: Elektrik/Instrumente/Armaturen
Autor: Anonymous
Antworten: 10

Tags

Bau, Forum, Liebe, Tour

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bau, USA, Erde

Impressum | Datenschutz