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BeitragVerfasst: Di 5. Sep 2017, 11:31 
Moin liebe Spezialisten des Forums,

nachdem ihr mir unwissentlich schon beim Anbau des Koso db 01 r geholfen habt (die Problematik mit der Neutralleuchte), hoffe ich das ihr mir auch bei der Funktion des Drehzahlmessers helfen könnt.

Ich habe besagten Tacho an meiner RP02 verbaut, mit einem Relais das neutral Signal geändert und den Drehzahlmesser mit dem beiliegenden Kabel an der in Fahrtrichtung linken Zündspule an der linken Steckverbindung angeschlossen.
Da daraufhin kein Signal am Drehzahlmesser ankam habe ich das Kabel auf der rechten Seite der rechten Zünspule angeschlossen und seit dem ein Signal mit dem ich bis vor kurzem zufrieden war.

Nun ist mir bei der letzten Tour aufgefallen das die angezeigte Drehzahl nicht stimmen kann, da sie im 3. Gang bei ca. 50km/h mit 1500 U/min. angezeigt wurde.
Mit dem originalen Drehzahlmesser standen aber immer ca. 3000 U/min. an.

Hat einer von Euch eine Idee woran das liegen könnte oder viel wichtiger wie ich das Problem beheben kann?

ps:in der Suche habe ich nichts gefunden!


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BeitragVerfasst: Di 5. Sep 2017, 12:11 
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Kann man beim Koso nicht die Anzahl der Zylinder angeben?

Die würde ich einfach mal halbieren...

Ich hatte die Problematik bei der Scarabeo seinerzeit anders herum... Drecks Doppelzündung...

PS: in dem Zusammenhang mal ein "Respekt!" an Koso - ein komplettes Display-Manual auf einem großen Faltblatt... da brauchen andere die Bibel, Teil 3 bis 7...

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Zuletzt geändert von Tombstone am Di 5. Sep 2017, 12:16, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: Di 5. Sep 2017, 12:15 
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Wahrscheinlich hast du eine falsche Angabe bei Zylinder oder 2Takt/4Takt beim Programmieren angegeben. Bei Motoradmotoren hast aber keinen Zündverteiler sondern zwei Zündspulen und die Zündung funkt auch in den Auslasstakt.
Versuch mal 2Takt einzustellen.

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BeitragVerfasst: Di 5. Sep 2017, 12:40 
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Darauf tippe ich auch. Im 3. Gang ist (bei originaler Übersetzung) die Geschwindigkeit ungefähr doppelte Drehzahl / 100

1.500 U/Min -> 30 km/h
2.000 U/Min -> 40 km/h
3.000 U/Min -> 60 km/h
4.000 U/Min -> 80 km/h
5.000 U/Min -> 100 km/h

So kann man sich helfen, wenn die Tachowelle mal fratze ist :mrgreen:

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BeitragVerfasst: Di 5. Sep 2017, 21:42 
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Wurde hier ja schon geschrieben. Im Menü die richtige Zylinderzahl einstellen, dann sollte das auch passen.


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BeitragVerfasst: Do 7. Sep 2017, 11:00 
Danke für eure Ideen, ich werde mal mit der Zylinderzahl experimentieren. Evtl bringt es ja schon was von 4 auf 2 zu stellen, sonst werde ich noch mal zwischen 2 und 4 takt mit der Zylinderzahl rumprobieren.


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BeitragVerfasst: Di 12. Sep 2017, 12:07 
So, gestern hatte ich nun Zeit Eure Tipp´s zu testen und Tombstone´s Idee mit dem halbieren der Zylinder hat sofort zum Erfolg geführt! Die Drehzahl/Geschwindigkeits angaben von cwandel haben genau gepasst! Vielen Dank!
Gruß Mumpitz


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BeitragVerfasst: Di 12. Sep 2017, 12:55 
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Na also, geht doch! Alles kein Mumpitz ... :mrgreen: :wech:

Danke auch für die Rückmeldung, so können andere den Hinweis auch finden. :thumbright:

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BeitragVerfasst: Di 12. Sep 2017, 15:35 
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