Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 10:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kein Zündfunke
BeitragVerfasst: Mi 6. Apr 2011, 21:04 

Hallöchen an Alle!

Ich hab mir doch letzten Montag meine "neue" Dicke in mein Leben geholt. Bin sie auch schon gefahren. Alles fein. Heut wollt ich sie mal so richtig unter die Lupe nehmen, schön pflegen und halt einfach lieb haben, lach.

Und jetz zu meinem Problem:

Sie springt einfach nicht mehr an.

- Batterie neu!
- Anlasser dreht ordnungsgemäß durch!
- Beleuchtung, Hupe und Blinker funktionieren tadellos!
- Kein extra Hauptschalter verbaut !!!!
- Außenliegende Kerzen geprüft! Zustand recht okay!
- Beide außenliegenden Kerzenstecker bringen keinen Zündfunken!
- Beim Starten riecht es recht stark nach Benzin!


Da ich kein Technikversteher bin, würd ich mich über eure Vorschläge und Hilfen sehr freuen. Bis denne und beste Grüßle -

... der Tom





............................ :whistle:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kein Zündfunke
BeitragVerfasst: Mi 6. Apr 2011, 21:21 
Offline
XJR-Freund
XJR-Freund
Benutzeravatar

Registriert: Mo 22. Feb 2010, 23:36
Beiträge: 104
Wohnort: Bremen
Motorrad: XJR 1300 RP02 in BL2
Geschlecht: Männlich
Du hast nicht zufällig den roten Notausschalter umgelegt? ;-)

_________________
Gruß JoeS

XJR 1300, RP02, Baujahr 2000, BL2!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kein Zündfunke
BeitragVerfasst: Mi 6. Apr 2011, 21:33 
.... nene, wenn ich den roten Notschalter umleg, dürfte ja auch der Anlasser nich mehr drehen, das hab ich alles schon probiert. Der Anlasser dreht ordentlich durch, aber kein Zündfunke an beiden äußeren Kerzensteckern, die innenliegenden Stecker konnt ich auf die SCHNELLE nicht überprüfen. Ich denk aber, dass auch die keinen Strom bekommen, sonst wären vielleicht zwei Zylinder angesprungen ... :-k

... trotzdem feinsten Dank - der Tom


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kein Zündfunke
BeitragVerfasst: Mi 6. Apr 2011, 23:48 
Offline
XJR-Freund
XJR-Freund
Benutzeravatar

Registriert: Mo 22. Feb 2010, 23:36
Beiträge: 104
Wohnort: Bremen
Motorrad: XJR 1300 RP02 in BL2
Geschlecht: Männlich
Mal schauen ob der Stecker an der CDI und Anlassperrelais richtig sitz.
Anlaßsperrelais kann defekt sein.
Zündschloss defekt?
Sicherungen alle geprüft?

Der Benzingeruch kann jetzt kommen weil du kein Zündfunke hast.
Bei jedem Startversuch saugt er Benzin.

Hast du schon mal den Vorbesitzer gefragt, die kenne meistens die Macken ihrer Kisten und kann dir vielleicht helfen.

Was ja recht Merkwürden ist das sie bis zu dir lief und jetzt nicht mehr!

Vielleicht diese Diode die unter der hinteren Verkleidung liegt, findest du unter der Sitzbank kurz vor der Rückleuchte.
Am Kabelbaum sind ein paar Stecker und an einen Stecker ist so ein kleines schwarzes Ding dran. Das ist sie.
Die löst sich gerne wenn die neuen Besitzer versuchen bis ganz nach hinten Werkzeug und so ein Gedöns rein schieben ;-)

_________________
Gruß JoeS

XJR 1300, RP02, Baujahr 2000, BL2!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kein Zündfunke
BeitragVerfasst: Do 7. Apr 2011, 04:41 
Offline
XJR-Liebhaber
XJR-Liebhaber
Benutzeravatar

Registriert: Sa 25. Mär 2006, 16:26
Beiträge: 1986
Wohnort: Blaubeuren
Motorrad: RP02 + 4PU
Geschlecht: Männlich
würde auf Unterbrechung des Impulsgebers unter dem linken Motordeckel tippen
mit Ohmmeter prüfen, ob die durchgängig ist, am besten oben an CDI

_________________
Gruß Erich Bild


Zuletzt geändert von XJR1200Viper am Do 7. Apr 2011, 08:46, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kein Zündfunke
BeitragVerfasst: Do 7. Apr 2011, 07:06 
Ähm du sachts die beiden aüsseren bringen keinen Funken? der rechte und der linke äüssere?? also Zylinder 1 und 4? dann kontrollier erstmal ob die kabelschuhe noch auf den Zündspulen stecken!! kann schonmakl passieren das sich lockern!! sollte auch die linke spule sein


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kein Zündfunke
BeitragVerfasst: Do 7. Apr 2011, 08:33 
Offline
XJR-Freund
XJR-Freund
Benutzeravatar

Registriert: Mo 22. Feb 2010, 23:36
Beiträge: 104
Wohnort: Bremen
Motorrad: XJR 1300 RP02 in BL2
Geschlecht: Männlich
Das jetzt beide Zündspulen Kabel frei sein sollen oder keinen Kontakt haben glaube ich nicht.
Das ist doch seltener der Fall.
Wäre es nur eine Zündspule würden es zu mindestens ein Versuch der zwei anderen Zylinder geben zu starten.
Ich gehe davon aus das der Zündfunke komplett weg ist.

_________________
Gruß JoeS

XJR 1300, RP02, Baujahr 2000, BL2!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kein Zündfunke
BeitragVerfasst: Do 7. Apr 2011, 15:48 

... was ich gestern erst feststellte, dass ich den Zündschlüssel in der "ON-Stellung" aus dem Zündschloss ziehen kann und die Elektrik auf "ON" bleibt, :-k und das Zündschloss einen Treffer weg hat! Schon irgendwie lustig. Daran könnte es natürlich liegen. Gut, dass ich noch ein Zündschloss von meiner alten Dicken übrig hab, lach. Sícherungen müssten alle okay sein. Den Rest der Möglichkeiten probier ich dann gleich mal aus.

Vielen Dank für die feinen Tipps. Grüße und bis denn -

.. der Tom


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kein Zündfunke
BeitragVerfasst: Do 7. Apr 2011, 20:36 
Hey Brak Talk

Seitenständer-den Unterbrecherschalter prüfen- schieb mal den Zapfen hin und her und guck ob der irgendwie zu locker ist. Mach den am besten auf und sieh nach ob der Polyamidkörper innendrinn gebrochen ist, dann kommt die Kupferbrücke nicht auf beide Pole , da sie über den Punkt hinaus geht. So war es bei mir.


Ich habe zwei Wochen gebraucht um den Mist zu finden

Gruss
Fondo


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kein Zündfunke
BeitragVerfasst: Fr 8. Apr 2011, 10:06 
Offline
XJR-Freund
XJR-Freund
Benutzeravatar

Registriert: Mo 22. Feb 2010, 23:36
Beiträge: 104
Wohnort: Bremen
Motorrad: XJR 1300 RP02 in BL2
Geschlecht: Männlich
Hallo Fundo,
ist das nicht so, das wenn der Seitenständerschalter defekt ist, das der Anlasser auch nicht dreht.
Ich bin mir aber da nicht mehr so sicher!
Muss ich mal testen. :-)

_________________
Gruß JoeS

XJR 1300, RP02, Baujahr 2000, BL2!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kein Zündfunke
BeitragVerfasst: Fr 8. Apr 2011, 15:13 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner

Registriert: So 27. Sep 2009, 03:28
Beiträge: 469
Wohnort: Waltrop
Motorrad: XJR 1300 RP06
Geschlecht: Männlich
Ja , wenn der nicht geht, geht auch der Anlasser nicht. Ebenso bei dem Kill-Schalter.

_________________
Gruß
Jörg
____________

XJR-Stammtisch Castrop


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kein Zündfunke
BeitragVerfasst: Fr 8. Apr 2011, 20:26 

... der Anlasser dreht ordnungsgemäß durch. Wenn ich den Seitenständer abklappe und den ersten Gang einlege, wird der Anlasser unterbrochen und dreht nicht mehr an. Daran kann es wahrscheinlich nicht liegen. Der Kill-Schalter unterbricht auch ganz legitim den Anlasser, kann es also auch nich sein.

Das Einzige was mich stutzig macht ist, dass sich mein Zündschlüssel in der "ON-Stellung" aus dem Zündschloss ziehen lässt und die Elektrik weiterhin aktiviert ist. Ich denke also stark, dass mein Zündschloss einen Fehler aufweist und die Zündung verhindert. Wie gesagt, es scheinen alle Zündkerzenstecker keinen Zündfunke zu erzeugen.

... Tom


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kein Zündfunke
BeitragVerfasst: Fr 8. Apr 2011, 23:00 
Offline
XJR-Freund
XJR-Freund
Benutzeravatar

Registriert: Mo 22. Feb 2010, 23:36
Beiträge: 104
Wohnort: Bremen
Motorrad: XJR 1300 RP02 in BL2
Geschlecht: Männlich
Versuch mal den Vorbesitzer zu erreichen.
Ich glaube Der kann wenn dieses Problem schon bei ihm bestand Tips geben.

Ich habe da noch so eine Idee.
Da normaler Weise der Schlüssel durch das Schloss mit der Spitze in den Zündschalter gesteckt wird und du ihn wie du schreibst jetzt heraus ziehen kannst.
Könnte es sein das beides nicht mehr in der gleichen Stellung steht und du das Schloss zwar auf on stehen hast aber der Zündschalter in einer anderen Stellung steht.
So nun habe ich alle Klarheiten komplett beseitigt ! ;-)
Ich würde die Steckverbindung zum Zündschloss suchen und sie trennen, ( Sitz glaube ich im Scheinwerfer ) dann Kabelbrücken stecken.
So wie sie gebrückt sind wenn du die Zündung an hast. Bitte nach Schaltplan brücken.
Sollte dein Moped wieder laufen, liegt es am Zündschloß.
Wenn du von Schaltplan lesen und Elektrik keine Ahnung hast, laß es.
Frage jemanden der sich damit auskennt, sonst hast du nachher noch einen Kabelbrand und wirst mich verfluchen.
Das will ich nicht. ;-)

_________________
Gruß JoeS

XJR 1300, RP02, Baujahr 2000, BL2!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 9. Apr 2011, 13:59 

Hallöchen!

So, das Problem ist gelöst und war so einfach wie unvorhersehbar.

Die Ursache lag am verglasten Zündungsdeckel! :-k KEIN SCHEIß !!!!

Mehr dazu später, muss erstmal bissl was mit der Familie unternehmen, is ja schließlich Wochenende. Bis denne und beste Grüße -

... der Tom





.............................. :whistle:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kein Zündfunke
BeitragVerfasst: Sa 9. Apr 2011, 19:03 
Offline
XJR-Freund
XJR-Freund
Benutzeravatar

Registriert: Mo 22. Feb 2010, 23:36
Beiträge: 104
Wohnort: Bremen
Motorrad: XJR 1300 RP02 in BL2
Geschlecht: Männlich
da bin ich ja gespannt

_________________
Gruß JoeS

XJR 1300, RP02, Baujahr 2000, BL2!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

nix da mit Sprit...kein Benzin im Vergaser
Forum: Vergaser/Einspritzanlage/Benzinzufuhr
Autor: Anonymous
Antworten: 4
Digge startet nimmer.... kein Anlasser..... ;-)
Forum: Elektrik/Instrumente/Armaturen
Autor: Richy
Antworten: 19
RP06 Zündung Neuverkabelung - aber kein Funke
Forum: Elektrik/Instrumente/Armaturen
Autor: martinbu
Antworten: 34
Koso RX1N kein Drehzahlmessersignal
Forum: Elektrik/Instrumente/Armaturen
Autor: Anonymous
Antworten: 10
Komme nicht weiter, Zündfunke fehlt
Forum: Motor/Getriebe
Autor: Anonymous
Antworten: 17

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bau, USA, Erde

Impressum | Datenschutz