Aktuelle Zeit: Do 18. Apr 2024, 19:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 20. Jun 2011, 18:32 
Offline
XJR-Freund
XJR-Freund
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Dez 2009, 13:51
Beiträge: 112
Wohnort: Wuppertal
Motorrad: RP02 blau
Geschlecht: Männlich
ein Ganzmetall-Scheinwerfergehäuse Probleme in der Elektrik verursacht ????

Ich habe de Scheinwerfer gegen einen in Ganzmetall mit Klarglas getauscht.
Beim ersten fahren hatte ich das Licht vergessen anzumachen, die Dicke lief wie immer. Als ich das dann merkte und das Licht eingeschaltet hatte ging sie beim fahren aus. Beim starten knallte der nicht verbrannte Sprit ordentlich im Auspuff. Im Stand läuft sie auch ,doch beim anfahren geht sie wieder aus.

Ergo :Licht an geht sie aus , Licht aus sie läuft wie immer

Kann es am Metallgehäuse liegen welches jetzt mit der Masse zwangsweise verbunden ist.
Rahmen-Halter- Gehäuse

Wer kennt/ hatte das Problem so und kann helfen

_________________
Gruß Kupfi


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 20. Jun 2011, 18:42 
Offline
XJR-Fahrer
XJR-Fahrer
Benutzeravatar

Registriert: So 29. Apr 2007, 22:30
Beiträge: 56
Wohnort: Schwaig bei Nürnberg
Motorrad: RP 01
Geschlecht: Männlich
Würde mal die Stecker im Scheinwerfer Prüfen.
Klingt irgendwie nach Massefehler!

Die Kabel an den Steckern lockern sich nämlich gerne wenn man da mal anzieht.

Und wenn man das Ding schon mal offen hat, gleich mal schauen ob die Kontakte nicht gammelig sind. Hab das mit Schraubenzieher bisschen lockergekratzt und dann mit Bremsenreiniger ausgespühlt. Trocknen lassen und...... es ging wieder.

_________________
Es gibt Menschen, über die ich mich so freue sie zu sehen,
das mein Mittelfinger steif wird!! :kotzen:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 21. Jun 2011, 16:41 
Offline
XJR-Freund
XJR-Freund
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Dez 2009, 13:51
Beiträge: 112
Wohnort: Wuppertal
Motorrad: RP02 blau
Geschlecht: Männlich
Weiß keiner Rat ?? :-k

Dat kann doch gar nicht sein #-o

Musste heute bei dem Sauwetter mit der Dicken, weil Auto inne Werkstatt ist. Habe dabei noch mal was ausprobiert.
Also Licht an, nach kurzer Zeit Motor aus. Nur den Lichtschalter aus gemacht geht sie sofort wieder an und knallt gleich in Auspuff.
Mittags dann mal Birne ausgebaut. Ohne Leuchtmittel vorne gefahren, gleiches Problem weiterhin. :-k

Dann kann es nicht das Metallgehäuse als Ursache sein :!: :?:

Geh gleich mal an den Lichtschalter ran. Kann man den irgendwie überbrücken , so das Licht gleich mit der Zündung an ist.?

_________________
Gruß Kupfi


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 21. Jun 2011, 17:21 
Hallo Kupfi

Zieh mal das Standlicht ab. Was macht sie bei Fernlicht?. Hast Du auch kein Kabel eingezwickt? Kann eigentlich nicht sein, weil Masse gleich Minus ist, sollte zumindest so sein.


Gruß Nachbrenner


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 21. Jun 2011, 17:27 
Lass doch mal das Massekabel weg,dann funktioniert zwar dein Licht nicht aber du weißt ob es an dem Massekabel liegt wenn sie dann läuft :-k


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 21. Jun 2011, 18:25 
Offline
XJR-Freund
XJR-Freund
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Dez 2009, 13:51
Beiträge: 112
Wohnort: Wuppertal
Motorrad: RP02 blau
Geschlecht: Männlich
Hai,
Standlicht war ab, Birne raus > Schalter an > Motor aus
Fernlicht nicht aus probiert
Kabel liegen alle unter´m Tank. In der Lampe nur noch Masse, Licht,Standlicht, Blinker

Massekabel weg von der Lampe?

Das komische ist ist ja , das sie einwandfrei lief bevor ich das Lenkkopflager getauscht habe. dabei habe ich den kompl. Lenker auf den Tank gelegt, Lampen,Blinker und Masse gelöst und mehr nicht. Die Kabel sind alle neu und einzeln verlegt. Und das ist 2 Jahre her.
Nach dem Zusammenbau bei der Funktionsprüfung der Lampe und Blinker ist das Blinkrelais komischerweise durchgeknallt. Danach traten die Probleme auf ](*,)
Soweit der Hergang

_________________
Gruß Kupfi


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 21. Jun 2011, 18:43 
Das hört sich jetzt komisch an. Wenn das Blinkerrelais durchknallt, ist da auf jeden Fall ein Kurzschluss. Da würde ich die Schaltereinheit überprüfen. Massekabel von der Lampe abnehmen, dürfte nichts bringen. Am besten Du gehst von deinem Umbau Schritt für Schritt rückwärts, Da ist sicher ein Kabel eingezwickt. Komisch auch, dass beim Blinkerrelais keine Sicherung gefallen ist.
Standlicht, Fern- und Abblend-Licht sind erst nach dem Schalter abgesichert. Da ist dann der Berührungspunkt Schaltereinheit und zwar Lichtschalter zum Stand und, oder Fahrlicht. vor dem Abblendschalter. Da sollte der Kupferwurm zu finden sein. Bleibt noch der Blinker, der sitzt in der selben Einheit.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 21. Jun 2011, 20:21 
hast du vielleicht an der fassung plus und minus vertauscht? :-k


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 21. Jun 2011, 22:07 
Offline
XJR-Freund
XJR-Freund
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Dez 2009, 13:51
Beiträge: 112
Wohnort: Wuppertal
Motorrad: RP02 blau
Geschlecht: Männlich
Habe vorhin die Schaltereinheiten untersucht, aber nix entdeckt.

Dann hab ich das mit den Massekabeln mal probiert. Da ich in der Lampe eine Zuleitung mit nur 3 Anschlüssen habe, bin ich mit offenem Gehäuse um die Häuser gefahren und eines nach dem anderen angeschlossen oder abgeklemmt.
Und siehe da, wenn die Masseleitung der Standlichtbirne ab ist läuft die Dicke auch mit eingeschaltetem Licht. Ob es wirklich so ist wird sich morgen zeigen wenn ich länger Unterwegs bin :-k

D.h. in der Zuleitung der Standlichtbirne ist der Wurm drin. Oder??Bild

_________________
Gruß Kupfi


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 22. Jun 2011, 15:31 
Offline
XJR-Freund
XJR-Freund
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Dez 2009, 13:51
Beiträge: 112
Wohnort: Wuppertal
Motorrad: RP02 blau
Geschlecht: Männlich
Kupfi hat geschrieben:
Habe vorhin die Schaltereinheiten untersucht, aber nix entdeckt.

Dann hab ich das mit den Massekabeln mal probiert. Da ich in der Lampe eine Zuleitung mit nur 3 Anschlüssen habe, bin ich mit offenem Gehäuse um die Häuser gefahren und eines nach dem anderen angeschlossen oder abgeklemmt.
Und siehe da, wenn die Masseleitung der Standlichtbirne ab ist läuft die Dicke auch mit eingeschaltetem Licht. Ob es wirklich so ist wird sich morgen zeigen wenn ich länger Unterwegs bin :-k

D.h. in der Zuleitung der Standlichtbirne ist der Wurm drin. Oder??Bild



Dachte ich´s mir doch , geht immer noch nix besser.
Lichthupe und Fernlichtschalter sind wie Killschalter :angryfire:

Hab jetzt die Faxen dicke, und werde nächste Woche den Kabelbaum zerfledern. Fahren ist sowieso nicht so dolle bei dem Wetter, da kann ich auch in Ruhe suche. Nass geworden bin ich die Woche schon genug.

Jetzt ist langes WE , morgen fahren wir nach Assen und lassen uns durchweichen

Euch erst mal danke und wünsche ein schönes Wochenende =;

_________________
Gruß Kupfi


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 28. Jun 2011, 22:38 
Ich bin jetzt zwar spät dran, aber ich würde gerne noch ne Idee loswerden. Um genaues zu sagen, müsste man sich das aber anschauen.

Ich sage jetzt einfach mal, dass irgendwo der Strom weg geht.
in Einheiten ausgedrückt:
Standlicht: 1 Einheit
Abblendlicht: 2 Einheiten
Fernlicht: 3 Einheiten

Nur Standlicht geht, aber sobald der über 2 Einheiten kommt, ist nicht mehr genug Saft da, um das Moppet am Leben zu erhalten.

Deswegen geht es auch, wenn du das Standlicht abklemmst. Das leuchtet ja normal beim Abblendlicht mit.

Da es ja anscheinend bei dir reicht die Massekabel von der jeweiligen Lampe zu entfernen, liegt es nicht an der Zuleitung. Mein Vorschlag wäre:

Lege die Masse von jeder Lampe mit einem separaten Kabel direkt zur Batterie oder an ne freie Stelle am Motorblock und schau mal ob es dann geht. Wenn ea dann geht, hat das Gehäuse vom Scheinwerfer ein Problem. Hab da auch ne Vermutung aber dafür müsste man erstmal wissen, ob es mit den einzelnen Masseleitungen funktioniert.

Lg, Matthes


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Was kann es bedeuten, wenn ...
Forum: Auspuff
Autor: Anonymous
Antworten: 18
XJR 1300 - aber welche soll es sein?
Forum: Technik allgemein
Autor: Wolfgang-wir
Antworten: 32
Batterie defekt oder was kann es sein?
Forum: Elektrik/Instrumente/Armaturen
Autor: Wälli
Antworten: 31
Wie kann man die einzelnen Modelle der XJR unterscheiden
Forum: Technik allgemein
Autor: rubberduck
Antworten: 21

Tags

Essen

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bau, USA, Erde

Impressum | Datenschutz