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BeitragVerfasst: Mi 14. Aug 2019, 09:39 
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Hallo,

Ich suche nach Tips wie ich den Kabelknödel hinterm Hauptscheinwerfer meiner 4HM bestmöglich gebändigt bekomme:

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Bei einer "normalen" XJR ist das ja alles schön sauber in den runden Scheinwerfer gequetscht. Aber bei der XJR400 R2 ist das 'etwas' anders - eher lose hinterm Doppelscheinwerfer.

Wie kann ich den Kabelknödel jetzt so zusammenfassen dass man a) noch rankommt und b) das einem eventuellen Leuchtmittelwechsel im Hauptscheinwerfer nicht im Weg steht? Ich stelle mir ja grob so eine art 'Haarnetz' vor - gibts sowas? Bei anderen Bikes habe ich hier schonmal so ne Art Kunstlederschal drumrum gesehen.
Soll ja ausserdem möglichst nicht rumscheuern beim Einschlagen vom Lenker. Kabelbinder halten nicht gut genug und behindern ggf. nötige Wartungsarbeiten.

Bin dankbar für alle Tips und seien sie auch noch so "unmöglich".


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BeitragVerfasst: Mi 14. Aug 2019, 13:23 
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Ich habe hier schon von Lösungen mit über Putz Dosen eckig mit Deckel und schwarz lackiert gelesen.
Gibt ähnliche Teile auch aus Aluminium bei Conrad in verschiedenen Abmessungen.
Sind Bauteile aus dem Elektrobereich. Nur so am Rande.

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Grüße Michimutz

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BeitragVerfasst: Mi 14. Aug 2019, 15:16 
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Genau, die eckigen Verteilerdosen kann man schön weit oben anbauen und als Windschild benutzen... :wech:

Aber mal im Ernst, die 400er hatten doch auch runde Scheinwerfer oder?

Passt das Kabelgedöns nicht oben unter die Abdeckung vom Tacho? Da kommt doch noch so eine Blende ran oder? Wie sieht es denn aus, wenn die SW wieder dran sind? Jedenfalls passt das Kabelzeug nicht unter den Tank, wenn man es nicht verlängert. Mache einfach einen Kabelschlauch rum und klemme es hoch, damit es nicht so zu sehen ist. Eine Dose würde nur alle Blicke auf sich ziehen...

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BeitragVerfasst: Mi 14. Aug 2019, 16:06 
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Hi,

@Crusty, mit Kabelschlauch meinst du auch die Kabelspirale, oder?

Mit so einer würde ich es versuchen.

Gruß

Kini


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BeitragVerfasst: Mi 14. Aug 2019, 20:10 
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Ja, sowas kann man auch nehmen. Oder einen richtigen Schlauch, oder Schrumpfschlauch. Wenn du dir Mühe geben willst, kannst du alle Stecker rauslöten. Dann wird es erheblich wenger. Aber dann gehts auch nicht mehr abzuklemmen.

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BeitragVerfasst: Do 15. Aug 2019, 14:36 
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Hallo,
ich stand damals, als ich vom Serien-Rundscheinwerfer auf einen Doppelscheinwerfer mit kleinem Gehäuse gewechselt habe, vor dem gleichen Problem.
Der neue Scheinwerfer hätte evtl. das Kabelwirrwar "schlucken" können, aber erstens war die Durchführung im neuen Gehäuse (verchromtes Metall) zu klein und daran wollte ich nicht rumschneiden (der Kantenschutz-/Durchführungsgummi hätte dann ja auch nicht mehr 100%ig gepaßt usw.), zweitens war ich mir nicht sicher, ob es nicht doch zu heiß im Inneren des Scheinwerfers wird und dann der Kabelknoten anfängt zu schmoren. (Trübe, weil zu heiß gewordene, Reflektoren hatte ich schon zweimal).

Um auf die eigentliche Frage zurückzukommen: Ich habe einen alten 26" Mountainbike-Fahrradschlauch vor und nach dem Ventil durchgeschnitten, entsprechend lange Stücke davon abgeschnitten und alle Kabel soweit wie es ging und soweit man sie überhaupt sieht, dort dann hineingefummelt, das Ganze dann in Schleifen gelegt und mit Kabelbindern zentral hinter dem Scheinwerfer zusammengezurrt und fixiert.
Das fahre ich nun schon so seit ca. 8 Jahren, der Schlauch kommt also offensichtlich auch mit der UV-Strahlung klar.
Der Fahrradschlauch ist schwarz, matt und flexibel. Ja, man sieht ihn, er fällt aber m.M.n. nicht weiter auf, sieht eher aus, wie ein Kabelschutzschlauch, der genau dort hingehört.
VG
Matte

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BeitragVerfasst: Fr 16. Aug 2019, 13:20 
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Crusty hat geschrieben:
Aber mal im Ernst, die 400er hatten doch auch runde Scheinwerfer oder?

Nicht die R2 von '96 - die hat serienmäßig einen eckigen Doppelscheinwerfer und ein kleines Windschild sowie einen verschlossenen Digitaltacho (aber mit analoger Welle!).

Siehe hier:
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