Hab da mal geg......lt, weil ich noch nie ewtas von einem K-Wert gehört habe.
Vielleicht interressiert es ja den einen oder andern wie man ihn ermitteln kann.
Der K-Wert bei mechanischen Tachometern lässt sich relativ einfach selbst ermitteln.
Zunächst ermittelst du den Umfang in Zentimeter des Rades das den Tachometer antreibt. Dazu kannst du ein Bandmaß nehmen oder den Umfang durch abrollen des Rades und dann Wegstrecke messen ermitteln.
Dies kann auch durch die Kreisformel "2 x Pi x R" ermittelt werden (Pi = 3,14; R = Radius)
Dann die Welle vom Original-Tacho abschrauben. An dem jetzt sichtbaren Wellenvierkant, als Hilfsmittel zum Feststellen der Umdrehungen, eine Büroklammer oder einen kleinen Pappstreifen anbringen.
10 Umdrehungen des betreffenden Rades vornehmen und dabei die Umdrehungen des Vierkantes zählen.
Der K-Wert berechnet sich folgendermaßen:
10 x Zahl der Umdrehungen des Vierkantes geteilt durch den Radumfang in cm.
Beispiel:
Umdrehung Vierkant 27,5 (bei 10 Radumdrehungen)
Radumfang 202 cm
10 x 27,5 = 275
275 / 202 = 1,36 entspricht 1,4
Der K-Wert beträgt in diesem Fall 1,4 Oder einfach kurz im Forum fragen...