Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 00:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 22. Jul 2018, 11:31 
Offline
XJR-Fahrer
XJR-Fahrer

Registriert: Di 25. Okt 2016, 08:03
Beiträge: 68
Motorrad: RP19/2015
Hallo,

ihr kennt das sicher: Die Kunststoffgläser von Tacho und Drehzahlmesser bekommen, auch bei schonender Behandlung, sukzessiv feine Kratzer ab. Meine neu angeschafte 2016er hatte diese schon "ab Werk". Sie stand eine Zeit im Schauraum des Händlers und hatte dort wohl beim üblichen Entstauben ihr Fett weg bekommen. Das war mir schon beim ersten Besichtigen aufgestoßen. Gleichwohl wusste ich, dass man das leicht wieder richten kann und auch für die Zukunft schützen kann. Das habe ich nun endlich angepackt:

Als erstes besorgt man sich das nötige Material:

- Polierpaste für Kunststoffdisplaygläser

- Poliertücher

- wölbungsgeeignete Displayschutzfolie, z.B. 3M Vikuiti CV 8, mit einem Durchmesser von 76,3 mm.

- ein guten Vorrat an nassen und trockenen Brillenputztüchern

Für ein optimales Ergebnis muss man die Hutzen bzw. Blenden entfernen. Dazu am besten den Scheinwerfer demontieren. Dann kommt man an 4 Schrauben heran, die das Unterteil des Instrumentengehäuses halten.Ist dieses entfernt, kommt man an die Schrauben heran, die die Blenden halten. Es sind jeweils zwei und zwar die äußersten am Rand. Die Blenden kann man dann einfach abziehen.
Als erstes steht dann eine Reinigung mit reichlich Wasser von oben nach unten an (keine Sorge, das innere Gehäuse sollte dicht sein, solange nur die von mir erwähnten Schrauben entfernt werden). Anschließend werden die Sichtgläser mit der Polierpaste wieder auf Hochglanz gebracht. Dabei kann man sie auch endgültig ruinieren, also evtl. an einem Probestück etwas üben!
Vor dem Aufbringen der Schutzfolien sollte man die Tachoeinheit wieder mit reichlich Wasser reinigen und penibel Poliermittelreste, Staub usw. entfernen. Auch sollte man das an einem ruhigem Ort machen und jedes Aufwirbeln von Staubpartiklen peinlichst vermeiden. Sonst hat man garantiert Staubeinschlüsse unter der Folie!
Das Aufbringen der Folien erfordert Sorgfalt. Sie passen mit 76,3 mm mit nur minimal Luft zum Rand auf die Gläser, dürfen aber nicht an den Rand anstoßen. Ein kleinerer Durchmesser würde dazu führen, dass die Blenden die Folienränder nicht abdecken. Das ginge natürlich auch, sieht aber sch... aus ;-)
Die Vikuiti CV8 lässt sich leider nicht nass aufbringen, was das Ausrichten erheblich erleichtern würde. Ich hab"s probiert, lasst es ;-) . Am besten besorgt ihr euch ein paar Folien mehr als nötig, um Fehlversuche abdecken zu können. Es gibt andere Folien, die man nass und auch leichter aufbringen kann. Aber wenn sie nicht ausdrücklich wölbungsgeeignet sind, werden sie nicht halten. Auch das habe ich probiert, lasst es ;-) .
Ist es gelungen die Folien blasen- u. staubfrei aufzubringen, ist es geschafft. Evtl. sieht man feine graue Striche bzw. Flecken. Solange die nicht mit Luft oder Staub gepaart sind, verschwinden sie von selbst.
Der Mühe Lohn sind hochglänzende und hochtransparente Gläser, die zudem nun auch deutlich widerstandsfähiger gegen Kratzer sind.

Bild

Bild

Bild

Bild

_________________
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 22. Jul 2018, 12:00 
Offline
XJR-Szenenversteher
XJR-Szenenversteher
Benutzeravatar

Registriert: Fr 9. Dez 2005, 23:24
Beiträge: 926
Wohnort: bei OF an der Maine
Motorrad: XJR1300RP06
Geschlecht: Männlich
Schöne gute Anleitung mein Nachbar \:D/

_________________
Es grüßt...
Bild

Bild


"Ich glaube an ein Leben vor dem Tod."
ADLER M200


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 23. Jul 2018, 05:50 
Offline
XJR-Fahrer
XJR-Fahrer

Registriert: Di 25. Okt 2016, 08:03
Beiträge: 68
Motorrad: RP19/2015
Danke !

_________________
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 23. Jul 2018, 08:56 
Offline
XJR-Szenenversteher
XJR-Szenenversteher
Benutzeravatar

Registriert: So 27. Mär 2016, 15:16
Beiträge: 905
Wohnort: Berlin
Motorrad: 4PU RP10 Diavel1260
Geschlecht: Männlich
Top Idee, wo hast Du bestellt?

_________________
Grüße Michimutz

Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 23. Jul 2018, 17:35 
Offline
XJR-Freund
XJR-Freund
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Jan 2014, 13:15
Beiträge: 142
Wohnort: Schauenburg
Motorrad: 4PU/95/98
Geschlecht: Männlich
Prima, dann kann ich ja mal mein Tesaband-Provisorium
(kleiner Riss im Glas) gegen was besseres tauschen. :thumbright:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 23. Jul 2018, 19:54 
Offline
XJR-Fahrer
XJR-Fahrer

Registriert: Di 25. Okt 2016, 08:03
Beiträge: 68
Motorrad: RP19/2015
Hoffe, das gibt kein Ärger wegen Werbung ( Ich bin da auch nur Kunde und habe keinen Vorteil durch Bekanntgabe des Ladens).

Die Sondermaßeingabe ist gut versteckt, deshalb hier ein link:

http://www.schutzfolien24.de/produkte/d ... ungen.html

(Folie CV8 - Höhe und Breite 76,3mm - Eckenradius 45mm)

_________________
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 23. Jul 2018, 20:04 
Offline
XJR-Szenenversteher
XJR-Szenenversteher
Benutzeravatar

Registriert: So 27. Mär 2016, 15:16
Beiträge: 905
Wohnort: Berlin
Motorrad: 4PU RP10 Diavel1260
Geschlecht: Männlich
Danke, und bekommst du sicher nicht. ;-)

_________________
Grüße Michimutz

Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 23. Jul 2018, 21:06 
Offline
Site Admin|Administrator
Site Admin|Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Aug 2010, 11:21
Beiträge: 2729
Wohnort: Fröndenberg
Motorrad: RP02 rot|4PU Sarron
Geschlecht: Männlich
Nö, warum ach. Gute Tipps sind immer willkommen. Schön, dass Du das geteilt hast!

_________________
Tja, was soll ich sagen ...

No matter how good she looks, some other guy is sick and tired of putting up with her shit.

Grep sed "awk! man cut grep, edit banner false! get help!" Man disable grep, split banner, join prof admin. Grep mount eqn, find path. Grep echo spell. False cat kill admin, man. Grep find banner, make true message.

Bild
(c) 2010 cwandel - Originalfoto meiner RP02 - 13. Deutschland-Treffen in Düppenweiler


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Ölleitungen gegen Steinschlag schützen?
Forum: Design/Lack
Autor: NT_1
Antworten: 5

Tags

Erde, Ford, Rock

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bau, USA, Erde

Impressum | Datenschutz