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 Betreff des Beitrags: Hupe defekt
BeitragVerfasst: Fr 4. Apr 2014, 14:56 
Hallo,...
die beiden Hupen gehn nicht, habe am Hupenkabel auf BEIDEN Kabeln strom....
Kennt sich jemand an der RP02 aus? ...und wohnt an der Bergstrasse? hab schon gesucht, bin mit meinem Latein am Ende, hab aber auch keine Lust, den ganzen Kabelbaum ab zu isolieren, finde den fehler einfach nicht....

lg Keddi


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 Betreff des Beitrags: Re: Hupe defekt
BeitragVerfasst: Fr 4. Apr 2014, 15:18 
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Auch bei laufendem Motor keine Funktion?
Hupen können nach langen nicht gebrauch auch fest sitzen.
Abschrauben und WD 40 rein.
Hinten gibt es auch eine Einstellschraube für Lautstärke und Klang.

_________________
Ich repariere dir das....ne, ich kann das....ooooh,war das teuer?

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 Betreff des Beitrags: Re: Hupe defekt
BeitragVerfasst: Fr 4. Apr 2014, 16:26 
beide Tröten gehen, hab sie dierekt an der Batterie getestet,...
Hupenschalter geht auch, aber auf beiden Kabeln, die zur hupe gehn Strom...
Sicherungen sind drin,...verstehs nicht,...wenn n kurzer ist, geht die SIcherung raus,...


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 Betreff des Beitrags: Re: Hupe defekt
BeitragVerfasst: Fr 4. Apr 2014, 17:40 
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Mal blöde gefragt, funktioniert das Bremslicht?!?!.

Bei meiner RP 10 war das Bremslicht defekt und die Hupen gingen dadurch auch nicht.

_________________
Gruß der XJR-Horst

Leben und leben lassen.

XJR Stammtisch Nord
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 Betreff des Beitrags: Re: Hupe defekt
BeitragVerfasst: Fr 4. Apr 2014, 18:16 
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Keddefedd hat geschrieben:
...aber auf beiden Kabeln, die zur hupe gehn Strom...

Erklär doch mal, was du damit meinst. Wirklich Strom? ...oder Spannung?
Strom misst man in Reihe, also ein Kabel zur Hupe ab, Strommessgerät dazwischen und hupen. Dann müssten der Strom in Amperes angezeigt werden. Wieviel isses bei dir?

Spannung misst man parallel, also alles angeschlossen lassen, ein Messpunkt vom Spannungsmessgerät an den Pluspol einer Hupe und den anderen an Masse. Wieder hupen und es sollten ungefähr 12 Volt angezeigt werden.
Wieviel isses bei dir?

Achtung: Wenn du das Gerät auf Strom messen eingestellt hast und misst so, wie ich Spannung messen beschrieben habe, gibts einen kurzen. Nicht machen.

_________________
mfg markus

Four wheels move the body. Two wheels move the soul. \xx/


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 Betreff des Beitrags: Re: Hupe defekt
BeitragVerfasst: Fr 4. Apr 2014, 19:37 
mein messgerät brauch ersma neue batterien, hab so ein billiges "Glühfadenteil" noch, ...klemme aufn Rahmen, gerät an den Stecker, glühfaden brennt, in den anderen stecker,....glühfaden brennt,...

Vorderer Bremslichtschalter geht, fussbremsschalter geht, bremslicht geht,....alles ausser die hupe... [-X ](*,)


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 Betreff des Beitrags: Re: Hupe defekt
BeitragVerfasst: Fr 4. Apr 2014, 20:08 
Wirst halt mal alle in Frage kommenden Kabel, Stecker u. Verbindungen prüfen müssen.
Zudem die Sicherung und den Betätigungsknopf der Hupe. Irgendwo wird sich da was
finden lassen. Hierzu brauchs freilich auch gescheite Tools (anständiges Messgegrät u.
ggf. einen Durchgangsprüfer) - das Ding mit Deinem Gühfaden erscheint mir kaum
ausreichend - so verstehe ich das jedenfalls.
Hier im Forum gibt es allerdings echte Koryphäen (erfahrene Hasen - von denen ich
keiner bin), die können Dir im Detail schicherlich besser weiter helfen.

Grüße vom Andy


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 Betreff des Beitrags: Re: Hupe defekt
BeitragVerfasst: Fr 4. Apr 2014, 20:28 
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Das "Ding mit dem Glühfaden" ist so doof nicht und war früher eines der Standard-Werkzeuge, um elektrische Probleme zu finden. Ich hab' auch noch eins davon.

Mit diesem einfachen Mittel kannst Du gut prüfen, ab wo es keinen "Saft" mehr gibt:

Die Klemme an Masse (meist war da eine Krokoklemme an einem grauen Kabel dran,siehe Link unten) und dann mit der Spitze (Kappe abschrauben) vorsichtig durch die Isolierung des Kabels pieken, Wenn das Kabel 12 V führt, brennt das Lämpchen (so nennt man einen "Glühfaden").

Damit arbeitest Du Dich vom Hupenschalter das Kabel hinab bis zur Hupe. Wenn Du auf den Hupenknopf drückst, sollte das Lämpchen brennen, sonst nicht. Einfach immer weiter vom Hupenknopf in Richtung Hupe arbeiten. Ab der Fehlerstelle brennt dann das Lämpchen nicht mehr und Du hast die fehlerhafte Stelle gefunden. Da die Hupe(n) Töne von sich geben, wenn Du sie an die batterie hängst, muss der Fehler im Kabelweg vom Schalter zu Hupe liegen.

Beim Prüfen von Anschlüssen an Blinkern ist das "Ding mit dem Glühfaden" (auch KFZ-Prüflampe genannt, siehe: http://www.amazon.de/Unitec-76779-Auto- ... JZQESW0M2M) sogar BESSER als ein digitales oder analoges (Drehspul) Messinstrument, weil man die anliegende Spannung sofort sieht (Lämpchen leuchtet), statt auf irgendwelche verwirrend rumhüpfende Zahlen im Digitalmultimeter zu schielen und nix Vernünftiges ablesen zu könne - vor allem dann, wenn dann der Blinker schon wieder aus geht.

Zudem kann man mit der dünnen Spitze meist beschädigungsfrei durch die Isolierung pieksen, was mit den doch recht "groben" Spitzen von Multimetern definitiv nicht geht.

_________________
Tja, was soll ich sagen ...

No matter how good she looks, some other guy is sick and tired of putting up with her shit.

Grep sed "awk! man cut grep, edit banner false! get help!" Man disable grep, split banner, join prof admin. Grep mount eqn, find path. Grep echo spell. False cat kill admin, man. Grep find banner, make true message.

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(c) 2010 cwandel - Originalfoto meiner RP02 - 13. Deutschland-Treffen in Düppenweiler


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 Betreff des Beitrags: Re: Hupe defekt
BeitragVerfasst: Fr 4. Apr 2014, 21:12 
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Und Masse bzw. Minus hast Du an den Hüpchen auch?

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Andere Töchter haben auch schöne Mütter!!! :mrgreen:



Jaaa Schatz,ich wollte ja wirklich die Küche putzen!!!
Aber auf dem Weg Dahin haben DIE mich geblitzt und dann war der Lappen weg!


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 Betreff des Beitrags: Re: Hupe defekt
BeitragVerfasst: Fr 4. Apr 2014, 21:17 
Wie prüft Ihr denn damit beispielsweise einen Kriechstrom ? :whistle:


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 Betreff des Beitrags: Re: Hupe defekt
BeitragVerfasst: Sa 5. Apr 2014, 01:29 
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Hallo!

Ganz einfach das zu beheben.
Liegt am Hupenschalter bzw. an der Massezuleitung der Hupe.
Am Hupenschalter kommen zwei Leitungen an. Ein schwarzes Masse und ein Rosa (Stecker im der Lampenbecher) farbenes. Wenn du die Hupenkabel mal ab machst sollte bei eingeschalteter Zündung das braune Kabel ( ist das geschaltetet Plus) Spannung haben. Am anderen Kabel ist darf keine Spannung zu messen sein.
Nun nimmst du einen Durchgangsprüfer hältst ihn irgendwo an Masse die andere Strippe an den anderen Hupenanschlussstecker. Wenn du den Hupenschalter betätigst MUSS Durchgang vorhanden sein. Sollte das nicht der Fall sein so ist entweder Deine Steckverbindung (Rosa Kabel) oder der Hupenschalter korrodiert.
Im Grunde liegt an den Hupen Spannung an und mit dem Hupenschalter schaltest du nur die Masse durch zur Hupe. Prüfe mal alle schwarzen Leitungen im Lampenbecher.
Alle Lampen im Cockpit laufen übrigens auch über diese schwarzen Leitungen.

So kannst du es schnell testen:
Lass die Hupen angebaut
Stecke das Kabel das Spannung hat an die Hupe ( Achtung dieses Kabel (Braun) hat nur Spannung wenn die Zündung eingeschaltet ist)
Nimm ein Stück Kabel halte es an die jetzt noch freie Steckverbindung und irgendwo an den Rahmen ( ein Schraube am Hupenhalter ).

Kommt ein Ton ist die Hupe in Ordnung.
Masse hat man an den Hupen NUR wenn der Hupenschalter betätigt wird. Nicht am Hupengehäuse messen dort ist es egal ob Masse anliegt.
Kriechströme fließen dort nicht weil nur die Masse geschaltet wurde.
Das Braune Kabel (geschaltetes Plus über Zündschloß) versorgt alle Verbraucher.

Hoffentlich konnte ich Dir bei Deinem Problem ein wenig helfen. :mrgreen:

_________________
Gruß Gary

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 Betreff des Beitrags: Re: Hupe defekt
BeitragVerfasst: Sa 5. Apr 2014, 11:03 
AHA !
...thx für die Antwort,...
Ich hab den schalter auseinandergefriemelt( nicht so einfach, weil der Blinkerschalter drübergeschraubt ist), an rosa ist Strom, an Schwarz nur, wenn schalter gedrückt !
An den Hupen ist auf rosa strom und auf braun Strom (ermittelt mit der KFZ-Prüflampe).
Da ich kein Messgerät habe, war nun mein nächster schritt , die Hupe mal andersweitig mit Masse zu belegen,...
hm,...Mal schauen....nach dem Tüv kannse von mir aus wieder streiken, ABER NICHT JETZT ! :evil:

Bild

Schalter auseinander, Halbschale ab, Sitzbank ab, Tank ab, Seitendeckel ab,...hupt net :roll:


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 Betreff des Beitrags: Re: Hupe defekt
BeitragVerfasst: Sa 5. Apr 2014, 12:08 
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Hallo!

An einem Kabel an der Hupe hast du Spannung anliegen!
Sieht doch gut aus! Der Hupenschalter ist also in Ordnung. Nun verfolge das schwarze Kabel am Hupenschalter da liegt der Fehler. :)
Da muss Masse anliegen wenn der Hupenschalter nicht gedrückt ist ! Der Stecker befindet sich im Lampenbecher. Prüfe das mal nach.

Spannung braune Kabel -> Hupe -> Spannung geht durch die Hupe -> rosa Kabel -> Hupenschalter -> schwarze Kabel -> Masse

_________________
Gruß Gary

Klick doch mal


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 Betreff des Beitrags: Re: Hupe defekt
BeitragVerfasst: Sa 5. Apr 2014, 13:06 
ICH HABS !

Dieses kleine Drecksding!

Also, ums nun Ganz aufzulösen!
Die Hupe funzt so: Braunes Kabel von Plus der Batterie über Sicherung im Hauptkabelbaum zu den Hupen, aus den Hupen raus mit rosa zurück in den Hauptkabelbaum (raus und rein so in Höhe der Vergaser), vor in die Lampe, über Stecker in Hupenschalter mit rosa, aus dem Schalter heraus mit Schwarz auf den Lampenstecker (Masse). Drückst Du Schalter, bekommt Hupe Masse und Hupt.

Was für mich etwas "tricky" als Elektroniete war: Beim prüfen der Kabel müssen BEIDE Hupen abgeklemmt werden, ansonsten bekommt man mit dem Glühlämpchen (nun) logischer Weise auf ROSA UND BRAUN Strom bis in den Schalter angezeigt (Hupe hupt aber nicht, da Lampe der Verbraucher ist...)...die Hupe leitet Strom ein über Braun, aus über Rosa und hupt erst, wenn der Schalter kontakt zu dem Schwarzen Kabel gibt.

Und hier das von Yamaha vorkonfektionierte Kabel Ohne Lötzinn, sorry, schlechte Aufnahme

Bild


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 Betreff des Beitrags: Re: Hupe defekt
BeitragVerfasst: Sa 5. Apr 2014, 13:13 
Thx Gary,...
...und nat. dem Rest !

so, nu huf ich erst ein Bier, dann Lötkolben, dann....

:roll:


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