Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 14:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Heizgriffe
BeitragVerfasst: Mi 16. Nov 2011, 23:13 
N`Abend zusammen,
ich habe mal eine Laienfrage: da ich das ganze Jahr durchfahre, habe ich mir ein paar Heizgriffe gekauft. Ursprünglich hatte ich vor, sie direkt an die Batterie anzuschließen, Kabel ist aber zu kurz. Jetzt habe ich sie mal probeweise an Plus und Minus an den im Scheinwerfer befindlichen Kabeln reingefrimmelt, an den Kabeln, wo auch Standlicht gespeist wird.So funktioniert es auch nur, wenn die Zündung an ist. Ist das ok???? Wie gesagt, ich bin nicht so der Elektrofachmann.... :-?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Heizgriffe
BeitragVerfasst: Mi 16. Nov 2011, 23:15 
genauso hab ich es auch gemacht und bis jetzt hält es hervorragend.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Heizgriffe
BeitragVerfasst: Mi 16. Nov 2011, 23:27 
Offline
XJR-Newbie
XJR-Newbie

Registriert: Mi 31. Okt 2007, 09:54
Beiträge: 45
Motorrad: S 1000 XR
Geschlecht: Männlich
moin

kann man machen aber nur probeweise! im lampentopf kommen die ganzen kabel an
such mal den kabelstrang vom zündschloß,da ist klemme 15 (geschaltes plus) das kabel ist etwas dicker. über standlicht zu schalten ist etwas problematisch weil die last von den heizgriffen dann über den lichtschalter geht und somit zum total ausfall!!
klemme 15 vom zündschoß hält mehr aus


\:D/ \:D/ \:D/ \:D/

gruss Andreas

_________________
Ich weiß wo dein Bett schläft.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Heizgriffe
BeitragVerfasst: Do 17. Nov 2011, 07:19 
Offline
XJR-Kenner
XJR-Kenner
Benutzeravatar

Registriert: Di 12. Sep 2006, 12:43
Beiträge: 1063
Wohnort: Trossingen
Motorrad: KTM1290S@S / XV750
Geschlecht: Männlich
KAbelbrand schonmal gehabt? Wenn die Sicherung rausfällt, hast Du Glück gehabt.
Die Heizgriffe ziehen ja ordentlich Strom....
Das Thema Strom hast Du ja schon, wenn Du Doppelscheinwerfer ran baust...

_________________
Grüßle vom Richy,

http://www.youtube.com/c/vancamper65


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Heizgriffe
BeitragVerfasst: Do 17. Nov 2011, 07:49 
Offline
XJR-Forenversteher
XJR-Forenversteher
Benutzeravatar

Registriert: Sa 31. Jan 2004, 15:24
Beiträge: 325
Geschlecht: Männlich
...empfehlenswert ist es ein Relais zwischen zu schalten !

_________________
Wolli



Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Heizgriffe
BeitragVerfasst: Do 17. Nov 2011, 07:58 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: So 30. Sep 2007, 10:38
Beiträge: 443
Wohnort: Oberbecksen
Motorrad: XJ1251R
Geschlecht: Männlich
Am unproblematischsten ist immernoch ein autonomer Stromkreis mit Ralais, so bleiben alle Funktionen des Moppeds erhalten auch wenn es mal ein Problem mit den Griffen geben sollte.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Heizgriffe
BeitragVerfasst: Do 17. Nov 2011, 16:49 
Offline
XJR-Freund
XJR-Freund
Benutzeravatar

Registriert: Sa 19. Jan 2008, 19:53
Beiträge: 151
Wohnort: Münsterland
Motorrad: EX RP02 und RP06
Geschlecht: Männlich
Genau, Relais heißt die Antwort auf Deine Frage.

Ein Schaltrelais gibbet bei Tante Louise für ´n paar €uro. Den Schaltkontakt legste z.B. auf die Hupe (Doppelstecker) oder Klemme 15 oder, oder.
Die Spannung kannste dann, mit ausreichend dimensioniertem Kabel und Absicherung, direkt von der Bakterie holen.

Kleiner Tip am Rande: Schaltspannung nicht vom Abblendlichtkabel holen, sonst gibbet bei der Nachtfahrt kalte Flossen wenn de die Fernfunzel anmachst ;-) .

_________________
LG Robbi

--- Stammtisch Castrop ---

Bild

http://www.griffheizer.de/


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Heizgriffe
BeitragVerfasst: Do 8. Dez 2011, 10:49 
Offline
Site Admin|Administrator
Site Admin|Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Aug 2010, 11:21
Beiträge: 2729
Wohnort: Fröndenberg
Motorrad: RP02 rot|4PU Sarron
Geschlecht: Männlich
Zum Thema Relais noch etwas Information:

Schaltplan:
Bild

Für die Heizgriffe genügt ein Schließer, aber wenn nix anderes zu bekommen ist, tut's auch ein Wechsler, 87a einfach nicht anschliessen


Klemmenbezeichnung im KFZ nach DIN 72552: http://www.elektron-bbs.de/verkehr/klemmen.htm

Ganz wichtig ist Klemme 19, vor allem auf Treffen :mrgreen:

_________________
Tja, was soll ich sagen ...

No matter how good she looks, some other guy is sick and tired of putting up with her shit.

Grep sed "awk! man cut grep, edit banner false! get help!" Man disable grep, split banner, join prof admin. Grep mount eqn, find path. Grep echo spell. False cat kill admin, man. Grep find banner, make true message.

Bild
(c) 2010 cwandel - Originalfoto meiner RP02 - 13. Deutschland-Treffen in Düppenweiler


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Heizgriffe vs. Heizpatronen
Forum: Elektrik/Instrumente/Armaturen
Autor: Anonymous
Antworten: 15
Heizpatronen im Lenker - unsichtbare Heizgriffe
Forum: Elektrik/Instrumente/Armaturen
Autor: Anonymous
Antworten: 34
Heizgriffe
Forum: Elektrik/Instrumente/Armaturen
Autor: Anonymous
Antworten: 27
Original Yamaha Heizgriffe, Einbaupfusch?
Forum: Elektrik/Instrumente/Armaturen
Autor: Okami
Antworten: 15
Heizgriffe anschliessen
Forum: Technik allgemein
Autor: Kaiyamaha
Antworten: 6

Tags

USA

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bau, USA, Erde

Impressum | Datenschutz