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BeitragVerfasst: So 20. Jul 2014, 12:21 
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Registriert: Fr 24. Aug 2007, 21:35
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Ich hatte gestern einen fiesen Elektrikfehler an meiner Dicken. Will mal berichten. Vielleicht hat jemand was ähnliches und kann was nützliches daraus mit nehmen.

Symptome:
=========
Gestern wollte ich mein Moped starten, aber der Anlasser machte nur noch einen kurzen Wupps und dann ging nichts mehr. Die komplette Elektrik war mausetod. Beim ersten Check kam ich schnell auf eine durchgebrannte 30A Hauptsicherung (Bild: #2). Also hatte ich erst mal einen neue 30A Sicherung geholt. Beim reinstecken funkte es aber schon und die war auch schnell durchgebrannt. Obwohl alle Verbaucher aus waren (Zündung, Licht usw.). Mit anderen Worten, es fließt bei ausgeschalteten Möp schon Strom und das nicht zu knapp (>30A!) - wenn die Sicherung dann durch ist, natürlich nicht mehr.
Der Fehler hat sich so eins zwei Wochen vorher, nur etwas hochohmiger, schon angedeutet. Da wurde mir nach mehreren Tagen Standzeit die Batterie leer gezogen. Weil die Bat. aber schon fast 7 Jahre auf den Buckel hatte, hab ich die erst mal verdächtigt. Hmm, da hab ich ihr wohl unrecht getan.
Bild
(Schaltplan XJR 1300 RP02.)

Fehlersuche:
============
Da mein vorrat an 30A Sicherungen begrenzt ist, habe ich das Pluskabel von der Batterie abgeklemmt und eine 12V Lampe zwischen Batterie(+) und dem Pluskabel geschaltet. Das hat den Vorteil, dass ich an der Lampe sehe, wenn Strom fließt und an der Helligkeit auch ganz grob, wie viel. Zusätzlich fliegt die Sicherung wegen dem zugeschalteten Widerstand der Lampe nicht mehr raus.
Bild
(Mein selbsgebautes Hochleistungsprüfgerät)

Zur Fehlereingrenzung habe ich erst mal alle Sicherungen (Bild: 2, 6, 22, 44) entfernt und nach und nach wieder eingesteckt, bis wieder Strom fließt. Im Ergebnis fließt Strom (leuchtet die Lampe) bei gesteckter Hauptsicherung (Bild: 2), auch wenn alle anderen Sicherungen (Bild: 6, 22, 44) gezogen sind und alle Verbaucher ausgeschaltet sind.
Bild

Das grenzte den Fehler schon mal ein. Irgendwo hinter der Hauptsicherung, aber vor den anderen Sicherungen (Bild: 6, 22, 44) muss ein Kurz- bzw. Masseschluss sein. Im Schaltplanbild farbig markiert.

Als ersten Verdächtigen hatte ich die Lichtmaschine im Auge. Ich habe den Stecker hinter dem rechten Seitendeckel zur LiMa gezogen, aber es floss immer noch Strom (Lampe leuchtete). Also LiMa ist dann schon mal raus.

Fehler:
=======
Dann hatte ich in Richtung Steckverbinder in der Lampe geprüft. Beim abschrauben des Scheinwerferglases ging die Prüflampe auch schon gleich aus. Im Scheinwerfergehäuse sah es aus, wie Kraut und Rüben, voll mit Kabelgewirr, Dreck und vertrockneter Biomasse. Irre, was für Insekten es in unseren Breitengraden gibt. Hier war der Fehler (siehe Bild). Das blanke Plus muss in dem Kabelgeknutzel an Masse gelegen haben und mich somit extremst geärgert.
Bild
(Das, an dem roten Stecker in der Bildmitte war der Fehler. Das Bild hatte ich gemacht, nachdem ich die Lamoe sauber gemacht habe)

Hab jetzt alles schön sauber gemacht, die beschädigte Stelle gut isoliert und alles wieder zusammengebaut - geht.

Schönes Wochenende 8-)

_________________
mfg markus

Four wheels move the body. Two wheels move the soul. \xx/


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