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BeitragVerfasst: Mi 18. Mai 2016, 12:26 
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Hallo zusammen,

im März 2014 hab ich mir eine Gelbatterie für die Dicke bestellt und hab auch 2 völlig problemlose Jahre mit ihr verbracht. Auch dieses Jahr, zu Saisonbeginn, alles bestens. In der Winterpause hatte ich sie zum Teil an einem Erhaltungsladegerät (Louis) angeschlossen. Direkt beim zweiten Startversuch lief die XJR. Bisher waren irgendwas zwischen 5 und 10 Ausfahrten in diesem Frühjahr, oft nur um die 50km, 2 oder 3 mal größere Ausfahrten unternommen (mein Bein macht noch nicht so mit). Jetzt stand sie mal wieder anderthalb Wochen und sollte mich heute begleiten. Aber da ging leider überhaupt nix mehr, keine Leerlaufanzeige, keine Uhr, nix, Anlasser sowieso nicht. Kurz gefasst,ich hab mal die "alte und kaputte" Batterie eingebaut, die seit 2 Jahren unbeachtet im Keller steht. Damit ging eigentlich, bis auf den Anlasser natürlich, alles sofort und wie gewohnt. Umgekehrt hat die 2 Jahre alte Gel gerademal noch 0,7Volt, wenn ich meinem Multimeter glaube. Am Erhaltungsladegerät zwigt sich auch keine Regung. Mir scheint, die ist nicht mehr zu retten, oder? Zellenschluss? Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Motorrad vom Rumstehen eine Möglichkeit entwirft, die Batterie restlos zu Entladen!? Okay, die Gel war nicht wirklich teuer, aber wenn das immer nur 2 Jahre hält, kann ich mir auch eine billige beim Louis holen. Garantie ist natürlich auch (gerade) keine mehr zu erwarten. Gibts denn Erfahrungswerte, die meine Gel-Erlebnisse bestätigen oder ist das eher ein, um einige Tage verspätetes, Geburtstagsgeschenk zum Runden?

Thorsten

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BeitragVerfasst: Mi 18. Mai 2016, 12:46 
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Meine ist 8 Jahre alt und funzt immer noch...... :)

Gesendet von meinem C6903 mit Tapatalk

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Gruß Mario :mrgreen:

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.“ (Walter Röhrl) geiler Spruch! :thumbright:


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BeitragVerfasst: Mi 18. Mai 2016, 12:55 
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Die Gel-Batterie meiner R2S hat 6 Jahre gehalten. Ich würde versuchen, auf Kulanz einen Austausch zu bekommen, denn normal ist das nicht!

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Tja, was soll ich sagen ...

No matter how good she looks, some other guy is sick and tired of putting up with her shit.

Grep sed "awk! man cut grep, edit banner false! get help!" Man disable grep, split banner, join prof admin. Grep mount eqn, find path. Grep echo spell. False cat kill admin, man. Grep find banner, make true message.

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(c) 2010 cwandel - Originalfoto meiner RP02 - 13. Deutschland-Treffen in Düppenweiler


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BeitragVerfasst: Mi 18. Mai 2016, 14:40 
Ladestrom messen am Mopped
Auserdem mal Anleitung von dem Ladegerät lesen, nicht jedes Ladegerät ist für alle Batterien zu gebrauchen.


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BeitragVerfasst: Mi 18. Mai 2016, 19:34 
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Meine ist 10 Jahre alt. Das Original von Yamaha hielt auch nur zwei Jahre. Und Kulanz von Yamaha Fehlanzeige.
Falls du eine neue brauchst, ich habe noch welche stehen.

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Gruß Holger

info@batterien-gundlack.de


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BeitragVerfasst: Do 19. Mai 2016, 08:08 
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Hi,
meine Orig. Batterie (Yuasa) hielt länger als 12 Jahre. Ich benutze eines dieser Batterie-TrimmDichgeräte.

_________________
Gruß
Wasi
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XJR 1200 (4PU), Bj. 1997, Laufleistung: 124.390 km - fährt jetzt ein Forumskollege.
Gesamtfahrleistung mit Motorrädern >400.000 km


Was bisher geschah:
Honda CB 250, Honda CB 750Four, CB 650, Goldwings: 2x GL 1100B, GL1200 Aspencade, BMW R100RS, R80, R1150RT, Susi DR Big 800, Yami XS 400, SR 500, 3x XJ900F, 2x XJ900S, XJR 1200...und jetzt Suzuki V-Strom 650.


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BeitragVerfasst: Do 19. Mai 2016, 10:20 
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Ich hab die Batterie dann gestern Abend mal aus dem Keller mit hoch genommen, auch das Ladegerät Bosch Battmax 4A (eigentlich nicht für Motorradbatterien). Angeklemmt, überhaupt keine Regung. Nach 10min hat das Ladegerät was angezeigt. Die Ladekurve ging dann auch gleichmäßig runter, bis nach einer dreiviertelstunde nicht mehr weiter geladen wurde. Die Batterie zeigte dann lt. Multimeter 11,2V Spannung. Nach einer halben Stunde 10,7V und nach einer Stunde 10,0V Spannung. Damit ist dann eher nix mehr anzufangen. Ich besuch heute mal unser Polo, da gibt es eine für 59,- Euro im Angebot (angebl. vorher 129,-). Meinen Geburtstagsgutschein von 10,- Euro nehm ich auch mit. Dann schauen wir mal weiter ;-)

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BeitragVerfasst: Do 19. Mai 2016, 10:46 
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Ich würde ja das C-Tek MXS 5.0 empfehlen. :mrgreen:

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Gruß woody
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Der Pfad zum inneren Frieden beginnt mit 3 Worten:
Nicht mein Problem


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BeitragVerfasst: Do 19. Mai 2016, 10:51 
Maximaler Ladestrom =< 10% der Kapazität.


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BeitragVerfasst: Do 19. Mai 2016, 10:53 
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Da bewahrheitet sich wieder einmal, wer billig kauft, kauft zweimal. :whistle:
Als Ladegerät kann ich das TecMate – OptiMATE 6 Ampmatic empfehlen.
Hab ich hier bei Holger (battman) erstanden, funktioniert super.

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Gruß Roberto
Spätbremser aus der Sächsischen Schweiz \:D/


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BeitragVerfasst: Do 19. Mai 2016, 19:00 
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Motorrad: RP02
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Bin seit Jahren mit CTEK zufrieden, und hab das alte Multi 3600XS und das neue MXS 5, weil das auch offiziell erhaltungsladen für AGM und Gel Batterien unterstützt.
Im Bike läuft ne Banner Bike Bull AGM für 55€, und kann nicht klagen darüber.

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XJR 1300 RP02 BJ00
KM 55.000
XJR Stammtisch Castrop
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BeitragVerfasst: Do 19. Mai 2016, 22:39 
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Danke für die Tipps zum Ladegerät, aber in meinem Fall ist schlicht die Batterie futsch. Hab mir heute auch Ersatz im Polo besorgt. Ganz bewusst keine Gel, aber Wartungsfrei. Morgen früh bau ich ein und mach die erste Fahrt, um sie voll zu laden. Ladegerät selber spielt bei mir eher eine sehr untergeordnete Rolle. Das Erhaltungsdings mit Auf- und Entladen vom Louis macht seine Sache ganz gut. Und Autobatterien muss ich im Regelfall nicht aufladen...

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