Aktuelle Zeit: Sa 24. Aug 2019, 17:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ganganzeige selbst gebaut
BeitragVerfasst: Sa 4. Feb 2012, 18:18 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 13:30
Beiträge: 620
Wohnort: Hasselroth wo auch immer das ist
Motorrad: RP02 blau
Geschlecht: Männlich
Sodele
Hier die möglichkeit von drei Varianten einer Ganganzeige und deren Einbau

Nachdem ja Kadschi ein Bild davon im Keller liegen hatte :mrgreen: #-o
hab ich mir die Leerlaufanzeige aus meinen Ersatzmotor ausgebaut.
Dann mir per durchsichtige Schablone die Punkte von allen Gängen übertragen, Löcher gebohrt - Gweinde M3 mit Messingschrauben reingerdeht.

Die Kugel läuft auf einer Rampe hoch zur Leerlaufschraube.
Sieht man - ist die zwischen den weissen Ring oder Rückseite , die alte Schraube.
Die Rampe habe ich mit einer Kunstoff 3/4Zoll Plastikdichtung ausgeglichen. Mit einen Drehmel von innen geplant und abgeschrägt. Auch Gwewinde rein und mit den Messingschrauben befestigt. Kleben funzt net. Ist Öl drin - im Gehäuse.

Und dat Ding funst so 100Prozentig.

Für den Tacho gibt es drei möglichkeiten
Digi Segmentanzeige - 2 Größen :-k da bin ich etwas am :kotzen: Brauch ne Lupe mit den Dioden

Bild

oder janz einfach :whistle: LED in den Drehzahlmesser an 1 bis 5 eingebaut je nach geschmack und Lötkunst...
Bild

Bild

Die Große Segmentanzeige 14 mm ( kleine 9 mm - alle teile bei Conrad Elektronic ) passt aber nur bei den Tachos bei dem der Drehzahlbereich versetzt ist. Gibts in der Bucht für 24 Euro.
Die Bauanleitung für Segmentanzeige ist von Suzup... blödes Wort - passt aber auch bei der XJR- hier der link..

http://www.gs-classic.de/download/GS-Ga ... e_REV1.pdf

Der ganze Spass koste per Segmentanzeige
ca. 20 Euro per LED ca. 10 Euro und ne ruhige Hand ::oops:
Ich habe jetzt jedenfalls 2 Lerrlaufgehäuse und zwei Tachoscheiben zur Auswahl.....

Bild

Uploaded with ImageShack.us

Bild

Es kommt noch ein kleiner Kunstoffrahmen wegen dem verkleben ( und dem Kratzer vom Kattermesser beim rausschneiden [-( )um die Segmentanzeige - Wahlweise in Blau oder Silber

_________________
Grüsse aus Hasselroth. Marsupulami

"denn es ist zuletzt doch nur der geist, der die technik lebendig macht"
johann wolfgang v. Goethe

Bild


Zuletzt geändert von marsupulami am Sa 4. Feb 2012, 19:12, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ganganzeige selbst gebaut
BeitragVerfasst: Mo 6. Feb 2012, 19:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:48
Beiträge: 3
Wohnort: bei Koblenz
Motorrad: RP10
Geschlecht: Männlich
marsupulami hat geschrieben:
Die Kugel läuft auf einer Rampe hoch zur Leerlaufschraube.
Sieht man - ist die zwischen den weissen Ring oder Rückseite , die alte Schraube.
Die Rampe habe ich mit einer Kunstoff 3/4Zoll Plastikdichtung ausgeglichen. Mit einen Drehmel von innen geplant und abgeschrägt. Auch Gwewinde rein und mit den Messingschrauben befestigt. Kleben funzt net. Ist Öl drin - im Gehäuse.

Wie kräftig drückt denn die Kugel? Hast Du keine Bedenken, dass die Plastikdichtung an den gedrehmelten Übergängen zu der Rampe durch die Kugel weggeraspelt wird?
Ich will mir auch sowas bauen, aber der Leerlaufschalter zum Basteln ist noch nicht bei mir angekommen. Am schönsten wär es natürlich wenn man das Plastikteil komplett neu drehen könnte. - Kann ich aber nicht.

Gruß


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ganganzeige selbst gebaut
BeitragVerfasst: Mo 6. Feb 2012, 19:58 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 13:30
Beiträge: 620
Wohnort: Hasselroth wo auch immer das ist
Motorrad: RP02 blau
Geschlecht: Männlich
Nee da raspelt nichts. Das ist eine Hartplastikdichtung. Habe ja sogar ein Gewinde reingeschnitten.
Daher passt dat.
Bin grade auf der suche nach M2 Messingsenkschrauben. Die könnte man durch das Hartplastik von innen nach aussen drehen. Wäre sogar noch einfacher zu bauen. Wenn nicht M3 und etwas den Kopf mit den Drehmel abschleifen - dann für die Kugel eine art Lauffurche drehmeln. Dann drückt die auch nicht so auff die Oberfläche.

_________________
Grüsse aus Hasselroth. Marsupulami

"denn es ist zuletzt doch nur der geist, der die technik lebendig macht"
johann wolfgang v. Goethe

Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ganganzeige selbst gebaut
BeitragVerfasst: Di 7. Feb 2012, 21:45 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Mo 11. Okt 2010, 22:35
Beiträge: 404
Wohnort: Neunkirchen
Motorrad: XJR 1300 RP02
Geschlecht: Männlich
Das ganze hast du richtig gut gemacht.
Aber bedenke, daß du die Anzeige auch ablesen musst.
Die FJ Kumpel haben mittlerweile auf LED Dioden umgebaut, da sie immer genau auf die Anzeige schauen mußten.
Sie haben auf 5 LED in den Farben Gelb Grün Gelb Grün Gelb.

Sie würden aber nur noch 2 LED´s einbauen, die den 2. und den 5. Gang anzeigt.
Der 2. Gang, um Spitzkehren anzufahren,
und den 5.Gang, daß sie sehen wenn schluß mit hochschalten ist.

_________________
Wissen ist Macht
Nix Wissen macht nix
Ich hab ja Euch

MSG
(mit saarländischem Gruss)
Kaschdi


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Seitenständer selbst gemacht
Forum: Tuning/Umbau
Autor: Erich XJR
Antworten: 5
Ganganzeige
Forum: Elektrik/Instrumente/Armaturen
Autor: stübi
Antworten: 35
Ganganzeige
Forum: Elektrik/Instrumente/Armaturen
Autor: Anonymous
Antworten: 7
Mist gebaut???
Forum: Bremsen
Autor: fazer44
Antworten: 13

Tags

Bau, Bild, Erde, Wein

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bau, USA, Erde

Impressum | Datenschutz