Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 12:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 28. Jun 2011, 09:45 
Offline
XJR-Kenner
XJR-Kenner
Benutzeravatar

Registriert: Di 12. Sep 2006, 12:43
Beiträge: 1063
Wohnort: Trossingen
Motorrad: KTM1290S@S / XV750
Geschlecht: Männlich
Huhu,

da mein Kabelbaum vorne langsam mehr Stückwerk ist als mir lieb, hab ich mir mal vorgenommen, mich über die oben genannten Umbauten zu informieren.

Was mich da mal grundlegend interessiert ist folgendes.

Wenn ich Taster am Lenker verbaue (bei F-Box würden 5 reichen), wieviele Kabels gehen denn dann an die Box?
Ich nehme an 5, denn geschalten wird gegen Masse, und somit wären die ganzen Armaturenkabels Geschichte?

Wieviel bleibt denn vom "orginal" Kabelbaum übrig, wenn ich so eine Box verbaue (Zündung, Anlasser,....)?

Wenn das schonmal jemand gemacht hat, wie lange plant man denn einen solchen Umbau?

F-Box oder M-Unit?

Hat jemand im Stuttgarter Raum noch Lust, dies im Winter in Angriff zunehmen (ausser Kirschi ;-) )?

_________________
Grüßle vom Richy,

http://www.youtube.com/c/vancamper65


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 28. Jun 2011, 09:59 
Wenn Du "Hilfe" bzw. 2 helfende Hände brauchst sag bescheid - bis auf ein Multimeter kann ich allerdings, was so Elektronik(werk)zeug bzw. -wissen angeht, leider nichts bieten. 8-[

Blödsinn labern und Kaffee saufen kann ich hingegen ganz vorzüglich... ;-)

Ergo: Streich "Hilfe" im ersten Satz und ersetze es durch "Unterhaltung". :mrgreen:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 28. Jun 2011, 10:03 
Monsterduc hat geschrieben:
Huhu,

da mein Kabelbaum vorne langsam mehr Stückwerk ist als mir lieb, hab ich mir mal vorgenommen, mich über die oben genannten Umbauten zu informieren.

Was mich da mal grundlegend interessiert ist folgendes.

Wenn ich Taster am Lenker verbaue (bei F-Box würden 5 reichen), wieviele Kabels gehen denn dann an die Box?
Ich nehme an 5, denn geschalten wird gegen Masse, und somit wären die ganzen Armaturenkabels Geschichte?

Wieviel bleibt denn vom "orginal" Kabelbaum übrig, wenn ich so eine Box verbaue (Zündung, Anlasser,....)?

Wenn das schonmal jemand gemacht hat, wie lange plant man denn einen solchen Umbau?

F-Box oder M-Unit?

Hat jemand im Stuttgarter Raum noch Lust, dies im Winter in Angriff zunehmen (ausser Kirschi ;-) )?


Kann Dir leider bezüglich Deiner Fragen nicht wirklich weiterhelfen. Zumindest noch nicht, da ich mich erst was später mit der Thematik auseinandersetzen wollte. Eben auch zum Winter hin ;-)!
Aaaaber es gibt im Fightersforum jemanden namens BadMaja, der auch solche Boxen anbietet für unter 100 Euronen, was ich recht günstig finde! Zudem berücksichtigt er auch noch Kundenwünsche beim Zusammenbau einer solchen Box. Dachte das interessiert Dich vielleicht ;-)!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 28. Jun 2011, 10:06 
Offline
XJR-Kenner
XJR-Kenner
Benutzeravatar

Registriert: Di 12. Sep 2006, 12:43
Beiträge: 1063
Wohnort: Trossingen
Motorrad: KTM1290S@S / XV750
Geschlecht: Männlich
@ Rookie:weiss ich doch, und aus Vaihingen kommt sicherlich auch noch "Unterhaltung" :whistle:

Mir gehts im Moment mal um die reine "Machbarkeitsstudie", denn was so ne Box leistet, ist schon cool.
Aber lohnts den Aufwand? Wie hoch ist der Überhaupt. Löppt die Digge danach wieder?
......


@Björn: Das behalt ich mal im Hinterkopf.... Wobei die (natürlich teureren) Boxen kaum Wünsche offen lassen.

Was sind denn "Wunschfeatures"?

Alarmanlage
Warnblinker
Standlicht an den Blinkern (Blinker leuchten zu 30 %)
Bremslichtstroposkop
???
???

_________________
Grüßle vom Richy,

http://www.youtube.com/c/vancamper65


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 28. Jun 2011, 10:12 
Monsterduc hat geschrieben:
@ Rookie:weiss ich doch, und aus Vaihingen kommt sicherlich auch noch "Unterhaltung" :whistle:

Mir gehts im Moment mal um die reine "Machbarkeitsstudie", denn was so ne Box leistet, ist schon cool.
Aber lohnts den Aufwand? Wie hoch ist der Überhaupt. Löppt die Digge danach wieder?
......


@Björn: Das behalt ich mal im Hinterkopf.... Wobei die (natürlich teureren) Boxen kaum Wünsche offen lassen.

Was sind denn "Wunschfeatures"?

Alarmanlage
Warnblinker
Standlicht an den Blinkern (Blinker leuchten zu 30 %)
Bremslichtstroposkop
???
???


Keine Ahnung, hab´s ja auch nur nachgeplappert :lol:

Aber ich hab ja auch ne Alarmanlage verbaut und die könnte er eben irgendwie bei der Schaltung berücksichtigen, oder so ;-)! Was auch nett ist (ich weiß nicht wie es da bei den teuren Pendants ausschaut), den Lichtschalter wegrationalisieren und beim Startknopf drücken wird das Licht automatisch weggeschaltet.

Warte mal auf den Kaiser, der hat so´n BadMaja-Teilchen bei seiner drin und ist rundum damit zufrieden ... soweit ich weiß.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 28. Jun 2011, 10:15 
Monsterduc hat geschrieben:

Wenn ich Taster am Lenker verbaue (bei F-Box würden 5 reichen), wieviele Kabels gehen denn dann an die Box?
Ich nehme an 5, denn geschalten wird gegen Masse, und somit wären die ganzen Armaturenkabels Geschichte?




Eins für Minus noch (0Volt, Masse) macht den Kabelbaum nicht fett, aber funktionssicherer.

Gruß Nachbrenner


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 28. Jun 2011, 10:40 
Monsterduc hat geschrieben:
@ Rookie:weiss ich doch, und aus Vaihingen kommt sicherlich auch noch "Unterhaltung" :whistle:

;-) Glaub ich auch... :whistle:

Na dann wären wir, was die Unterhaltung angeht, inkl. Kirschi und Dir ja schon zu viert - jetzt brauchts nur noch jemand, der sich mit dem Zeug auskennt! :mrgreen:
(oder kannst Du so Elektrozeugs selber? Dann nehm ich alles zurück und behaupte das Gegenteil!)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 28. Jun 2011, 11:03 
Offline
XJR-Kenner
XJR-Kenner
Benutzeravatar

Registriert: Di 12. Sep 2006, 12:43
Beiträge: 1063
Wohnort: Trossingen
Motorrad: KTM1290S@S / XV750
Geschlecht: Männlich
Rookie hat geschrieben:
Monsterduc hat geschrieben:
@ Rookie:weiss ich doch, und aus Vaihingen kommt sicherlich auch noch "Unterhaltung" :whistle:

;-) Glaub ich auch... :whistle:

Na dann wären wir, was die Unterhaltung angeht, inkl. Kirschi und Dir ja schon zu viert - jetzt brauchts nur noch jemand, der sich mit dem Zeug auskennt! :mrgreen:
(oder kannst Du so Elektrozeugs selber? Dann nehm ich alles zurück und behaupte das Gegenteil!)


Ich kann lesen, löten und messen.
Aber alles gleichzeitig..... ::oops:

_________________
Grüßle vom Richy,

http://www.youtube.com/c/vancamper65


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 28. Jun 2011, 11:05 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner

Registriert: Mo 7. Jun 2010, 09:42
Beiträge: 729
Motorrad: RP06
Rookie hat geschrieben:
Monsterduc hat geschrieben:
@ Rookie:weiss ich doch, und aus Vaihingen kommt sicherlich auch noch "Unterhaltung" :whistle:

;-) Glaub ich auch... :whistle:

Na dann wären wir, was die Unterhaltung angeht, inkl. Kirschi und Dir ja schon zu viert - jetzt brauchts nur noch jemand, der sich mit dem Zeug auskennt! :mrgreen:
(oder kannst Du so Elektrozeugs selber? Dann nehm ich alles zurück und behaupte das Gegenteil!)

wenn's nicht die näxten wochen ist, bin ich auch dabei ...mit unterhaltung ...aber obacht: bei solch neumodischem zeuchs wie taster, LED-schwingenbeleuchtung und so bin ich der absolute blindfux ::oops:



wie ischen des überhaupt, wenn man so 'ne eierlegende wollmichsau ein paar male aus versehen verpolt unter 12v-strom setzt ...nachbestellen :!: :?: :whistle:

_________________
-- Bild-Gruesse

Thomas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 28. Jun 2011, 11:16 
Monsterduc hat geschrieben:
Ich kann lesen, löten und messen.
Aber alles gleichzeitig..... ::oops:

Ich kann lesen und messen. Das schreit nach Arbeitsteilung! :thumbright:
Gleichzeitig?? Vergiss es!! Das wäre Multitasking - und wir sind Männer. :mrgreen:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 28. Jun 2011, 11:16 
Offline
XJR-Kenner
XJR-Kenner
Benutzeravatar

Registriert: Di 12. Sep 2006, 12:43
Beiträge: 1063
Wohnort: Trossingen
Motorrad: KTM1290S@S / XV750
Geschlecht: Männlich
ich gebe die Frage hiermit weiter ans Publikum...

_________________
Grüßle vom Richy,

http://www.youtube.com/c/vancamper65


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 28. Jun 2011, 11:59 
Sorry, da kann ich leider nix zu sagen - hab mit Kabel nix am Hut! ::oops: :wech:
Ich für meine Teil brauche auch so ne Taster nicht, die Schalter stören mich nicht und wenn keine zwingende technische Renovierung ist, brauch ich sowas eher nöööscht!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 28. Jun 2011, 12:27 
GEBi hat geschrieben:
Sorry, da kann ich leider nix zu sagen - hab mit Kabel nix am Hut! ::oops: :wech:
Ich für meine Teil brauche auch so ne Taster nicht, die Schalter stören mich nicht und wenn keine zwingende technische Renovierung ist, brauch ich sowas eher nöööscht!


Dat sachste doch getz nur so! Und dann kommt der näxte Winter und es juckt wieder so komich inne Fingers O:)! Glaub mich, bin da net anders :-)!
Ich bin erst ma froh das der Tinnitus vom Samstag langsam nachlässt (das war aber auch laut das Gerät mit der halben Schwinge vor mir, man man man ;-))!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 28. Jun 2011, 13:00 
BjoernXJR hat geschrieben:
GEBi hat geschrieben:
Sorry, da kann ich leider nix zu sagen - hab mit Kabel nix am Hut! ::oops: :wech:
Ich für meine Teil brauche auch so ne Taster nicht, die Schalter stören mich nicht und wenn keine zwingende technische Renovierung ist, brauch ich sowas eher nöööscht!


Dat sachste doch getz nur so! Und dann kommt der näxte Winter und es juckt wieder so komich inne Fingers O:)! Glaub mich, bin da net anders :-)!
Ich bin erst ma froh das der Tinnitus vom Samstag langsam nachlässt (das war aber auch laut das Gerät mit der halben Schwinge vor mir, man man man ;-))!


aber mit seinem Hut hat er recht, da war nix dranne :wech:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 28. Jun 2011, 13:16 
hm nu meld ich mich mal zu Wort weil............

Ich hab sowas \:D/ \:D/ ätsch!!!


















nun gut iss eigentlich recht einfach die sache sofern man einigermaßen weiß worum es geht zuerst stand ich och mächtig uffen schlauch und hab mit relais experimentiert was natürlich kacke iss weil soll ja weniger werden nicht mehr...

Also den besagten BadMaja mal angeschrieben und schwups hatte ich ne steuerbox mit allem was nötig iss und ruppeldiekatz fertig!!!!

ich empfele diese box weil die im gegensatz zu F-Box und zur Unit nicht mit Relais arbeiten muss (seitenständer und Neutral iss bei unseren auf masse) das berücksichrigt der Mike.. frag mal den Kalli was M-Unit dazu sacht!!!!

und schaltplan und alles was sonst brauchst hatter auch am start weil er es ja schon gemacht hat!!!!!!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Fragen zu Motoscope pro
Forum: Elektrik/Instrumente/Armaturen
Autor: burner99
Antworten: 1
Edelstahlsammler Wie montiert man den "richtig"?
Forum: Auspuff
Autor: Richy
Antworten: 18
Forums-Aktion "O-Ring-Ölablass-Schraube 2.0"
Forum: Motor/Getriebe
Autor: xjr-rp06
Antworten: 395
Suche UNterteil der beiden "Joghurtbecher für RP-10
Forum: Elektrik/Instrumente/Armaturen
Autor: mabel
Antworten: 2

Tags

Bau, Uni

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bau, USA, Erde

Impressum | Datenschutz