Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 16:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 18. Sep 2009, 21:07 
Hört sich an wie ein angescheuertes Kabel im Scheinwerfergehäuse.
Mal öffnen Abblendlicht an und die Kabel mal bewegen und das Fernlichtkontrolllämpchen im Auge behalten. :-k


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 19. Sep 2009, 05:23 
Eventuell fehlende oder schlechte Masseverbindung. Auf jeden Fall alle Kontakte der Leuchtmittel prüfen, reinigen und sämtliche Kabel und Verbindungen auf Beschädigungen und guten Kontakt kontrollieren. Unter Umständen, wenn die Möglichkeit besteht, auch mit Ohm- bzw. Voltmeter nachmessen. #-o :lupe:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 19. Sep 2009, 07:59 
Kann eigentlich nur die Masseverbindung vom Hauptscheinwerfer sein. Alles andere macht wenig Sinn. Das Fernlicht-Kontrolllämpchen liegt direkt parallel zum Fernlicht. Ein Kriechstrom würde die komplett wegschlucken, sehr niederohmig im kalten Zustand.
Ich tippe auf einen versifften/korrodierten Stecker direkt an der Lampe.

Strom fliesst vom Abblendschalter über Abblendlicht nach Masse. Ist der Kontakt dort schlecht, entsteht dort ein Spannungsabfall (Herr Ohm lässt grüssen), sagen wir 1V, das reicht, um das Kontrolllämpchen glimmen zu lassen. Über den Fernlichtglühdraht gelangt diese Spannung zur Kontrolllampe.

Falls du ein Voltmeter zur Hand hast: Abblendlicht an, Spannung messen zwischen Batterieminus und Masseanschluss direkt an der H4-Lampe.

Falls da was ist - Kontaktspray hilft nur kurzzeitig. Ist das wirklich angegammelt, am besten austauschen. Kann auch zu einem Brand im Scheinwerfer führen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 19. Sep 2009, 09:57 
Offline
XJR-Kenner
XJR-Kenner
Benutzeravatar

Registriert: Di 12. Sep 2006, 12:43
Beiträge: 1063
Wohnort: Trossingen
Motorrad: KTM1290S@S / XV750
Geschlecht: Männlich
hatte ich auch, und siehe da, es war die Masse mit dem Fernlicht verwechselt,.... oder so, auf jedenfall war an den KABELN der Verwechsler dran, nachdem ich nen SW nachgerüstet hatte.

Die Chancen, dass es bei Dir wie vom verrückten Pferd beschrieben ist, sind hoch..

_________________
Grüßle vom Richy,

http://www.youtube.com/c/vancamper65


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 19. Sep 2009, 15:49 
Franco hat geschrieben:
So......ich hab mal getan, wie geraten:

Aaaaaalso: Alle Kabel und Steckverbindungen im Scheinwerfer gecheckt: Scheint OK zu sein.....zieh ich den Stecker vom Scheinwerfer ab, macht die Fernlichtkontrollleuchte, was sie soll. Die Steckverbindungen hab ich mit Kontaktspray eingesprüht und auch mal überall geruckelt - keine Veränderung [-( .

Gemessen hab ich (aufgerundet): 4 V an Fernlicht, 8 V an Abblendlicht (direkt am Stecker). Dann liegen wohl im "Abblendlichtmodus" 4 V am Fernlichtkontrolllämpchen und nur 8 V am Abblendlicht an (deswegen auch die schwache Funzel.) Kabel scheinen auch nicht (soweit sichtbar) vertauscht zu sein. Schalte ich auf Fernlicht, liegen am Fernlicht 12 V an und am Abblendlicht 0 V. Das soll ja wohl auch so sein. Und nun bin ich langsam mit meinem Latein am Ende.... ](*,) ob ich wohl Montag mal zum Boschdienst fahre?

Gruß
Franco

Kann jetzt nicht erkennen was für ne Spannung du an den Kontakten bei Abblendlicht hast. ( "dann liegen wohl" ?) Gemessen oder vermutet? Sollte das gemessen sein, kontrollier mal die Schalter ( Korrosion? ). Ansonsten tip ich stark auf Leuchtmittel oder Massefehler.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 19. Sep 2009, 15:58 
Könnte es sein das Feuchtigkeit ins Gehäuse , (Cockbit) wo die Kontrollleuchte sitzt gekommen ist.
das es nicht an den Kabel im Scheinwerfer , sondern am Lämpchen selber liegt? :-k


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 19. Sep 2009, 18:58 
sehr mysteriös das Ganze....
Kann es sein, das da einmal einer an den Anschlüssen rumgefummelt hat und Masse und Abblendlicht vertauscht hat?
Wenn du von hinten auf das Lämpchen (also auf die Anschlüsse) draufguckst:

links Masse
oben Abblendlicht
rechts Fernlicht


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 20. Sep 2009, 10:20 
Harald_aus_den_Bergen hat geschrieben:
Massekabel hat Keine Verbindung / Wackelkontakt.

Kannstu dir beweisen (wer glaubt einem aus den Bergen schon) indem du bei Modus "Fernl.-Kontrollleuchte glimmt" eine eigenen Verbindung des Masseanschlußes vom Lampensockel zur Masse des Moppeds ziehst.

Dir wird alsbald ein Licht aufgehen.
(Ich benütze das übrigens bewußt als Anzeige, daß der Scheinwerfer aus ist.)

PS: Wie immer sind Ferndiagnosen eher unsicher und deshalb mein Beitrag überflüssig. Habe mich hinreißen lassen.

Hast sicher Recht mit der Aussage betr. Ferndiagnosen, aber Die haben bestimmt schon manchen auf den richtigen Weg gebracht. Deshalb weiter so. =D> =D> =D>


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 21. Sep 2009, 09:05 
Offline
XJR-Kenner
XJR-Kenner
Benutzeravatar

Registriert: Di 12. Sep 2006, 12:43
Beiträge: 1063
Wohnort: Trossingen
Motorrad: KTM1290S@S / XV750
Geschlecht: Männlich
Nun, wie bei mir oben beschrieben.

Aber das wollte ich ausschliessen, weil Du ja geschrieben hattest, Du hättest nix gemacht. ](*,)

Wer war denn nun der Übeltäter?

Ist halt immer schwer bei Fehlersuche, wenn falsche Angaben kommen :cry:
(Kenn ich zu genüge, bin Sysadmin in einem gr. Rechenzentrum.... könnte Bücher schreiben.)

_________________
Grüßle vom Richy,

http://www.youtube.com/c/vancamper65


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 21. Sep 2009, 14:04 
Offline
XJR-Kenner
XJR-Kenner
Benutzeravatar

Registriert: Di 12. Sep 2006, 12:43
Beiträge: 1063
Wohnort: Trossingen
Motorrad: KTM1290S@S / XV750
Geschlecht: Männlich
](*,)

das nächste mal weisste Bescheid Schätzechen....
das macht viel aus, ob Du den Bock erst 2 Monate hast, oder schon ein Leben lang (bzgl. der Aussage meine ich ;-) )

Viel Spass nun, mit ohne Lämpchen....

_________________
Grüßle vom Richy,

http://www.youtube.com/c/vancamper65


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Abblendlicht zusätzlich zum Fernlicht
Forum: Elektrik/Instrumente/Armaturen
Autor: Anonymous
Antworten: 3
Abblendlicht und Fernlicht funktionieren nicht
Forum: Technik allgemein
Autor: XJR-Harry
Antworten: 2
Abblendlicht glimmt nur?
Forum: Elektrik/Instrumente/Armaturen
Autor: Anonymous
Antworten: 6
Fernlichtanzeige leuchtet schwach bei Abblendlicht!
Forum: Elektrik/Instrumente/Armaturen
Autor: Börni
Antworten: 6
Abblendlicht funktioniert nicht..
Forum: Elektrik/Instrumente/Armaturen
Autor: Anonymous
Antworten: 18

Tags

Bau, Erde, PC

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bau, USA, Erde

Impressum | Datenschutz