Hallo!
Ich sehe auch ein Problem in normalen Leitungen darin, dass die nicht für eine gepulste Gleichspannungsladung ausgelegt sind. Ich gehe davon aus, dass so ein Batterieladegerät bis zu 200hz hat.
Ein Konstantladestrom ist es nämlich nicht. Das sind zum Beispiel die billigen Baumarkt Ladegerät mit Amperemeter.
Vorteil bei einem Pulsladeverfahren ist das man zwischen den Abständen auch messen kann usw.
Kannst ja mal die Ladeverfahren hier nachlesen:
Wiki-LadeverfahrenMir haben außerdem die Ingenieure beim Batteriehersteller Hawker bei der ich zum Batteriefachmann ausgebildet wurde gesteckt, dass die üblichen Discounter-Motorradbatterien nur für eine Saison ausgelegt sind. Viele Batterie sind identisch und werden im Werk nur umgelabelt. Dazu zählen Exide, Varta,... Es gibt in Europa nur noch eine Handvoll Hersteller der Rest ist eine zusammengeschlossene Firmengruppe. Wovon man absolut die Finger lassen sollte sind Baumarkt Batterien. Aufgefüllte Bleiakkus haben eine Haltbarkeit von ca. 5 Jahre. Danach sind diese normalerweise Verbraucht und müssen erneuert werden. Als ich das hörte dachte ich die wollen mich verarschen, weil meine Yuasa 12 Jahre gehalten hat. Grund dafür weshalb meine solange gehalten hatte war, dass ich sie durch meine Winterfahrten auch entladen habe,...
Wenn ihr länger was von eurer Batterie haben wollt schließt eine 12V Lampe an, die abwechselnd die Batterie entlädt und nach einer gewissen Zeit die Batterie wieder lädt. Diese Zyklen sind für eine Motorradbatterie sehr wichtig. Eine immer geladene Batterie zersetzt die Platten erheblich schneller.