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 Betreff des Beitrags: Einige elektrische Umbauten...
BeitragVerfasst: Mi 3. Sep 2008, 18:05 
Nachdem ich die CAN-Bus-Idee nun beerdigt habe (nicht, weil es nicht machbar wäre, aber es bleibt trotzdem ne Menge Strippen übrig), habe ich mal so ein bisschen gebastelt.
1. Hauptärgernis: der dicke Kabel- und Steckerwulst, der beim besten Willen nicht in meine neuen Scheinwerferchen passt.
Lösung - minimalinvasiv - die Kontakte aus den Steckern geholt, einzeln zusammengeschoben, Schrumpfschlauch über jede einzelne Klemme. Bleibt trennbar und lässt sich ohne grossen Aufwand sogar in den Originalzustand zurückverwandeln. Das Paket wurde deutlich handlicher und lässt sich jetzt gut unterbringen.
2. Beleuchtung: stört mich auch schon lange, vergess ich ab und zu mal einzuschalten. Aber direkt mit Zündung ein wollte ich auch nicht einschalten. Lösung: einfaches KFZ-Relais (4,95 bei Louis), zwischen Sicherungsbox und Starterrelais ist ein guter Platz. Bremslicht schaltet das Relais an, Selbsthaltung über eine Diode -> Licht an. Über eine weitere Diode auch auf die Standlichtleitung.
3. Beleuchtungsschalter ist nun überflüssig -> Verwendung gesucht und gefunden. Stellung Standlicht -> Heizgriffe ein ( :oops: ), Stellung Licht -> Warnblinkanlage. (dafür nochmal ein kleines Relais, lastunabhängigen Blinkgeber etwas "aufgebohrt" auf 50W, ich habe je 21W vorn, Kellermann-Miniblinker hinten)

Alles Sachen, die rel. einfach zu machen sind und keine bleibenden "Schäden" hinterlassen.

Wenn es jemanden interessiert, kann ich mal ein paar Pläne malen.


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 3. Sep 2008, 18:33 
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Hi Crazy,

klingt ja ziemlich gut. Die Idee mit den Plänen hat was, wo doch bald der Winter kommt :-?
Hätte da schon grundsätzlich Interresse dran.
Das mit dem CAN Bus wär' mir dann doch etwas zu strange gewesen :scratch:

_________________
Gruß woody
--------------
Der Pfad zum inneren Frieden beginnt mit 3 Worten:
Nicht mein Problem


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 3. Sep 2008, 22:04 
ne.
Bremslichtsignal geht über eine Diode auf die Relaisspule -> Relais zieht an und schaltet den Kontakt. Hinter dem Kontakt liegen jetzt auch 12V, die gehen über eine weitere Diode ebenfalls auf die Spule -> bleibt angezogen, bis Zündung aus. Ohne die Dioden (1N4007, Cent-Kram) würde auch das Bremslicht dauernd leuchten - das soll ja so nicht sein :-)
Ich male das mal auf..., irgendwann.


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 4. Sep 2008, 09:25 
du verrücktes Pferd 8-)

häste nix zu donn oder watt :lol: ;-)


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 4. Sep 2008, 12:13 
ups

hab ich nicht mitbekommen..................

hoffe is nix groß passiert und die Knochen sind noch heile...............


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 4. Sep 2008, 20:28 
der 1. Teil:
http://www.seifert-elektronik.de/XJR/Licht_XJR.PNG
Stecker vom Lichtschalter wird erstmal nur abgezogen...


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 5. Sep 2008, 10:10 
Warum nimmst du mechanische Komponenten? Elektronisch geht es doch viel einfacher.

Ich bin mal gespannt wie es weiter geht.


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 12. Jan 2009, 00:56 
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Moin auch,
muß das Thema noch mal aufnehmen, ist ja Winterzeit.
XJR Bubba, hast du einen Platinenplan zum nachbauen.
hört sich interesant an. Und gerade jetzt hat man ja ein wenig Zeit etwas zu machen :-P

_________________
Gruß an alle
MSp

Ogen op
hol rechten Kors
sonst supst Du aff
und bist in Mors


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 12. Jan 2009, 09:22 
das ist nur Geblubba..., da kommt nichts.
Und einfacher oder besser ist es vollelektronisch auch nicht.

Ein Problem ist der doch recht heftige Einschaltstromstoss der Lampen, der Kaltwiderstand ist sehr klein, der Schalter sollte dann schon für min. 50A dimensioniert sein.
Dazu braucht es ein wenig Logik, Flipflop oder so. Das wiederum braucht eine Spannungsstabilisierung und einen Schutz vor Spannungsspikes im Bordnetz. Kommt also doch einiges zusammen.
Klar, lässt sich machen, aber:
-besser ist es nicht, Relais haben ihre Zuverlässigkeit schon hier oder da unter Beweis gestellt
-viel kleiner wird es auch nicht
-billiger mit Sicherheit auch nicht

Also warum?


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 12. Jan 2009, 09:27 
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Beiträge: 739
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Motorrad: ne grüne Erpel 06
Geschlecht: Männlich
crazy horse hat geschrieben:
das ist nur Geblubba..., da kommt nichts.
Und einfacher oder besser ist es vollelektronisch auch nicht.

Ein Problem ist der doch recht heftige Einschaltstromstoss der Lampen, der Kaltwiderstand ist sehr klein, der Schalter sollte dann schon für min. 50A dimensioniert sein.
Dazu braucht es ein wenig Logik, Flipflop oder so. Das wiederum braucht eine Spannungsstabilisierung und einen Schutz vor Spannungsspikes im Bordnetz. Kommt also doch einiges zusammen.
Klar, lässt sich machen, aber:
-besser ist es nicht, Relais haben ihre Zuverlässigkeit schon hier oder da unter Beweis gestellt
-viel kleiner wird es auch nicht
-billiger mit Sicherheit auch nicht

Also warum?


Damit Du ne Winterbeschäftigung hast!!! Is doch Logisch!!! :lol:


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