Aktuelle Zeit: Mo 14. Jun 2021, 10:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Drehzahlmesser beim Fahren auf Null
BeitragVerfasst: Di 14. Mär 2017, 12:48 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Mo 11. Okt 2010, 22:35
Beiträge: 426
Wohnort: Neunkirchen
Motorrad: XJR 1300 RP02
Geschlecht: Männlich
Gestern Abend auf dem Heimweg von der Arbeit habe ich festgestellt, daß die Nadel vom Drehzahlmesser 2X für ca. 3 Sec. auf 0 ging.

Ich war mit ca. 110km/h unterwegs und die Nadel war über 4000.

Beim erstenmal hab ich es nur wargenommen. Beim 2. mal hab ich Gas gegeben und sie zog ohne Probleme hoch.

Im Werkstatthandbuch hab ich nur die Erklärung für die 2000er und 3000 Stellung gefunden.

Was könnte das Sein?

Danke im Voraus.

_________________
Wissen ist Macht
Nix Wissen macht nix
Ich hab ja Euch

MSG
(mit saarländischem Gruss)
Kaschdi


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 14. Mär 2017, 17:48 
Offline
XJR-Szenenversteher
XJR-Szenenversteher
Benutzeravatar

Registriert: Do 6. Sep 2012, 12:54
Beiträge: 795
Wohnort: Frankfurt a.M.
Motorrad: 4PU-RP02-FZR-Brumm
Geschlecht: Männlich
das ist nicht die Fehleranzeige, die arbeitet nicht während du fährst, sieht mir eher nach einem Kabelbruch oder einer gelösten Verschraubung, das Siganl greift die Dicke an der Zündspule ab, also mal schnell den Tank runter und das Kabel von der Zündspule (Gelb/Schwarz?), schau mal in deinem Rep Handbuch, ich habe meines gerade nicht zur Hand, von der Verschraubung an bis in den Tacho verfolgen und Kontaktstellen prüfen, dabei das Kabel auf Knick-, Quetsch- und Torsionschäden prüfen und ggf. ersetzen. Bei deiner Fehlerbeschreibung tippe ich mal darauf, ansonsten wirds ein wenig aufwändiger.

Viel Erfolg

_________________
Gruß

Alex


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 14. Mär 2017, 18:27 
Offline
XJR-Kenner
XJR-Kenner
Benutzeravatar

Registriert: Sa 25. Mär 2006, 17:26
Beiträge: 1377
Wohnort: Blaubeuren
Motorrad: RP02 + 4PU
Geschlecht: Männlich
ist aber meistens doch das Drosselklappenpoti, hatte ich letztes Jahr auch einige mal auf langen Tagestouren. Der Witz ist, daß laut Werkstatthandbuch das Diagnosesystem nur unter 2000U/min funktioniert, also beim Anlassen und Leerlaufdrehzahl. Während der Fahrt bei höheren Drehzahlen kommen dann nur so Effekte wie Abfall auf Null, sobald man wieder Gas gibt, springt er wieder auf die aktuelle Drehzahlanzeige. Nach Tausch des Poti's ist bei mir wieder alles gut gewesen.

_________________
Gruß Erich Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 17. Mär 2017, 09:57 
Offline
XJR-Szenenversteher
XJR-Szenenversteher
Benutzeravatar

Registriert: Do 6. Sep 2012, 12:54
Beiträge: 795
Wohnort: Frankfurt a.M.
Motorrad: 4PU-RP02-FZR-Brumm
Geschlecht: Männlich
Und vergiss bitte nicht die Lösung für das Problem zu Posten!
Falls es der Drosselklappenpoti sein sollte, muss dieser noch eingemessen werden, nicht vergessen sonst läuft sie wie ein Traktor, das ist kein plug & play Teil.

_________________
Gruß

Alex


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 17. Mär 2017, 13:15 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Mo 11. Okt 2010, 22:35
Beiträge: 426
Wohnort: Neunkirchen
Motorrad: XJR 1300 RP02
Geschlecht: Männlich
Ich bin jetzt die ganze Woche gefahren. Täglich knapp 70km. Das Problem ist nicht mehr aufgetreten. Ich werde mir mal einen Potty besorgen und neben hin legen. Wenn es nochmal vorkommt, wird er dann gewächselt.

Gesendet von meinem SM-J510FN mit Tapatalk

_________________
Wissen ist Macht
Nix Wissen macht nix
Ich hab ja Euch

MSG
(mit saarländischem Gruss)
Kaschdi


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 27. Mär 2017, 13:13 
Offline
XJR-Szenenversteher
XJR-Szenenversteher
Benutzeravatar

Registriert: Sa 12. Mai 2007, 11:17
Beiträge: 936
Wohnort: Ederbergland
Motorrad: xjr1300RP02
Geschlecht: Männlich
Kaschdi hat geschrieben:
Ich bin jetzt die ganze Woche gefahren. Täglich knapp 70km. Das Problem ist nicht mehr aufgetreten. Ich werde mir mal einen Potty besorgen und neben hin legen. Wenn es nochmal vorkommt, wird er dann gewächselt.

Gesendet von meinem SM-J510FN mit Tapatalk


Für "neben hin legen" dürfte das Teil etwas zu teuer sein :-k

_________________
Grüße aus dem schönen und kurvenreichen Ederbergland
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 16. Jun 2017, 07:51 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Mo 11. Okt 2010, 22:35
Beiträge: 426
Wohnort: Neunkirchen
Motorrad: XJR 1300 RP02
Geschlecht: Männlich
So, nun ist es wieder so weit.

Auf der Fahrt von Korsika nach Hause fing der Drehzahlmesser wieder an, bei Leerlauf von 0 auf 1000 und 3000 U/Min.
zu schwanken, immer so im 5 Sec. Takt.

Ich hab mal jetzt im Werkstatthandbuch nachgelesen und werde das die Tage ausführlich testen.

Bei Yamaha soll der ja über 200€ kosten.

Jetzt hab ich bei eBay einen Händler gefunden, der 3 verschiedene Modelle im Angebot hat.
Mit dem werde ich mich auch mal auseinandersetzen, da dort der bedeutend weniger kostet.
Bild

Werde dann weiter berichten.

_________________
Wissen ist Macht
Nix Wissen macht nix
Ich hab ja Euch

MSG
(mit saarländischem Gruss)
Kaschdi


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 16. Jun 2017, 08:40 
Drosselklappensensor TPS-102 Yamaha XJR 1300 4HM-85885-10 4NK-85885-00 passt bei der RP02,ganz sicher. ;-)
Habe ich auch von dem (Sausen 1) eingebaut.
Das einstellen Schließwinkel des neuen Poti über Drehzahlmesser nicht vergessen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 16. Jun 2017, 10:20 
Offline
XJR-Szenenversteher
XJR-Szenenversteher
Benutzeravatar

Registriert: Mi 4. Feb 2004, 12:05
Beiträge: 765
Wohnort: Garage ;-)
Motorrad: RP02, RP19
Geschlecht: Männlich
Ich hatte dasselbe Problem in Kroatien während dem XJR Europatreffen auf einer Ausfahrt.
Bei mir war's ne Scheuerstelle des, ich glaube des gelben Kabels, im Scheinwerfer.
Schau' dort einfach mal nach Scheuerstellen.

_________________
Gruß
Schrauber
Wenn ich Du wäre, ............. wäre ich lieber ich ... :bgdev:

http://www.xjr-stammtisch-rheinland.de
MEHRSi Mitglied http://www.mehrsi.org


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 24. Jun 2017, 09:00 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Mo 11. Okt 2010, 22:35
Beiträge: 426
Wohnort: Neunkirchen
Motorrad: XJR 1300 RP02
Geschlecht: Männlich
Moin Allerseits.

Heute morgen kam ich dazu, den Drosselklappensensor zu tauschen.

Hab´s mir eigentlich schlimmer vorgestellt.

Erst habe ich den Alten gemessen.
Bild

Dann hab ich den neuen eingebaut, und nach dem Schema eingestellt.
Bild

Als ich in den einstellmodus ging, war der alte Potty auf 1000, also falsch.


Jetzt gehts gleich mal auf eine kleine Probefahrt. Dann sehe ich, ob es jetzt funzt.

_________________
Wissen ist Macht
Nix Wissen macht nix
Ich hab ja Euch

MSG
(mit saarländischem Gruss)
Kaschdi


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Knacken beim Rollen
Forum: Kette/Ritzel
Autor: Anonymous
Antworten: 24
Drehzahlmesser spinnt
Forum: Elektrik/Instrumente/Armaturen
Autor: Anonymous
Antworten: 7
rubbeln beim bremsen
Forum: Bremsen
Autor: Anonymous
Antworten: 6
Seltsames Quietschen beim starten
Forum: Motor/Getriebe
Autor: Rastaho68
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bau, USA, Erde

Impressum | Datenschutz