Aktuelle Zeit: Do 18. Apr 2024, 16:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: D.I.Y. - Kurzhubgasgriff
BeitragVerfasst: Mo 26. Feb 2018, 12:53 
Offline
XJR-Freund
XJR-Freund
Benutzeravatar

Registriert: Mi 13. Sep 2017, 07:32
Beiträge: 112
Motorrad: RP02 / CB250K4
Moin!

Da zur Lenkermontage die Griffe eh auseinander müssen hab ich mir mal den Gasgriff näher angesehen. Der orig. RP02-Griff hat bei etwa 37mm Durchmesser einen Drehwinkel von 78°. Bei mir und vermutlich den meisten anderen gibt daß das Handgelenk aber nicht ohne umgreifen her, also: Auf,- bzw. Abrollumfang der Züge vergrößern!

Dazu gibt’s ja mehrere Möglichkeiten, es gibt für teuer Geld richtige Kurzhubgasgriffe, bei den Rizomas sind wohl auch schon verschiedene Scheiben dabei, dann gibt’s ein etwas überteuertes Alusichelchen aus Schwaben und beim Yamsan für momentan 30€ den Griff der R6 RJ15 mit etwa 41 mm Durchmesser: „Gasrohr: 2C0-26240-00-00“. Die anderen im Netz kursierenden Yamaha-Griffe (5SL-26240-01-00 / 4YR-26240-02-00) sind genauso groß wie der Originale der XJR!

Oder, und weil ich den Gegenwert zweier Kästen Bier lieber erbasteln wollte, und wie schon z.B HIER beschrieben, man nehme ein Kunststoffrohr im halbwegs passenden Durchmesser, was nicht passt kann mitm Heißluftfön passend gemacht werden, HT-Abflussrohr geht gut, weil ganz gut feilbar, schneide mit der Kappsäge, (falls vorhanden, gibt halt nen schön sauberen und rechtwinkligen Schnitt (ist mir auch erst hinterher eingefallen… ](*,) ) ein 7mm breites Stück ab, kneife mit dem Seitenschneider ein gutes Viertes aus dem Ring raus und feile dann die Anläufe schräg an.
Ich hab beim Wühlen in der Materialkiste ein etwas dickwandigeres Rohr gefunden, das hat den Vorteil das sich mit ner runden Schlüsselfeile sehr sanfte Anläufe (ca. 2.5-3cm lang) rein feilen lassen und der Durchmesser erst ab ca. „1/3 bis 1/2 aufgezogen“ deutlich größer wird. Das ergibt so einen etwas spiralförmigen Verlauf, dh. noch sensibel genug für stop & go aber trotzdem schön direkt auf dem Beschleunigungsstreifen…

Bild

Bild

Der größte Durchmesser ist etwa 42mm, die runde Nut führt auch gleichzeitig die Züge, ist aber eher nicht nötig, der originale Griff ist außen auch glatt! Da ich meine Vergrößerung sauber mit den Enden anliegen lassen wollte war wegen des Radius an der Stelle etwas mehr Anpassungsarbeit nötig als bei der dünneren HT-Rohr-Lösung aus dem Link, die endet ja vorher.

Bild

Bild

Bild

Bild


Beide Teile etwas angeschliffen, passenden Kleber (2k-Kunststoffkleber ist sicher ideal, ich hab vorhandenen „Uhu Max Repair“ genommen) drauf, zur Fixierung und zum Anpressen nen Schweissdraht drei mal rum gewickelt und ab zur Frau aufs Sofa!



Am nächsten Abend zusammengesteckt, Gaszug am Vergaser etwas nachgestellt und gefreut – es passt mal was auf Anhieb!

Der Drehwinkel ist nach der OP etwa 10° geringer, das hört sich nach nicht sooo viel an, ist aber deutlich spürbar, es geht jetzt ohne umgreifen und es sollte ja auch nicht digital werden.

Bild

Jetzt muss nur noch das Frühjahr kommen, heut früh ist mir aufm Weg zur Arbeit bei -10° einer aufm Krad entgegengekommen, manche könnens wohl nicht erwarten…! :-k

Grüße, Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: D.I.Y. - Kurzhubgasgriff
BeitragVerfasst: Mo 26. Feb 2018, 13:06 
Offline
XJR-Forenversteher
XJR-Forenversteher
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Apr 2010, 15:39
Beiträge: 291
:thumbright:

endlich mal was Sinnvolles zu lesen.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: D.I.Y. - Kurzhubgasgriff
BeitragVerfasst: Mo 26. Feb 2018, 13:43 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Do 26. Nov 2015, 08:51
Beiträge: 359
Motorrad: RP02
Ich habe zwar die 2-Bierkästenversion (aka R6 Griff), kann den Kurzhub aber auch empfehlen (welche Lösung auch immer). Wenn man es nicht weiß, fällt es einem vielleicht gar nicht mal auf. Mir ging da jedenfalls kein Feingefühl verloren. Aber der Unterschied ist deutlich, wenns mal wieder schneller vorwärts gehen muss: kein lästiges Umgreifen mehr :mrgreen:

_________________
VG,
Carnivor

Mein Umbau: HIER klicken.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: D.I.Y. - Kurzhubgasgriff
BeitragVerfasst: Mo 26. Feb 2018, 13:57 
Offline
Site Admin|Administrator
Site Admin|Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Aug 2010, 11:21
Beiträge: 2729
Wohnort: Fröndenberg
Motorrad: RP02 rot|4PU Sarron
Geschlecht: Männlich
Sehr schön beschrieben. :thumbright: Dem NormanBates kann ich also nur beipflichten.

_________________
Tja, was soll ich sagen ...

No matter how good she looks, some other guy is sick and tired of putting up with her shit.

Grep sed "awk! man cut grep, edit banner false! get help!" Man disable grep, split banner, join prof admin. Grep mount eqn, find path. Grep echo spell. False cat kill admin, man. Grep find banner, make true message.

Bild
(c) 2010 cwandel - Originalfoto meiner RP02 - 13. Deutschland-Treffen in Düppenweiler


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: D.I.Y. - Kurzhubgasgriff
BeitragVerfasst: Mo 26. Feb 2018, 14:20 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Mo 10. Aug 2015, 13:50
Beiträge: 571
Motorrad: XJR1200
Super =D> ich wollte die Kiste mit den Abflußrohrresten am Samstag entsorgen. Muß ich mal reinschauen ob was passendes drinnen ist ;)

_________________
Motorsickle since 1982...
DGR 2020, wir will bitte spenden! https://gfolk.me/GerhardWeixler232001 DANKE :thumbright: !!!
https://fastgerdiontour.blogspot.com/
Mein Roadtrip zum W&W 2016
Wheels & Waves 2018
https://www.instagram.com/fastgerdi/


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: D.I.Y. - Kurzhubgasgriff
BeitragVerfasst: Mo 26. Feb 2018, 14:26 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Jun 2016, 10:09
Beiträge: 689
Motorrad: XJR12004PU
Geschlecht: Männlich
Danke!! =D> :thumbright:
Jetzt weiß ich was ich nächstes Wochenende mache :whistle:

_________________
Es gibt immer einen Weg.
Wer niemals vom Weg abkommt bleibt auf der Strecke.
Bild
KS125, CB400, GS-X550E, GS550, GS750, FZS600, XJR4PU


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: D.I.Y. - Kurzhubgasgriff
BeitragVerfasst: Mo 26. Feb 2018, 14:45 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Mai 2015, 15:48
Beiträge: 397
Wohnort: MG
Motorrad: 2 x XJR RP02 Bj. 99
Geschlecht: Männlich
Sehr schön um.- und beschrieben, mein Respekt.
Ideen muss man(n) haben!! :thumbright: :thumbright:

_________________
Beste Grüße, Erich.

:thumbright: Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. -- Konrad Adenauer :thumbright:
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: D.I.Y. - Kurzhubgasgriff
BeitragVerfasst: Mo 26. Feb 2018, 17:02 
Offline
XJR-Freund
XJR-Freund
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Mär 2012, 14:33
Beiträge: 118
Wohnort: Braunschweig
Motorrad: 4PU, RP02
Geschlecht: Männlich
Das mache ich gerne nach.

Super Idee und Umsetzung :thumbright:

_________________
You can't have everything....
were would you put it
"Lemmy"


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: D.I.Y. - Kurzhubgasgriff
BeitragVerfasst: Mo 26. Feb 2018, 20:21 
Offline
XJR-Freund
XJR-Freund
Benutzeravatar

Registriert: Mi 13. Sep 2017, 07:32
Beiträge: 112
Motorrad: RP02 / CB250K4
Vielen Dank für die Blumen, aber die Idee ist ja nicht auf meinem Mist gewachsen!
Ich hab höchstens ein bisschen nachgearbeitet...

Arbeitsaufwand ist übrigens je nach Anspruch 1 bis 2 Stunden.

Grüße, Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Kurzhubgasgriff....
Forum: Elektrik/Instrumente/Armaturen
Autor: Anonymous
Antworten: 5
Kurzhubgasgriff - Nur Anfrage - noch kein - Ich biete!!
Forum: Elektrik/Instrumente/Armaturen
Autor: marsupulami
Antworten: 33
Kurzhubgasgriff Schwabenmax
Forum: Tuning/Umbau
Autor: Steinlaus
Antworten: 11

Tags

Bier, Geld, Liebe, Reifen

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bau, USA, Erde

Impressum | Datenschutz