Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 06:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 46 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 10. Apr 2017, 22:39 
Offline
XJR-Freund
XJR-Freund
Benutzeravatar

Registriert: Mo 13. Feb 2017, 19:49
Beiträge: 104
Motorrad: XJR1300
Geschlecht: Männlich
Hallo Leute

Ich möchte euch mal meine Variante einer Ganganzeige für meine RP06 vorstellen.

Mir war es dabei wichtig, den Originalzustand der Maschine möglichst nicht zu verändern oder zumindest schnell wieder herstellen zu können. Ich restauriere nebenher noch einen VW-Käfer und habe dabei gelernt, das, wenn Fahrzeuge in die Jahre kommen, der Originalzustand noch am meisten Wert ist.

Nebenbei sollte auch die Plastik-Cockpitblende ein etwas hochwertigeres Aussehen bekommen.

Der erste Schritt war also das Herstellen einer Blende aus Edelstahl. Diese hat genau die gleichen Abmessungen wie das Originalgehäuse, ist aber unten etwas länger und umschließt das Zündschloß enger, um dort die LEDs für die Ganganzeige unterzubringen. Mir reichten der 2te und 5te Gang.
Gefräst habe ich die Blende aus 4mm Edelstahlblech, Symbole und Buchstaben sind eingefräst und mit Farbe abgesetzt.
Bild


Befestigt wird die Blende mit 4 Senkkopfschrauben aus eloxiertem Edelstahl. Dafür habe ich die Plastikschrauben-Imitate im Cockpitgehäuse mit einem 2,5mm Bohrer aufgebohrt. Mit dem Eindrehen der M3 Schrauben schneidet sich das Gewinde von selbst. Wenn ich meine Blende mal nicht mehr möchte, verschließe ich die Löcher mit den Schrauben und habe das Originalaussehen wieder.
Bild


Also anschrauben, Lampengummis mit einer Spitzzange rausziehen, Lampen einclipsen und fertig.
Bild


Fehlt natürlich noch der Neutralschalter.
Ich habe den Originalen vermessen und neue, aus Kunststoff, mit Schaltkontakten für alle Gänge angefertigt. Die Kontakte sind M2,5 Schrauben und Muttern aus Edelstahl.
Kontakte für Neutral sowie 2+5 Gang hätten für mich zwar gereicht, aber es war nicht viel mehr Aufwand alle reinzubringen.
Bild

Bild


Verkabelt und Muttern mit Sekundenkleber gegen lösen gesichert…
Bild

Kappe drüber damit alles schön sauber bleibt…
Bild

An die angelötete Schraube wird das Kabel für die Neutralleuchte angeschraubt, dann kann der originale Kabelschuh dran bleiben.….
Bild

Schrumpfschlauch drüber und fertig.
Bild

Strom habe ich einfach vom Pluspol der Batterie geholt. Natürlich mit „fliegender“ Sicherung.
Ca. auf halber Länge der Kabelbäume von Blende und Schalter sitz eine Steckerverbindung.
Bild

Als komplettes, einbaufertiges Set sieht das ganze dann so aus.
Alles aus rostfreiem Material, Steckeranschlüsse verlötet und mit Schrumpfschlauch. Kabel mit extra Schutzhülle.
Bild

Da ich alle Einzelteile mehrfach angefertigt bzw. gekauft habe, kann ich jetzt ein paar Sets wie abgebildet zum Verkauf anbieten. Bei Bedarf bitte melden, dann setze ich es in die „Ich biete“ Rubrik.
Ich fahre jetzt schon eine ganze Weile damit herum und bin sehr zufrieden, funktioniert alles super.
Der Einbau ist wirklich einfach und schnell gemacht, An der Tachoeinheit braucht nichts geöffnet werden und zum Kabel verlegen muss nicht mal der Tank runter. Einfach Blende rauf, Neutralschalter austauschen, Kabel verlegen und an Plus anschließen. Fertig.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 11. Apr 2017, 06:42 
Offline
XJR-Freund
XJR-Freund
Benutzeravatar

Registriert: Mo 13. Feb 2017, 19:49
Beiträge: 104
Motorrad: XJR1300
Geschlecht: Männlich
Ich dachte so an 115 Euro für das Set.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 11. Apr 2017, 07:31 
Offline
XJR-Freund
XJR-Freund
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Mär 2012, 14:33
Beiträge: 118
Wohnort: Braunschweig
Motorrad: 4PU, RP02
Geschlecht: Männlich
Hi,

verkaufst du den Neutralschalter auch einzeln?

Ich habe ein 1200er und eher ein schwarzes Cockpit.

_________________
You can't have everything....
were would you put it
"Lemmy"


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 11. Apr 2017, 08:06 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: So 23. Jul 2006, 10:11
Beiträge: 497
Wohnort: Bei Berlin
Motorrad: RP10 und RP19
Geschlecht: Männlich
Ich finde deine Idee sehr gut - nicht jeder traut sich so viel Bastelei zu und wird sich gern auf ein plug and play Set stützen.

:respekt:

elli

_________________
Die Vernunft kann sich mit größerer Wucht dem Bösen entgegenstellen, wenn der Zorn ihr dienstbar zur Hand geht.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 11. Apr 2017, 08:11 
Offline
XJR-Freund
XJR-Freund
Benutzeravatar

Registriert: Mo 13. Feb 2017, 19:49
Beiträge: 104
Motorrad: XJR1300
Geschlecht: Männlich
Grundsätzlich ja.
Ich würde aber gerne noch abwarten.
Wenn die Sachen als Komplettsets weggehen. bleiben nicht soviele Einzelteile übrig.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 11. Apr 2017, 12:18 
Super Arbeit
Passt das Teil auch an ne RP02



Gesendet von iPhone mit Tapatalk


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 11. Apr 2017, 12:29 
Offline
XJR-Szenenversteher
XJR-Szenenversteher
Benutzeravatar

Registriert: So 27. Mär 2016, 15:16
Beiträge: 905
Wohnort: Berlin
Motorrad: 4PU RP10 Diavel1260
Geschlecht: Männlich
Das halte ich einmal für eine sehr gelungene und gut durchdachte Lösung. :thumbright:
Die Blende ist leider nichts für die 12er. :-?

_________________
Grüße Michimutz

Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 11. Apr 2017, 13:02 
Offline
XJR-Fahrer
XJR-Fahrer
Benutzeravatar

Registriert: So 19. Apr 2015, 16:11
Beiträge: 65
Wohnort: Lahrer Herrlichkeit
Motorrad: XJR 1200
Geschlecht: Männlich
Hallo,
sieht super aus.
Hätte auch interesse.......leider aber nur für eine 12er ::oops:
Sorry, aber wirklich schöne Arbeit.

Grüße,
J.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 11. Apr 2017, 17:16 
Offline
XJR-Freund
XJR-Freund
Benutzeravatar

Registriert: Mo 13. Feb 2017, 19:49
Beiträge: 104
Motorrad: XJR1300
Geschlecht: Männlich
Da Fragen nach der Helligkeit kamen ergänze ich das hier mal um ein Foto.

Antwort an chris1565:
Meiner Meinung nach unterscheiden sich RP02 und RP06 in diesen Bereichen nicht. Sollte also passen.
Aber evtl. weiß da jemand anderes mehr drüber.


An Micha und nicetonow:
Wenn noch 2-3 Interessenten dazukommen, kann man da mal drüber reden, ist ja nur eine Zahl anders (zumindest in der Bezeichnung)
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 11. Apr 2017, 17:33 
Offline
XJR-Szenenversteher
XJR-Szenenversteher
Benutzeravatar

Registriert: So 27. Mär 2016, 15:16
Beiträge: 905
Wohnort: Berlin
Motorrad: 4PU RP10 Diavel1260
Geschlecht: Männlich
Na mal sehen ob sich noch wer meldet. :-k
Wäre dann für meinen Umbau wo die originale Blende
sowieso schon entfernt ist.

_________________
Grüße Michimutz

Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 11. Apr 2017, 18:01 
Offline
XJR-Fahrer
XJR-Fahrer
Benutzeravatar

Registriert: Fr 26. Mär 2010, 17:07
Beiträge: 60
Wohnort: Waltrop
Motorrad: RP 02
Geschlecht: Männlich
Hi, gefällt mir echt gut :-)

ich möchte unbedingt der erste sein der ein Set kauft :mrgreen:

Schick mir eine PN

Gruß Eddi

_________________
RP 02 EZ. 2002 / schwarz
Bild


Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme :gut:

Eddi aus Waltrop


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 11. Apr 2017, 18:07 
Offline
XJR-Freund
XJR-Freund
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Jan 2014, 13:15
Beiträge: 142
Wohnort: Schauenburg
Motorrad: 4PU/95/98
Geschlecht: Männlich
Ich hätte auch Interesse an so einem Neutralschalter/Kabelset.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 11. Apr 2017, 18:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 22. Apr 2015, 19:20
Beiträge: 19
Motorrad: XJR 1300
Geschlecht: Männlich
Hi ich kann mich da nur anschließen sieht richtig gut aus Top Idee, hätte ich auch gerne die Ganganzeige….

Gruß Werner


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 11. Apr 2017, 20:51 
Offline
XJR-Freund
XJR-Freund

Registriert: Sa 10. Feb 2007, 06:04
Beiträge: 123
Wohnort: Darmstadt
Motorrad: 4PU
Sorry das ich mich in deinen Beitrag reinhänge. Will aber nur helfen

Bild

https://www.iphpbb3.com/forum/file/4530 ... 000-01.pdf


Falls Intresse besteht, ich hätte noch eine dfx und dwg Datei für das Deckblech.
Kann man auf einer Wasserschneidmaschine ausschneiden. Passt für die 1200er.
PN mit Mailadresse an mich.

_________________
Gruß aus Südhessen
No risk, no fun


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 12. Apr 2017, 08:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Okt 2012, 23:50
Beiträge: 21
Wohnort: Wolfhagen
Motorrad: XJR1200 4PU
Geschlecht: Männlich
Yama1300 hat geschrieben:
Da Fragen nach der Helligkeit kamen ergänze ich das hier mal um ein Foto.




An Micha und nicetonow:
Wenn noch 2-3 Interessenten dazukommen, kann man da mal drüber reden, ist ja nur eine Zahl anders (zumindest in der Bezeichnung)
Bild



Hallo,ich hätte auch Interesse,habe auch nur die 1200er!
Gruss Stefan

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 46 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Ganganzeige
Forum: Elektrik/Instrumente/Armaturen
Autor: Jung-Siegfried
Antworten: 4
MOTAD VENOM Auspuff Ebay Edelstahl
Forum: Auspuff
Autor: Gerhard.L
Antworten: 7
Ganganzeige
Forum: Elektrik/Instrumente/Armaturen
Autor: stübi
Antworten: 35
Chrom oder Edelstahl
Forum: Auspuff
Autor: Anonymous
Antworten: 10
Edelstahl -Flexschlauch.
Forum: Elektrik/Instrumente/Armaturen
Autor: Anonymous
Antworten: 4

Tags

Bau, Bild, Erde, VW

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bau, USA, Erde

Impressum | Datenschutz