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 Betreff des Beitrags: CAN-Bus an der Dicken....
BeitragVerfasst: Sa 23. Aug 2008, 11:58 
Ja, ich weiss, verrückte Idee.
Bin ja nun am Scheinwerferumbauen, und die ganze Kabelei am Lenker und vorn am Scheinwerfer ärgert mich schon.
Bau ja vieles mit CAN, und so kam mir die Idee, das auch mal an der XJR zu probieren. Da könnten fast alle Kabel weg, Masse, 12V, CANH, CANL.
Ich mach mir da mal genauere Gedanken...


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 23. Aug 2008, 12:23 
Die Frage ist,wie genau arbeitet so ein can-bus-system.So richtig kapiert hab ich das nie.Weiß nur,dass Bring Mich Werkstatt sowas verbaut.


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 23. Aug 2008, 12:32 
http://de.wikipedia.org/wiki/Controller_Area_Network


vieleicht wirst du daraus schlau 8-) 8-)


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 23. Aug 2008, 12:38 
Ähm....nich wirklich.Ich versteh von dem Fachchinesisch nicht ein Wort :oops:


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 23. Aug 2008, 12:43 
ich auch nicht wirklich
aber im grunde geht es im can bus dabei alle elektrischen klamotten an fahrzeugen mit möglich wenigen leitungen zu steuern zeitweise auch nur über impulse zu steuergeräten damit du halt an autos ( so stehts da ja auch drin beschrieben ) gewicht zu sparen . wäre im motorrad im grunde nur spielerrei .


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 23. Aug 2008, 12:46 
im Prinzip ist es so:
alle Geräte hängen an einer Busleitung. Sensoren schicken ihre Information zyklisch auf den Bus. Alle Knoten empfangen alle Informationen, die so auf dem Bus rumspuken. Und jeder Teilnehmer pickt sich das raus, was er braucht. Und so könnte ich z.B. alle Signale vom Lenker über 2 Drähte übertragen, weg den ganzen Kladderadatsch. Das einzige, was Original bleiben würde, wäre der Anlasserstromkreis, Lichtmaschine und der Zündgeber direkt zur CDI.


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BeitragVerfasst: Sa 23. Aug 2008, 12:59 
:idea: aaaaaha






























ich versteh kein Wort.Da brauchst doch irgendwelche Steuergeräte oder sowas?So ne Art Minirechner der das dann alles verarbeitet,oder?Und sowas kann man selber herstellen?


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 23. Aug 2008, 13:34 
ja klar, das braucht man dann. Gibts inzwischen als Einchiplösung. Das ist aber mein täglich Brot, von daher also kein Problem.


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 24. Aug 2008, 17:45 
Hi,

welcher Baustein schwebt Dir denn da vor? Den 82C150 gibts ja glaub ich nimmer... mit dem hab ich zu Studienzeiten mal den Versuch einer Haussteuerung aufbauen dürfen ;-) Alles in Unterputzdosen und so...

Aber die Einsparung an Kabelgedöns dürfte beim Mopped doch minimal sein. Die Kabel von den ganzen Bedienelementen brauchst du ja doch noch oder wie hast Du Dir das vorgestellt ?

Alles in allem aber interessant ;-)

Gruß

Michael


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 24. Aug 2008, 18:38 
würde dann wahrscheinlich den PIC18F2480 nehmen. Alles drin, was man braucht. Platinchen, was in den Lenker passt. Alle Schalter da drauf (man braucht natürlich nicht mehr so dicke, da fast kein Strom mehr fliesst).
Mal schauen, im Winter mach ich mich mal drüber her.


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 25. Aug 2008, 19:46 
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XJR-Liebhaber
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Bin zwar auch Elektrotechniker und hab auch etwas Erfahrung mit CAN, aber wenn ich mir die Schaltpläne von der 4PU bis zur heutigen RP19 anschaue, dann bin ich immer wieder froh, eine 4PU zu haben mit möglichst wenig elektrischen Firlefanz. Denn Elektronik ist schön und Dauerfunktionell, wenn es schon gleich temperiert in einem Gebäude steht, aber nicht bei Wind- und Wetter im Freien bewegt wird. Nicht umsonst sind die meisten Fahrzeugausfälle heutzutage auf Elektronikausfälle zurückzuführen.

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