Aktuelle Zeit: Do 6. Aug 2020, 21:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: CAN-Bus an der Dicken....
BeitragVerfasst: Sa 23. Aug 2008, 12:58 
Ja, ich weiss, verrückte Idee.
Bin ja nun am Scheinwerferumbauen, und die ganze Kabelei am Lenker und vorn am Scheinwerfer ärgert mich schon.
Bau ja vieles mit CAN, und so kam mir die Idee, das auch mal an der XJR zu probieren. Da könnten fast alle Kabel weg, Masse, 12V, CANH, CANL.
Ich mach mir da mal genauere Gedanken...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 23. Aug 2008, 13:23 
Offline
XJR-Fahrer
XJR-Fahrer
Benutzeravatar

Registriert: So 28. Mai 2006, 22:51
Beiträge: 75
Wohnort: wiesent
Motorrad: RP02
Geschlecht: Männlich
Die Frage ist,wie genau arbeitet so ein can-bus-system.So richtig kapiert hab ich das nie.Weiß nur,dass Bring Mich Werkstatt sowas verbaut.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 23. Aug 2008, 13:32 
Offline
XJR-Fahrer
XJR-Fahrer
Benutzeravatar

Registriert: So 1. Feb 2004, 22:20
Beiträge: 87
Wohnort: Witten
Motorrad: Yamaha MT01
Geschlecht: Männlich
http://de.wikipedia.org/wiki/Controller_Area_Network


vieleicht wirst du daraus schlau 8-) 8-)

_________________
Gruss Dirk R

Bild

Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 23. Aug 2008, 13:38 
Offline
XJR-Fahrer
XJR-Fahrer
Benutzeravatar

Registriert: So 28. Mai 2006, 22:51
Beiträge: 75
Wohnort: wiesent
Motorrad: RP02
Geschlecht: Männlich
Ähm....nich wirklich.Ich versteh von dem Fachchinesisch nicht ein Wort :oops:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 23. Aug 2008, 13:43 
Offline
XJR-Fahrer
XJR-Fahrer
Benutzeravatar

Registriert: So 1. Feb 2004, 22:20
Beiträge: 87
Wohnort: Witten
Motorrad: Yamaha MT01
Geschlecht: Männlich
ich auch nicht wirklich
aber im grunde geht es im can bus dabei alle elektrischen klamotten an fahrzeugen mit möglich wenigen leitungen zu steuern zeitweise auch nur über impulse zu steuergeräten damit du halt an autos ( so stehts da ja auch drin beschrieben ) gewicht zu sparen . wäre im motorrad im grunde nur spielerrei .

_________________
Gruss Dirk R

Bild

Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 23. Aug 2008, 13:46 
im Prinzip ist es so:
alle Geräte hängen an einer Busleitung. Sensoren schicken ihre Information zyklisch auf den Bus. Alle Knoten empfangen alle Informationen, die so auf dem Bus rumspuken. Und jeder Teilnehmer pickt sich das raus, was er braucht. Und so könnte ich z.B. alle Signale vom Lenker über 2 Drähte übertragen, weg den ganzen Kladderadatsch. Das einzige, was Original bleiben würde, wäre der Anlasserstromkreis, Lichtmaschine und der Zündgeber direkt zur CDI.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 23. Aug 2008, 13:59 
Offline
XJR-Fahrer
XJR-Fahrer
Benutzeravatar

Registriert: So 28. Mai 2006, 22:51
Beiträge: 75
Wohnort: wiesent
Motorrad: RP02
Geschlecht: Männlich
:idea: aaaaaha






























ich versteh kein Wort.Da brauchst doch irgendwelche Steuergeräte oder sowas?So ne Art Minirechner der das dann alles verarbeitet,oder?Und sowas kann man selber herstellen?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 23. Aug 2008, 14:34 
ja klar, das braucht man dann. Gibts inzwischen als Einchiplösung. Das ist aber mein täglich Brot, von daher also kein Problem.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 24. Aug 2008, 18:45 
Hi,

welcher Baustein schwebt Dir denn da vor? Den 82C150 gibts ja glaub ich nimmer... mit dem hab ich zu Studienzeiten mal den Versuch einer Haussteuerung aufbauen dürfen ;-) Alles in Unterputzdosen und so...

Aber die Einsparung an Kabelgedöns dürfte beim Mopped doch minimal sein. Die Kabel von den ganzen Bedienelementen brauchst du ja doch noch oder wie hast Du Dir das vorgestellt ?

Alles in allem aber interessant ;-)

Gruß

Michael


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 24. Aug 2008, 19:38 
würde dann wahrscheinlich den PIC18F2480 nehmen. Alles drin, was man braucht. Platinchen, was in den Lenker passt. Alle Schalter da drauf (man braucht natürlich nicht mehr so dicke, da fast kein Strom mehr fliesst).
Mal schauen, im Winter mach ich mich mal drüber her.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 25. Aug 2008, 20:46 
Offline
XJR-Kenner
XJR-Kenner
Benutzeravatar

Registriert: Sa 25. Mär 2006, 17:26
Beiträge: 1266
Wohnort: Blaustein/Ulm
Motorrad: RP02
Geschlecht: Männlich
Bin zwar auch Elektrotechniker und hab auch etwas Erfahrung mit CAN, aber wenn ich mir die Schaltpläne von der 4PU bis zur heutigen RP19 anschaue, dann bin ich immer wieder froh, eine 4PU zu haben mit möglichst wenig elektrischen Firlefanz. Denn Elektronik ist schön und Dauerfunktionell, wenn es schon gleich temperiert in einem Gebäude steht, aber nicht bei Wind- und Wetter im Freien bewegt wird. Nicht umsonst sind die meisten Fahrzeugausfälle heutzutage auf Elektronikausfälle zurückzuführen.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

problem mit der dicken
Forum: Technik allgemein
Autor: Anonymous
Antworten: 7
R1 RN22 Gabel , hat sowas jemand in der Dicken ?
Forum: Fahrwerk
Autor: Anonymous
Antworten: 19
Welcher Tankdeckel passt bei der Dicken?
Forum: Technik allgemein
Autor: Joker
Antworten: 0
Problem mit meiner "dicken"
Forum: Technik allgemein
Autor: Anonymous
Antworten: 21

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bau, USA, Erde

Impressum | Datenschutz