Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 23:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 47 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Blaue Led Tachobeleuchtung.......
BeitragVerfasst: Mo 18. Feb 2008, 21:59 
Hallo Leute ,ich überlege wie der Tacho wohl mit Bauer Beleuchtung ausschaut. Denn Blau macht ja bekanntlich Glücklich :drinking: :oops: :lol: Hab das schon einige male bei diversen Autotachos gemacht, mit Led´s. Allerdings waren das immer andere Sockel als die von der Dicken. Sockel der Dicken"W2x4,6d 12V 1,7 Watt "
Hat da jemand nen Tip oder hat es schon jemand gemacht?? :idea:
Ein kollege hat bei seiner Bandit Blaue Beleuchtung und das kommt richtig Fett.Ich meine das Blau nicht die Bandit!! :mrgreen:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 18. Feb 2008, 22:09 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Di 1. Jun 2004, 14:25
Beiträge: 739
Wohnort: Odenthal (Exilkölner)
Motorrad: ne grüne Erpel 06
Geschlecht: Männlich
Sollte doch nicht großartig anders gehen, als bei der Suzukibigbikeprobe! ;-)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 18. Feb 2008, 22:32 
Denke oder besser hoffe das es bei der Dicken einfacher wird als bei der Bandit. Mein kollege hat das machen lassen nachdem er den Rotz in der Bucht gekauft hat. Sollte ganz Easy sein der Umbau,aber Pustekuchen. Geliefert wurden Smd`s + Widerstände zum selbstlöten.Ohne speziellen Lötkolben der die Teile nicht verbrennt kaum machbar.Außerdem sind zwei linke Hände auch sehr Hinderlich :binky: Das Endergebniss war schon Geil,hatte aber viel Nerven und Teuros gekostet.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 18. Feb 2008, 22:46 
Also ich kaufe meine LEDs immer hier:

LED1-Shop

Den Laden kann ich nur empfehlen.

Gruss Plassi


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 18. Feb 2008, 22:52 
Prügelt mich nich, aber das war das erste ergebnis bei der Googelei: Regenbogensockellampe


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 18. Feb 2008, 22:53 
Die Led`s sind nicht das Problem. Eher der W2 Sockel. Ist ja im Grunde nur ein stück aus Glas das ganze.Weiss nicht wie ich das mit den Led`s umsetzen soll.Hatte die Hoffnung das schon fertige Teile angeboten werden,incl. Widerstand. :idea: Oder ein W2 Sockel in den ich die Led`s reinbekomm.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 18. Feb 2008, 22:56 
Hassu ma auf den Link geklickt? Da sind farbige Glassockellampen dahinter verborgen! Oder muß es unbedingt LED sein??? Nur mit der Watt zahl mußte anfragen, die abgebildeten haben nur 1,2 W


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 18. Feb 2008, 22:57 
Nimm doch einfach eine Leiterplatte aus dem Elektronikladen. Mit dem Dremel zurecht schneiden und die LEDs samt Widerstand drauf löten. Danach kannst du die LEDs einfach in den Sockel drücken wie deine Birnchen.

Klappt wunderbar. Um ein gutes Ergebnis zu bekommen sollten seitlich strahlende LEDs benutzt werden.

Gruss Plassi


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 18. Feb 2008, 23:04 
Ich glaub ich komm der sache näher. Es sollten schon Led`s sein.Wegen der Lichtausbeute;Abstrahlwinkel und Lebensdauer.
Bild LED Birne 12V / 1,2W W2x4,6 / T5


Die sollten funzen :idea: W2 Sockel mit Led. Und das schönste ist, die sind schon fertig.Werd mal schauen obs die evtl.auch bei Conrad (weil ganz in derNähe)gibt. Dank an Viper für den Link


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 18. Feb 2008, 23:13 
Da ich den Tacho noch nie auseinander hatte,frage ich einfach mal wieviele Birnchen da benötigt werden??


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 18. Feb 2008, 23:25 
Kommt ganz drauf an wieviel MCD die LEDs haben.

Ich würde welche mit 14000mcd einbauen. Alles was drunter ist bringt es nicht. Ein Problem bleibt allerdings und zwar die Streuung der Lichtstrahlen.
Nachher hast du nur blaue Punkte auf der Tachoscheibe.

Mach mal Bilder wenn du soweit bist. Würde mich interessieren.

Gruss Plassi


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 18. Feb 2008, 23:29 
Ja die Lichstreuung(Abstrahlwinkel) muß schon stimmen,sonst gibts die Lichtpunkte. Leider steht nichts dabei wieviel MCD die haben.Mach mich mal schlau.Wenn das Ergebniss stimmt stell ich Bilder ein. Wieviel brauch ich denn nun?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 18. Feb 2008, 23:29 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Di 1. Jun 2004, 14:25
Beiträge: 739
Wohnort: Odenthal (Exilkölner)
Motorrad: ne grüne Erpel 06
Geschlecht: Männlich
Plassi hat geschrieben:
Kommt ganz drauf an wieviel MCD die LEDs haben.

Ich würde welche mit 14000mcd einbauen. Alles was drunter ist bringt es nicht. Ein Problem bleibt allerdings und zwar die Streuung der Lichtstrahlen.
Nachher hast du nur blaue Punkte auf der Tachoscheibe.

Mach mal Bilder wenn du soweit bist. Würde mich interessieren.

Gruss Plassi


Der Tacho hat doch ne indirekte Beleuchtung (Schwarze Scheiben) und wird nur über den Spalt um die Tachoscheibe und dem Gehäuse beleuchtet, oder lieg ich da jetzt ganz daneben? Hab den schon lange nichtmehr dran und hatte zum schluss auch auf farbige Zifferblätter umgebaut. da war es auf jeden Fall so.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 18. Feb 2008, 23:33 
Normalerweise sind die Kunststoffscheiben mit durchlässiger und undurchlässiger Farbe bedruckt. Der kleine Lichtspalt täuscht!

Gruss Plassi


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 18. Feb 2008, 23:33 
Da die LED`s Heller sind als die normalen Birnchen,sollte das eigentlich klappen :-k


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 47 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Blaue Bremszange hinten
Forum: Bremsen
Autor: Anonymous
Antworten: 7
Blaue Sättel
Forum: Bremsen
Autor: blue shark
Antworten: 11
Tachobeleuchtung RP02 ersetzen
Forum: Elektrik/Instrumente/Armaturen
Autor: Anonymous
Antworten: 29
blaue sterne
Forum: Bremsen
Autor: blue shark
Antworten: 8
Blaue Tachobeleuchtung....
Forum: Elektrik/Instrumente/Armaturen
Autor: Mucker
Antworten: 13

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bau, USA, Erde

Impressum | Datenschutz