Forumsregeln
Antwort schreiben

Batterie Suche

Do 12. Okt 2023, 07:06

Moin Moin,

ich bin momentan auf der Suche nach einer neuen Batterie für meine RP06.
Aktuell ist eine Yuasa verbaut, nun bin ich am überlegen ob ich mir eine Lithium Ionen Batterie (Akku) einbaue.
Könnt Ihr mir dazu ein paar Tipps bzw. Vorschläge geben.

Re: Batterie Suche

Do 12. Okt 2023, 07:38

Moin, ich habe eine von Shido drin, die ist sehr kälteempfindlich. Habe sie auf Garantie bemängelt, weil bis - 10 Grad in der Beschreibung steht.
Habe auch eine neu bekommen, die aber auch nicht besser ist. Letztens bei ca. 4 Grad am Morgen,
war sie wieder platt. Mopped in die Sonne gestellt
und dann ging sie wieder. Ausserdem fahren
beide wohl in einen Ruhemodus, aus dem man sie nicht mehr raus bekommt. Nach dem anklemmen des
Ladegerätes, zeigt das Ladegerät dann zwischen
80 und 95 % Ladezustand an. Dann sind sie wieder
wach.

Re: Batterie Suche

Do 12. Okt 2023, 07:43

Moin Uwe,
XJR Uwe hat geschrieben:Moin, ich habe eine von Shido drin, die ist sehr kälteempfindlich. Habe sie auf Garantie bemängelt, weil bis - 10 Grad in der Beschreibung steht.
Habe auch eine neu bekommen, die aber auch nicht besser ist. Letztens bei ca. 4 Grad am Morgen,
war sie wieder platt. Mopped in die Sonne gestellt
und dann ging sie wieder. Ausserdem fahren
beide wohl in einen Ruhemodus, aus dem man sie nicht mehr raus bekommt. Nach dem anklemmen des
Ladegerätes, zeigt das Ladegerät dann zwischen
80 und 95 % Ladezustand an. Dann sind sie wieder
wach.


Das was Du schreibst bezieht sich auf eine Lithium Ionen Batterie, oder???

Re: Batterie Suche

Do 12. Okt 2023, 07:50

Ja LiFePo 4 von Shido.

Re: Batterie Suche

Do 12. Okt 2023, 08:15

Moin,
ich habe die von JMT drin, genaue Bezeichnung kannst Du Dir im Internet ziehen. Gibts bei vielen Anbietern in der Bucht.
Die geht auch nach einer gewissen Zeit in den Ruhemodus. Das dauert aber länger als 1 Woche...Ich schalte dann die Zündung ein,
mache das Licht an und aus, danach startet die ganz normal. die Batterien sollten durch einen Verbraucher, Licht, geweckt werden :-k
Die JMT habe ich jetzt schon 4 Jahre, liegt im Preis unter 100 Euro..
Gruß
Kalle Sauer

Re: Batterie Suche

Do 12. Okt 2023, 15:29

ODYSSEY REINBLEI BATTERIE, die habe ich mir gegönnt und die hat power.

Re: Batterie Suche

Do 12. Okt 2023, 17:40

Seit 2018 Lithium Ionen LiFePo4 Akku JMT HJB12-FP. Alles gut. Wie schon beschrieben, zuerst "vorglühen" mit "Licht an".

Re: Batterie Suche

Do 12. Okt 2023, 18:07

Schimi hat geschrieben:ODYSSEY REINBLEI BATTERIE, die habe ich mir gegönnt und die hat power.

Das kann ich unterschreiben :thumbright:

Re: Batterie Suche

Do 12. Okt 2023, 18:18

Frag den Battman hier im Forum. Gute Ware, gute Leistung.
Ich kauf da gerne wieder.

Re: Batterie Suche

Do 12. Okt 2023, 18:28

Wenn Du die Tel Nummer brauchst, schreib mir eine PN
.Unser Battman (Holger) ist da die erste Wahl!
Gruß Ralf

Re: Batterie Suche

Fr 13. Okt 2023, 05:11

Gehört nicht wirklich zur Fragestellung, aber:

Anscheinend haben ja doch einige Lithiumakkus verbaut. Funktioniert das problemlos mit dem Serienladeregler?
Oder muss dieser getauscht werden, da die Akkus recht sensibel gegenüber der Ladespannung sind?

Re: Batterie Suche

Fr 13. Okt 2023, 06:04

Wie es bei älteren Modellen ist, kann ich nicht sagen - aber meine ALIANT hat mit der RP19 problemlos zusammengearbeitet.

.... wobei die ja inzwischen auch ein älteres Modell ist...

:whistle:

Re: Batterie Suche

Fr 13. Okt 2023, 07:45

Moin,
XJR Ralf hat geschrieben:Wenn Du die Tel Nummer brauchst, schreib mir eine PN
.Unser Battman (Holger) ist da die erste Wahl!
Gruß Ralf

habe den Holger mal angeschrieben, mal schauen was bei rauskommt.


Quaxxo hat geschrieben:Gehört nicht wirklich zur Fragestellung, aber:
Anscheinend haben ja doch einige Lithiumakkus verbaut. Funktioniert das problemlos mit dem Serienladeregler?
Oder muss dieser getauscht werden, da die Akkus recht sensibel gegenüber der Ladespannung sind?

Gibt es den Probleme damit.
Wer hat den in einer RP06 ein Lithium Akku verbaut. :?:

Thomas hat geschrieben:Seit 2018 Lithium Ionen LiFePo4 Akku JMT HJB12-FP. Alles gut.
Wie schon beschrieben, zuerst "vorglühen" mit "Licht an".

Was hat das zu bedeuten mit diesem Ruhemodus,
kann mir das jemand näher erklären.

Re: Batterie Suche

Fr 13. Okt 2023, 09:26

stübi hat geschrieben:
Thomas hat geschrieben:Seit 2018 Lithium Ionen LiFePo4 Akku JMT HJB12-FP. Alles gut.
Wie schon beschrieben, zuerst "vorglühen" mit "Licht an".

Was hat das zu bedeuten mit diesem Ruhemodus,
kann mir das jemand näher erklären.


Ich versuche es jetzt mal mit einfachen Worten und gehe auf beide Themen ein, da es sich um unterschiedliche Punkte handelt:

- Eine LiFePo hat meist eine eigene eingebaute Elektronik. Einige Modelle nutzen diese auch als "Schutz", will sagen: der Akku erkennt, dass nicht viel los ist und schaltet sich richtiggehend "ab", um eine versehentliche Tiefentladung und damit Zerstörung zu verhindern. Je nach Modell erkennt sie sodann selbst, dass sie wieder benötigt wird (dann merkst Du nix von) oder muss kurz durch ein Ladegerät "angeschubst" werden. Funktioniert auch sehr gut mit Ladeboostern.

- das von Thomas genannte "Vorglühen" bezieht sich hingegen auf einen technischen Effekt der LiFePo - sie mögen keine Kälte. Und die definieren sie selbst teilweise schon als "unter 5°C". Wenn Du jetzt die Karre anlassen willst, kommt nur ein kläglich Stöhnen... Wenn Du allerdings die Zündung an machst, dabei auch das Licht angeht und Du sie einfach ein paar kurze Minuten so stehen lässt (wir reden hier von "Zündung an - Jacke an - Nierengurt an - Helm drauf - Handschuhe an - Brille wieder aufgesetzt - auf den Bock gehockt - gestartet"), wird die Batterie quasi "vorgeglüht", will sagen: sie muss auf einmal was schaffen, wird dabei warm und kann dadurch von selbst wieder volle Leistung abgeben.

Aus eigener Erfahrung:

- bei der ALIANT habe ich keinen störenden Schutzmodus bemerkt - sie war immer da
- wenn es im Winter kalt war, habe ich "vorgeglüht"
- und wenn man sie im Normalbetrieb zum Start genutzt hat, ist im Vergleich zur YUASA der Hobel fast von alleine vom Hauptständer gehoppst...

Re: Batterie Suche

Fr 13. Okt 2023, 10:03

Hallo Peter,

danke für die einfache Erklärung, das hat mir geholfen das zu verstehen.
Nun warte ich mal ab, Holger wollte sich heute Mittag bei mir melden.
Antwort schreiben




Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bau, USA, Erde

Impressum | Datenschutz