Hi Carnivor,
bei der Wunschkombination "freies Rahmendreieck + leichte und kleine Batterie" bin ich ebenfalls lange auf der Suche gewesen. Die alte Hawker-Gelbatterie wollte nach 10 Jahren nicht mehr und die Elektrik unterm Tank war stark überholungsbedürftig.
Habe mich dann für eine LiFePo4 mit 7,8 Ah von CS-Electronic entschieden. Das passende Ladegerät sollte nicht vergessen werden. Ist alles nicht preiswert, aber extrem klein, leistungsfähig und leicht. Die 7,8 Ah Variante wiegt 1170 g - eine kleiner Batterie wollte ich noch nicht probieren. Die 5,x Ah der nächst kleineren Stufe hatte ich nicht vertraut - glaubhafte Erfahrungswerte waren kaum zu finden.
Die "Dino" - Elektrik passt dann mit nur minimalen Eingriffen in den Kabelbaum komplett ins Heck und unter die Sitzbank. Also ich musste den Kabelbaum nicht neu aufbauen - konnte ihn zu ca 90 % übernehmen. Ich war heilfroh, solch einen Kabelbaum neu zu ziehen ist ne Menge Arbeit.
Die Batterie kam ins Heck:
hier nur die Aufnahmehalterung
hier mit Batterie
und hier dann schon mal mit der Verlegung unter der Sitzbank
der Aufbau (Höhe) der Komponenten (hier die Relais) machte es aber trotzdem noch erforderlich, dass ich aus der Sitzbank Bereiche herausarbeiten musste.
Das Anlassersperrelais hat nicht mehr drunter gepasst - fand aber unterm Tank einen würdigen Platz
Also das ganze nur zur Anregung.