Aktuelle Zeit: Do 18. Apr 2024, 20:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 12. Nov 2016, 16:56 
Beruhigt euch mal...
Ich bin auch einer derjenigen die Interesse an so einem Akku haben.
Das es keinen Sinn macht so einen Akku in einen "Dinosaurier" der standardmäßig ab Werk ist einzusetzen, ist jedem klar.
Bei einem Umbau sieht es aber gleich wieder anders aus, da kann Gewicht und vorallem der kleinere Platzbedarf eine große Rolle spielen.

Gruß,
Micha


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 12. Nov 2016, 17:00 
Deine Erklärung leuchtet mir ein und ich respektiere das auch völlig. Nur:
nach dem Anbau von Hauptständer, Tankrucksack, Rizoma-Risers und Flyscreen weiß ich nicht, ob ich ob des bevorstehenden Spritverbrauchs in Zukunft nachts noch auch nur ein Auge zubekommen werde.
Naja, vielleicht gleicht ja die Montage des ultraleichten GP65 die ganze Chose aus :-)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 12. Nov 2016, 17:41 
Offline
XJR-Freund
XJR-Freund
Benutzeravatar

Registriert: Mi 24. Okt 2007, 19:54
Beiträge: 163
Wohnort: Anklam
Motorrad: XJR 1300 - RP10
Geschlecht: Männlich
Ok, jeder wie er will und kann.

_________________
Gruß Holger

info@batterien-gundlack.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 12. Nov 2016, 19:15 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Do 26. Nov 2015, 08:51
Beiträge: 359
Motorrad: RP02
Kai auf der Kiste hat geschrieben:
nach dem Anbau von Hauptständer, Tankrucksack, Rizoma-Risers und Flyscreen weiß ich nicht, ob ich ob des bevorstehenden Spritverbrauchs in Zukunft nachts noch auch nur ein Auge zubekommen werde.


Ich glaube nicht, dass sich das Fahrzeuggewicht deutlich auf den Spritverbrauch auswirkt. Ich wüsste auch nicht, was der Spritverbrauch mit der Batterie zu tun hat ;-)

_________________
VG,
Carnivor

Mein Umbau: HIER klicken.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 13. Nov 2016, 01:49 
Offline
XJR-Newbie
XJR-Newbie

Registriert: Mi 4. Feb 2004, 16:25
Beiträge: 34
Wohnort: Dresden
Motorrad: 4PU, Bj. 95
Hi Carnivor,

bei der Wunschkombination "freies Rahmendreieck + leichte und kleine Batterie" bin ich ebenfalls lange auf der Suche gewesen. Die alte Hawker-Gelbatterie wollte nach 10 Jahren nicht mehr und die Elektrik unterm Tank war stark überholungsbedürftig.
Habe mich dann für eine LiFePo4 mit 7,8 Ah von CS-Electronic entschieden. Das passende Ladegerät sollte nicht vergessen werden. Ist alles nicht preiswert, aber extrem klein, leistungsfähig und leicht. Die 7,8 Ah Variante wiegt 1170 g - eine kleiner Batterie wollte ich noch nicht probieren. Die 5,x Ah der nächst kleineren Stufe hatte ich nicht vertraut - glaubhafte Erfahrungswerte waren kaum zu finden.

Die "Dino" - Elektrik passt dann mit nur minimalen Eingriffen in den Kabelbaum komplett ins Heck und unter die Sitzbank. Also ich musste den Kabelbaum nicht neu aufbauen - konnte ihn zu ca 90 % übernehmen. Ich war heilfroh, solch einen Kabelbaum neu zu ziehen ist ne Menge Arbeit.

Die Batterie kam ins Heck:
hier nur die Aufnahmehalterung

Bild


hier mit Batterie
Bild

und hier dann schon mal mit der Verlegung unter der Sitzbank

Bild


der Aufbau (Höhe) der Komponenten (hier die Relais) machte es aber trotzdem noch erforderlich, dass ich aus der Sitzbank Bereiche herausarbeiten musste.

Bild

Das Anlassersperrelais hat nicht mehr drunter gepasst - fand aber unterm Tank einen würdigen Platz :-)
Also das ganze nur zur Anregung.

_________________
Burkh@rdt

Derjenige, der sagt es geht nicht, soll den nicht stören, der's gerade tut!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 13. Nov 2016, 08:54 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Do 26. Nov 2015, 08:51
Beiträge: 359
Motorrad: RP02
Alle Achtung :thumbright:

Das sieht schön sauber verlegt aus. Diese Arbeit habe ich noch vor mir.

Nach Erfahrungswerten mit der 5Ah Variante hatte ich lange gesucht. CS hatte mir auch die größere Variante empfohlen. Erst der von mir oben verlinkte Artikel hat mir dann etwas Mut gemacht. Und bisher funktioniert die 5Ah bei mir ohne Probleme.

PS: hast Du irgendwo noch ein Bild mit Sitzbank, die den Knick im Rahmenheck erklärt, der sieht nackig nämlich erst mal etwas seltsam aus :wech:

_________________
VG,
Carnivor

Mein Umbau: HIER klicken.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 13. Nov 2016, 15:48 
Offline
XJR-Newbie
XJR-Newbie

Registriert: Mi 4. Feb 2004, 16:25
Beiträge: 34
Wohnort: Dresden
Motorrad: 4PU, Bj. 95
hab noch ein altes Bild aus 2005 gefunden - hier kannst du die den "Knick" vielleicht besser nachvollziehen. Die Sitzbank ist aus 2 Schaumstoffteilen zusammengesetzt. Im vorderen Bereich folgt sie der Kontur der XJR und im hinteren Bereich der Ducati Monster. Das Heck ist ebenfalls ein Monster Heck.

Bild

hier noch mit alter Front

Bild

_________________
Burkh@rdt

Derjenige, der sagt es geht nicht, soll den nicht stören, der's gerade tut!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 15. Jan 2017, 17:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 4. Sep 2016, 17:39
Beiträge: 19
Motorrad: Yamaha XJR 1300
Bei Hein Gericke gibts morgen im Deal des Tages die
Performance Lithium Ionen Batterie LBP5500 zum Preis von 79,90€
Lohnt sich die, hat einer von euch schon damit Erfahrung?

Winterliche Grüße
Horst

_________________
Immer dran denken: Lackierte Seite nach oben, gummierte Seite nach unten! :hello2:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 15. Jan 2017, 19:38 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Do 26. Nov 2015, 08:51
Beiträge: 359
Motorrad: RP02
Allgemeine Vor- und Nachteile von LiFePO4 Akkus - aus meiner Sicht - hatte ich weiter oben mal aufgelistet. Das Gericke Angebot sieht nicht schlecht aus.


Ich habe die Maße der originalen Batterie nicht im Kopf. Das würde ich an Deiner Stelle mal prüfen, damit sie auch in das Fach passt (ist aber bestimmt sogar kleiner als die originale). Ansonsten denk dran, dass Du ein spezielles Ladegerät für LiFePO4 Akkus brauchst, wenn Du denn mal eines brauchen solltest.

_________________
VG,
Carnivor

Mein Umbau: HIER klicken.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 24. Jun 2017, 19:29 
Offline
XJR-Newbie
XJR-Newbie
Benutzeravatar

Registriert: Fr 2. Feb 2007, 21:35
Beiträge: 25
Wohnort: 24803 Erfde
Motorrad: 4PU,Deep Red Purple
Geschlecht: Männlich
Ich habe mir 2015 eine Gel -Batterie von Hein Gericke zugelegt (Aktionsware zum halben Preis ), nach 9 Jahren YUASA .
Die GEL - hat nicht einmal 2 Jahre gehalten.

Fahre jetzt wieder eine Saito-Bleibatterie.

_________________
Gestern ging's noch....!

ICH HABE KEINE SCHWARZE !! :kotzen:
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Batterie? Starter?
Forum: Technik allgemein
Autor: Anonymous
Antworten: 2
batterie
Forum: Technik allgemein
Autor: Anonymous
Antworten: 2
Neue Batterie auf dem Markt
Forum: Technik allgemein
Autor: Greyhound
Antworten: 2
kann Lithium-Ionen Batterie Elektrik überfordern?
Forum: Elektrik/Instrumente/Armaturen
Autor: Thomas
Antworten: 13

Tags

Bau

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bau, USA, Erde

Impressum | Datenschutz