Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 12:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Batterie kurzschluß ?????????
BeitragVerfasst: Di 4. Jun 2013, 20:54 
Ahoi Männer´s
Mal ne Frage
Wir nehmen eine Batterie und Laden sie mit dem Batterieladegerät.
Die Batterie ist am Fahrzeug aber das Plus und Massekabel ist abgeklemmt und hängen herunter.
Jetzt ist das Plus vom Ladegerät am Pluspol der Batterie angeklemmt.
Wenn man jetzt das Massekabel des Ladegerät an den Rahmen macht und eine Prüflampe zwischen Massekabel (am Rahmen ) und dem Massepol der Batterie hält zeigt die Prüflampe ein leichtes Leuchten.

Blöd zu schreiben,aber wenn ich das Zeichnen anfange wird es noch komplizierter :mrgreen:

Kann ich jetzt davon ausgehen das die Batterie einen Kurzschluss hat oder ist das normal.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Batterie kurzschluß ?????????
BeitragVerfasst: Di 4. Jun 2013, 21:06 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Fr 9. Feb 2007, 15:55
Beiträge: 383
Wohnort: Dortmund
Motorrad: RP02
Geschlecht: Männlich
Ist korrekt, nennt sich Potential.

_________________
XJR 1300 RP02 BJ00
KM 55.000
XJR Stammtisch Castrop
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Batterie kurzschluß ?????????
BeitragVerfasst: Di 4. Jun 2013, 21:28 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Do 14. Jul 2005, 08:40
Beiträge: 617
Wohnort: Starnberg
Motorrad: 4PU deep red coktail
Geschlecht: Männlich
Nimm ein gutes Ladegeraät, z.B. ein c-tek mxs 5, das sagt Dir dann schon was mit Deiner Batterie ist.
Deine Methode ist schön um das Lämpchen der Prüflampe zum leuchten zu bringen - das war's aber dann schon.

_________________
Gruß woody
--------------
Der Pfad zum inneren Frieden beginnt mit 3 Worten:
Nicht mein Problem


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Batterie kurzschluß ?????????
BeitragVerfasst: Mi 5. Jun 2013, 05:30 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Fr 9. Feb 2007, 15:55
Beiträge: 383
Wohnort: Dortmund
Motorrad: RP02
Geschlecht: Männlich
Das würde theoretisch beim ctek auch passieren.
Hab's aber noch nicht probiert.

_________________
XJR 1300 RP02 BJ00
KM 55.000
XJR Stammtisch Castrop
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Batterie kurzschluß ?????????
BeitragVerfasst: Mi 5. Jun 2013, 05:55 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Do 14. Jul 2005, 08:40
Beiträge: 617
Wohnort: Starnberg
Motorrad: 4PU deep red coktail
Geschlecht: Männlich
kingpin82 hat geschrieben:
Das würde theoretisch beim ctek auch passieren.
Hab's aber noch nicht probiert.


Wenn ich die Frage richtig verstanden habe geht's doch darum zu erkennen ob die Batterie hinüber ist :-k , da würde ein schönes c-tek schon mal weiter helfen.

_________________
Gruß woody
--------------
Der Pfad zum inneren Frieden beginnt mit 3 Worten:
Nicht mein Problem


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Batterie kurzschluß ?????????
BeitragVerfasst: Mi 5. Jun 2013, 06:39 
Offline
XJR-Liebhaber
XJR-Liebhaber
Benutzeravatar

Registriert: Sa 25. Mär 2006, 16:26
Beiträge: 1993
Wohnort: Blaubeuren
Motorrad: RP02 + 4PU
Geschlecht: Männlich
kommt wohl eher daher, daß so ein Ladegerät ja nicht 12V am Ausgang hat, sondern einige Volt mehr im unbelasteten Zustand, nehmen wir mal 17V an.
Mit Deinem Aufbau schließt Du an die 17V einmal die 12VBatterie sowie die Glimmlampe, die hochohmig ist, in Reihe an, somit liegen an der Glimmlampe rund 5V und deswegen leuchtet sie leicht.
Erst wenn Du die Glimmlampe durch ein Massekabel ersetzt, liegt nur noch die Batterie mit 12V an den angenommenen 17V Leerlaufspannung an und diese bricht unter Last auf 12-13V zusammen und läd die Batterie.
Hoffe, alle Klarheiten beseitigt zu haben :wech:

_________________
Gruß Erich Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Batterie kurzschluß ?????????
BeitragVerfasst: Mi 5. Jun 2013, 16:20 
Danke leute somit habt ihr mir schon weiter geholfen.

Goile Sache hier :thumbright: :thumbright:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Batterie kurzschluß ?????????
BeitragVerfasst: Do 6. Jun 2013, 09:39 
Hallo Kirschi

Elektrik wird immer gerne mit Wasser erklärt, darum mach ich das jetzt auch.

Dein (hoffentlich geregeltes) Ladegerät hat einen Pegel von 14,4 Meter, der Akku (fälschlich Batterie genannt) einen Pegel von 12 Meter, jetzt füllt das Ladegerät über ein Rohr, durch das 0,8 Liter in der Stunde fließen kann, den Akku und irgendwann steht der Pegel des Akkus auch auf 14;4 Meter. Jetzt hast Du mit deinem Prüflamperl das Rohr richtig verengt und es tröpfelt nur noch in den Akku und Du musst sehr viel Zeit haben, bis die 14,4 Meter erreicht werden. Der Akku fasst deswegen schon noch Wasser. Ob der Akku defekt ist, kannst Du damit nicht wirklich feststellen.

Gruß Nachbrenner


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Batterie kurzschluß ?????????
BeitragVerfasst: Do 6. Jun 2013, 14:05 
Offline
Site Admin|Administrator
Site Admin|Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Aug 2010, 11:21
Beiträge: 2729
Wohnort: Fröndenberg
Motorrad: RP02 rot|4PU Sarron
Geschlecht: Männlich
Sehr schön erklärt :thumbright:

_________________
Tja, was soll ich sagen ...

No matter how good she looks, some other guy is sick and tired of putting up with her shit.

Grep sed "awk! man cut grep, edit banner false! get help!" Man disable grep, split banner, join prof admin. Grep mount eqn, find path. Grep echo spell. False cat kill admin, man. Grep find banner, make true message.

Bild
(c) 2010 cwandel - Originalfoto meiner RP02 - 13. Deutschland-Treffen in Düppenweiler


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Batterie ausbauen
Forum: Elektrik/Instrumente/Armaturen
Autor: Yps
Antworten: 33
Welche Batterie
Forum: Elektrik/Instrumente/Armaturen
Autor: Volki
Antworten: 16
Batterie
Forum: Elektrik/Instrumente/Armaturen
Autor: Sensenmann
Antworten: 10
Batterie Gel oder nicht Gel...
Forum: Elektrik/Instrumente/Armaturen
Autor: Anonymous
Antworten: 5
Batterie die erste
Forum: Elektrik/Instrumente/Armaturen
Autor: Anonymous
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bau, USA, Erde

Impressum | Datenschutz