ich habe ein größeres Problem: meine RP 19 Bj. 2016 stand leider im kalten Gartenhaus. Jetzt ist die Batterie leer. Habe versucht sie aufzuladen, geht nicht, ist wohl komplett leer. Als nächstes Starthilfe vom Auto probiert, wenn ich den Zündschlüssel umdrehe tut sich aber gar nichts, es geht keine Lampe an und auch sonst nichts. Hat jemand einen Tipp wo der Fehler sein könnte?
Also ich konnte mit diesem Gerät schon mehrere komplett leere Batterien wieder beleben: https://tinyurl.com/hpuawmf
Eine neue Batterie wird in deinem Fall wahrscheinlich günstiger sein [wobei ich die Preise nicht genau kenne], aber auf lange Sicht lohnt sich der Kauf für dieses Teil auf alle Fälle.
Ich habe mir folgendes Gerät zugelegt:NOCO Genius G1100 6V/12V 1.1A gibts bei Amazon Habe es angeklemmt und es zeigt eine Störung an das die Kapazität der Batterie zum laden zu gering ist. Empfehlung ist Starthilfe zu geben, aber auch dann springt sie nicht an!
Sicherungen hast du kontrolliert? Sind die Kontakte an der batterie ok? Wenn es nicht mal mit Starthilfe klappt die Elektrik zum leben zu erwecken, erstmal gucken ob alles iO ist. Im Cockpit geht kein Licht/Lampe etc? Und die allerdümmste Frage, hast du den NotAUS gedrückt? Machen ja viele gerne mal
Notaus mehrfach an und ausgemacht, Sicherungen habe ich noch nicht geprüft Es geht kein Licht oder Kontrollampe an Kontakte an der Batterie sind blank sehen aus wie neu
Da scheint das Anlassersperrrelais nicht zu schalten. Habe keinen Schaltplan der RP19 zur Hand. Überprüfe Zündschloss, Hauptsicherung, Not-Aus Schalter, Anlassersperrrelais und Batterie. Wenn du mit einem Voltmeter umgehen kannst ist der Fehler schnell gefunden. Du hast doch den Leerlauf drin und oder den Seitenständer eingeklappt, oder?
Edit: So, habe mir ein RP19-Manual angesehen. Vllt. hilft dir das bei der Fehlersuche.
Wälli hat geschrieben:Ja Leerlauf ist drin. Werde morgen mal den Rest prüfen. Allerdings habe ich die BatterieSpannung mal geprüft, die Spannung ist nur um die 2 Volt.
...die Batterie ist Mausetot wenn sie nur 2 Volt bringt. Für mich sieht das nach Zellschluss aus. In den Fall bringt auch Überbrücken nichts. Ich würde es mit einer neuen Batterie versuchen.
Zuletzt geändert von alf01 am Fr 24. Feb 2017, 11:57, insgesamt 1-mal geändert.
wenn die Batterie nur noch 2V hat, dann hat man entweder eine kaputte Batterie, was aber bei Baujahr 2016 und somit max. 1 Jahr alt, schon sehr, sehr selten wäre oder aber irgendwo einen Schluß oder massiven Verbraucher, der über Winterpause die Batterie so leer gesogen hat. Irgendwas angebaut? Alarmanlage etc.?
Bei der RP 19 hängt die Uhr an der Batterie. Da muss man in der Winterpause zwischendurch öfter mal aufladen.
Ansonsten ist es so dass man zum Starten ein taugliches Gerät braucht oder zB eine 180 Ah Batterie aus einem Traktor. Weil ja auch die halbtote Batterie viel Leistung wegsaugt beim Startversuch.