Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 14:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Batterie ausbauen
BeitragVerfasst: Mi 16. Nov 2016, 16:47 
Offline
Site Admin|Administrator
Site Admin|Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Aug 2010, 11:21
Beiträge: 2729
Wohnort: Fröndenberg
Motorrad: RP02 rot|4PU Sarron
Geschlecht: Männlich
Kai auf der Kiste hat geschrieben:
... und dabei ist mir die Schraube des Pluspols entglitten und klappernd ins Nirwana entschwunden.

Gesetz der selektiven Schwerkraft! Ein ausgebautes Teil fällt immer so, dass es den größtmöglichen Schaden anrichtet.

_________________
Tja, was soll ich sagen ...

No matter how good she looks, some other guy is sick and tired of putting up with her shit.

Grep sed "awk! man cut grep, edit banner false! get help!" Man disable grep, split banner, join prof admin. Grep mount eqn, find path. Grep echo spell. False cat kill admin, man. Grep find banner, make true message.

Bild
(c) 2010 cwandel - Originalfoto meiner RP02 - 13. Deutschland-Treffen in Düppenweiler


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Batterie ausbauen
BeitragVerfasst: Mi 16. Nov 2016, 16:59 
cwandel hat geschrieben:
... Gesetz der selektiven Schwerkraft...

Christian, die Schwerkraft ist nicht selektiv - physikalisch gesehen. :whistle: Aber ich denke, dass klar is was Du meinst. :-)
Im Übrigen: Es gibt Magneten u.a. die so etwas leicht beheben können. ;-)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Batterie ausbauen
BeitragVerfasst: Mi 16. Nov 2016, 17:17 
cwandel hat geschrieben:
Ham die sich das eventuell bei BMW abgeguckt? ,,,

Da muss ich noch mal nachlegen Chritian: BMW war doch schon immer Trumpf. :mrgreen:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Batterie ausbauen
BeitragVerfasst: Mi 16. Nov 2016, 17:22 
Die Batterieschrauben sind im Übrigen nicht magnetisch.
Ich dachte auch erst, der Magnet wäre kaputt, aber es ist so.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Batterie ausbauen
BeitragVerfasst: Mi 16. Nov 2016, 17:33 
O.k. ... dann vielleicht so was, in der Art: https://www.amazon.de/Kraftmann-Flexibl ... B001ILDASY


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Batterie ausbauen
BeitragVerfasst: Do 17. Nov 2016, 07:14 
Offline
XJR-Forenversteher
XJR-Forenversteher

Registriert: Sa 3. Jan 2009, 13:33
Beiträge: 274
Wohnort: Lohheide
Motorrad: RP02 , R2S-Boxer
Geschlecht: Männlich
cwandel hat geschrieben:
Ham die sich das eventuell bei BMW abgeguckt? :mrgreen: :mrgreen: :wech:
Wer mal an der R2S die Batterie gewechselt hat, weiß, was ich meine.


Aber klar , deshalb hat meine R2S einen Fremdstartanschluß in der Anlasserabdeckung , für alle Fälle und ein Überbrückungskabel im Tankrucksack ! Hab schon des öfteren mal behilflich sein können . \:D/

_________________
amicus certus in re incerta cernitur


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Batterie ausbauen
BeitragVerfasst: Do 17. Nov 2016, 07:16 
Offline
XJR-Forenversteher
XJR-Forenversteher

Registriert: Mi 15. Jan 2014, 21:27
Beiträge: 322
Motorrad: RP19
SeBaer hat geschrieben:
Christian, die Schwerkraft ist nicht selektiv - physikalisch gesehen. :whistle: Aber ich denke, dass klar is was Du meinst. :-)
Im Übrigen: Es gibt Magneten u.a. die so etwas leicht beheben können. ;-)



Oh doch ;) das ist sie :D

Aber Du kannst ja auch sagen, gemäß actio=reactio sind es Reaktionen auf die Anziehung anderer Körper :D, Gravitation hat jede Masse.

Nebenbei: Bei Schrauben A2, A4, Titan oder Alu mag der Magnet net. Magnet mag net!

_________________
---
“A Lie has speed, but Truth has Endurance” - - Edgar J. Mohn


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Batterie ausbauen
BeitragVerfasst: Fr 18. Nov 2016, 21:39 
@ jim-wormold:

Ja, das mit dem Magnetismus is mir soweit klar. :-)

Der Rest ... so muss ich gestehen ... nüch wirklich. :-k Ich sach ma so, und halte mich da rein an
die physikalische Definition:

Auf jeden Körper wirkt die Schwerkraft der Erde bzw. anderer Himmelskörper als Folge der Gravitation.

Und weiter: Unter der Gewichtskraft eines Körpers versteht man die auf ihn im Schwerefeld eines Himmelskörpers wirkende Schwerkraft. Die dadurch entstehende Fallbeschleunigung beträgt (hierzulande - gerundet) 9,81 m/s (Quadrat) bzw. G = m x g.

Bezüglich des von Dir erwähnten reaktiven Wechselwirkungsprinzips kann ich nur verstehen: F (ich sach ma 1) = - F (ich sach ma 2) bzw. anziehende Kraft zwischen 2 Körpern.

Wenn sich das so verhält leuchtet mir das ein bzw. passt schon! :thumbright:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Batterie ausbauen
BeitragVerfasst: Sa 19. Nov 2016, 00:12 
cwandel hat geschrieben:
Wer mal an der R2S die Batterie gewechselt hat, weiß, was ich meine.

kenn keine R2S, bitte daher um weitere Hinweise.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Batterie ausbauen
BeitragVerfasst: Sa 19. Nov 2016, 11:11 
Offline
XJR-Forenversteher
XJR-Forenversteher

Registriert: Sa 3. Jan 2009, 13:33
Beiträge: 274
Wohnort: Lohheide
Motorrad: RP02 , R2S-Boxer
Geschlecht: Männlich
Eine sogenannte Guzzi mit Hängetitten , in echt BMW R 1100 S / Einzelzünder ! mfg.

_________________
amicus certus in re incerta cernitur


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Batterie ausbauen
BeitragVerfasst: Sa 19. Nov 2016, 15:59 
Offline
Site Admin|Administrator
Site Admin|Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Aug 2010, 11:21
Beiträge: 2729
Wohnort: Fröndenberg
Motorrad: RP02 rot|4PU Sarron
Geschlecht: Männlich
quotensteirer hat geschrieben:
kenn keine R2S, bitte daher um weitere Hinweise.
http://lmgtfy.com/?q=Motorrad+R2S

_________________
Tja, was soll ich sagen ...

No matter how good she looks, some other guy is sick and tired of putting up with her shit.

Grep sed "awk! man cut grep, edit banner false! get help!" Man disable grep, split banner, join prof admin. Grep mount eqn, find path. Grep echo spell. False cat kill admin, man. Grep find banner, make true message.

Bild
(c) 2010 cwandel - Originalfoto meiner RP02 - 13. Deutschland-Treffen in Düppenweiler


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Batterie ausbauen
BeitragVerfasst: So 20. Nov 2016, 00:51 
cwandel hat geschrieben:

ich habe es vermutet. da neben meiner XJR u.a. eine R1200S steht, weiß ich, wie aufregend Batterieausbauvorgänge sein können :roll:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Batterie ausbauen
BeitragVerfasst: So 22. Jan 2017, 18:14 
Die Batterie tut sich doch etwas schwer, den dicken Motor durchzudrehen, wenn es kalt ist.

Bin die letzten 2 Tage gefahren. Musste ein paarmal orgeln nach -8 Grad in der Nacht.

Da startet die 30 Jahre alt XJ900 besser....

Ist tatsächlich beschissen eingebaut das Teil. Der Kabelbaum links lässt sich so gut wie nicht wegdrücken. Da muss die Batterie nach rechts....der linke Deckel geht ja ganz gut ab und wenn man wie oben beschrieben einiges löst, sollte es gehen.

Zum Glück habe ich eine Power Bank für solche Fälle....


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Batterie ausbauen
BeitragVerfasst: Do 26. Jan 2017, 16:47 
Offline
Moderator
Moderator

Registriert: Sa 26. Apr 2014, 22:09
Beiträge: 321
Wohnort: Frankfurt/M.
Motorrad: XJR 1300 RP10
Geschlecht: Männlich
Wahrscheinlich startet die XJ nur besser, weil der Motor total ausgenudelt ist und nur noch die halbe Kompression bringt.

:wech:

_________________
Viele Köpfe verderben das Beil!

(Aus dem Poesiealbum eines Scharfrichters)

Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Batterie ausbauen
BeitragVerfasst: Mo 2. Apr 2018, 10:32 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Di 21. Okt 2014, 10:55
Beiträge: 1113
Motorrad: Zu viele...
Geschlecht: Männlich
Yps hat geschrieben:
...ich bekomme die Batterie meiner 1300 C nicht heraus, da der Kabelbaum seitlich darüber entlangläuft und den Weg versperrt.


Da ich dieser Tage vor dem gleichen Problem stand (mal sehen, was Yam-san zu meinem Garantieantrag sagt), hier ein kurzer Ablauf für die aus meiner Sicht sinnvollste erste Entnahmeprozedur bei der XJR ab 2015:

- Abschrauben der Batteriepole, Kabel wegbiegen
- Demontage des Spanngummis
- öffnen des Kabelbinders in Fahrtrichtung rechts vor der Batterie - ja, den muss man nicht durchschneiden, den kann man öffnen
- öffnen der beiden weißen Stecker in Fahrtrichtung rechts, Kabel wegbiegen
- jetzt noch mal alle Kabel so weit als möglich aus der Schusslinie bringen

Jetzt kommt der aus meiner Sicht wichtige Punkt: da bei der neuen Batterie der von einem netten Fori angebrachte Tipp mit dem Rollo-Gurt noch nicht realisiert ist, habe ich mir auf eine andere Art beholfen:

- herausschieben der Mutternsteine aus den Batteriepolen - ob sie reinfallen oder nicht ist zu dem Zeitpunkt sekundär, ich würde aber kucken, dass ich sie so rausbekomme, damit sie sich nicht irgendwo verklemmen. Eine kleine Zange hilft
- jetzt hab ich einfach ein zweipoliges Lautsprecherkabel durch die beiden Batteriepole durchgefädelt. Zweipolig weil flach & trotzdem belastbar
- jetzt kann man mit dem Kabel die Batterie mit einer Hand problemlos anheben und mit der anderen die Kabelstränge wegdrücken

Hat gestern problemlos geklappt, sie schnurrt jetzt wieder wie ein angepisster Braunbär.

So, und jetzt suche ich eine Liste mit Batterieabmessungen - ich such eine, die genauso tief, aber nicht so breit ist. Höher kann sie ein Gottes namen sein, ist ja Platz nach oben. Aber noch mal mach ich den Quatsch nicht, die Kabelstränge werden dadurch ja auch nicht besser.

Also statt: Breite x Höhe x Tiefe = 151 x 110 x 87 mm besser 130 x 125 x 87 mm...

_________________
Ciao - Peter

Verhalte Dich stets so, dass die anderen sich ständig fragen, warum sie Dir noch keine reingehauen haben...

Schwarz: Posts als Member - Rot: Posts als Moderator - nur, damit da keine Unklarheiten aufkommen...


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Motor ausbauen
Forum: Motor/Getriebe
Autor: SIXperiment
Antworten: 0
Zündschloss ausbauen
Forum: Elektrik/Instrumente/Armaturen
Autor: Anonymous
Antworten: 11
Batterie
Forum: Elektrik/Instrumente/Armaturen
Autor: Sensenmann
Antworten: 10
Ölfilter lässt sich schlecht ausbauen.
Forum: Technik allgemein
Autor: Anonymous
Antworten: 58
Batterie: 12 AH bei 10 AH möglich?
Forum: Elektrik/Instrumente/Armaturen
Autor: XJR-Tom
Antworten: 5

Tags

Bau

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bau, USA, Erde

Impressum | Datenschutz