Yps hat geschrieben:
...ich bekomme die Batterie meiner 1300 C nicht heraus, da der Kabelbaum seitlich darüber entlangläuft und den Weg versperrt.
Da ich dieser Tage vor dem gleichen Problem stand (mal sehen, was Yam-san zu meinem Garantieantrag sagt), hier ein kurzer Ablauf für die aus meiner Sicht sinnvollste erste Entnahmeprozedur bei der XJR ab 2015:
- Abschrauben der Batteriepole, Kabel wegbiegen
- Demontage des Spanngummis
- öffnen des Kabelbinders in Fahrtrichtung rechts vor der Batterie - ja, den muss man nicht durchschneiden, den kann man öffnen
- öffnen der beiden weißen Stecker in Fahrtrichtung rechts, Kabel wegbiegen
- jetzt noch mal alle Kabel so weit als möglich aus der Schusslinie bringen
Jetzt kommt der aus meiner Sicht wichtige Punkt: da bei der neuen Batterie der von einem netten Fori angebrachte Tipp mit dem Rollo-Gurt noch nicht realisiert ist, habe ich mir auf eine andere Art beholfen:
- herausschieben der Mutternsteine aus den Batteriepolen - ob sie reinfallen oder nicht ist zu dem Zeitpunkt sekundär, ich würde aber kucken, dass ich sie so rausbekomme, damit sie sich nicht irgendwo verklemmen. Eine kleine Zange hilft
- jetzt hab ich einfach ein zweipoliges Lautsprecherkabel durch die beiden Batteriepole durchgefädelt. Zweipolig weil flach & trotzdem belastbar
- jetzt kann man mit dem Kabel die Batterie mit einer Hand problemlos anheben und mit der anderen die Kabelstränge wegdrücken
Hat gestern problemlos geklappt, sie schnurrt jetzt wieder wie ein angepisster Braunbär.
So, und jetzt suche ich eine Liste mit Batterieabmessungen - ich such eine, die genauso tief, aber nicht so breit ist. Höher kann sie ein Gottes namen sein, ist ja Platz nach oben. Aber noch mal mach ich den Quatsch nicht, die Kabelstränge werden dadurch ja auch nicht besser.
Also statt: Breite x Höhe x Tiefe = 151 x 110 x 87 mm besser 130 x 125 x 87 mm...