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 Betreff des Beitrags: Anschluss Lichtmaschine an m-Unit
BeitragVerfasst: So 29. Apr 2018, 09:31 
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Moin in die Runde,

regenbedingt habe ich heute meiner guten die kupfrigen Eingeweide herausgerissen um sie durch eine neue m-Unit gesteuerte Elektrik zu ersetzen. Der schematische Schaltplan der m-Unit schlägt vor, die Lichtmaschine (gesichert) an die Batterie anzuschließen und entsprechend zu erden.

Bei der XJR kommen zwei Kabel von der Lichtmaschine, ein rotes und ein braunes. Ich würde das rote an die Batterie anschließen und das braune an die Masse. Kann das jemand bestätigen?

Danke.

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BeitragVerfasst: Mo 30. Apr 2018, 10:59 
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Ich habe mir gerade noch mal den Schaltplan und den alten Kabelbaum ansehen. Das rote Kabel von der Lichtmaschine geht ganz klar über die Hauptsicherung zur Batterie.

Was mich unsicher macht ist, dass das braune Kabel von der Lichtmaschine zu den Verbraucher geht. Und eine Erdung kann ich im Schaltplan auch nicht erkennen.

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BeitragVerfasst: Mo 30. Apr 2018, 20:20 
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ich habe eine munit blue erfolgreich an meiner R1 angeschlossen.
schaue morgen mal nach, wie ich es mit dem lima regler und lima selber gemacht habe.


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BeitragVerfasst: Mo 30. Apr 2018, 20:22 
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Super. Danke schon mal.

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BeitragVerfasst: Mo 30. Apr 2018, 21:11 
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also so ist es bei der R1 und das habe ich auch so belassen.

Rot = Plus

Braun = Masse

habe den Hauptkabelbaum hier noch mal weiterverwendet.


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BeitragVerfasst: Di 1. Mai 2018, 08:52 
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Ich denke, die Lima hat Masseanschluss durch die Verbindung zum Motorgehäuse.

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Das braune Kabel kann es eigentlich nicht sein, weil sonst bei eingeschalteter Zündung die Lima kurzgeschlossen wäre (siehe gelber Pfad):

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BeitragVerfasst: Di 1. Mai 2018, 09:14 
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Das hatte mich ja auch stutzig gemacht. Andererseits haben die über das Gehäuse geerdeten Bauteile auch ein Erdungssymbol (bzw. eine Masseleitung). Die Lichtmaschine allerdings nicht.

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BeitragVerfasst: Di 1. Mai 2018, 09:16 
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Ja, das hat mich auch gewundert. Aber der Schaltplan gibt nichts anderes her. Vielleicht ist das Symbol auch einfach vergessen worden bei der Zeichnung ...

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BeitragVerfasst: Di 1. Mai 2018, 09:55 
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Ich hoffe ja, dass vielleicht jemand einen Tipp hat, der ebenfalls seine Elektrik umgestrickt hat. F-Box, m.Unit usw. dürfte dabei egal sein, da die meines Wissens alle ähnlich aufbauen.

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BeitragVerfasst: Di 1. Mai 2018, 17:56 
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hast du den original kabelbaum noch?
aufschlitzen und leitungen verfolgen.
habe ich bei einer zxr 750 mal so machen müssen, war so besser verständlich


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BeitragVerfasst: Di 1. Mai 2018, 18:03 
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:mrgreen: Habe ich auch schon gemacht. Aber da geht das braune Kabel wie im Schaltplan angezeigt zum Zündschloss.

Kann es sein, dass ich das braune Kabel gar nicht brauche? Das rote geht ja direkt an die m.Unit (Bordspannung) und über die Hauptsicherung an die Batterie (zum Laden?). Wenn die der Mausanschluss übers Gehäuse hergestellt wäre.

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BeitragVerfasst: Di 1. Mai 2018, 21:04 
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Das rote Kabel geht zum Laden an die Batterie. Das sieht man ja im Schaltplan. Nach der Hauptsicherung DIREKT an den Pluspol der Batterie.

Die geneue Funktion des braunen Kabels ist mir immer noch nicht klar, aber eins weiß ich. das ist NICHT Masse.

Ich gehe nach wie vor davon aus, dass die Masseverbindung der Lima über die Verbindung zum Motorblock hergestellt wird.

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BeitragVerfasst: Di 1. Mai 2018, 22:38 
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Im vorgeschlagenen Schaltplan von Motogadget ist das wie gesagt auch so, über die Hauptsicherung direkt zur Batterie und einmal an die Stromversorgung der m.Unit und damit ins Bordnetz:

Bild

Daher jetzt meine Vermutung (!): ich brauche das braune Kabel gar nicht.

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BeitragVerfasst: Di 1. Mai 2018, 22:47 
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Ich gehe davon aus, dass Du das nicht benötigst. Es gibt dort im Anschalteplan keine Leitung, die an das braune Kabel geht.

Wenn Du ganz sicher sein willst, was auf der braunen Leitung ist, dann solltest Du das einfach mal messen. Gegen Masse mit Zündung/Motor an und gegen das rote mit Zündung/Motor an. Multimeter auf 20 Volt und los ...

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BeitragVerfasst: Di 1. Mai 2018, 22:51 
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Da hast Du recht. Ich wollte mir eine provisorische Verkabelung ersparen. Aber das Gejammer wäre hinterher zu groß, wenn’s dann brennt :wech:

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