Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 14:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 107 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 6. Mai 2018, 07:33 
Offline
XJR-Freund
XJR-Freund

Registriert: So 2. Jul 2017, 22:32
Beiträge: 144
Wohnort: Berlin
Motorrad: XJR 1300
Geschlecht: Männlich
Ich werde es morgen früh auch sofort ausprobieren und euch in Kenntnis setzen!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 6. Mai 2018, 10:15 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: So 23. Jul 2006, 10:11
Beiträge: 497
Wohnort: Bei Berlin
Motorrad: RP10 und RP19
Geschlecht: Männlich
@ Carnivor

dein letztes Schaltbild ist das richtige

:thumbright:

alles andere in die Mülltonne

und @ christian

eigentlich hast du recht, dass das braune Kabel für die Verbraucher ist, aber bei der M-Unit Schaltung dient der geregelte Ausgang nur zur Stabilisierung der Spannung

Und wie bereits geschrieben hatte ich ja schon gemessen, wann Spannung am braunen Kabel anliegt - kein Hörensagen, sondern knallharte Recherche

der elli

_________________
Die Vernunft kann sich mit größerer Wucht dem Bösen entgegenstellen, wenn der Zorn ihr dienstbar zur Hand geht.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 6. Mai 2018, 10:33 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: So 23. Jul 2006, 10:11
Beiträge: 497
Wohnort: Bei Berlin
Motorrad: RP10 und RP19
Geschlecht: Männlich
Ich komme leider noch nicht dazu voran zu gehen, denn ich muss erst noch 2 RP19er fertig machen und bin dann erst wieder nach Belgien an meinem Umbau mit der M-Unit - allerdings die blue Version, denn ich möchte alle Zündschlüssel und Zündschalter abschaffen. Handy reicht, denn das habe ich immer dabei.

der elli

_________________
Die Vernunft kann sich mit größerer Wucht dem Bösen entgegenstellen, wenn der Zorn ihr dienstbar zur Hand geht.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 8. Mai 2018, 17:56 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Do 26. Nov 2015, 08:51
Beiträge: 359
Motorrad: RP02
Heute ist das Relais angekommen. Ist ja schon ein Klopper:
Bild

Eigentlich wollte ich ja auch mal mit GaryK über seine Fingernägel sprechen, weil:
GaryK hat geschrieben:
Hi! Warum setzt kein Hauptrelais ein? Ist Fingernagel groß, ...


Aber dann kam auch noch das von GaryK empfohlene Relais (das kleine Ding in der Mitte):
Bild

Wie ich da allerdings was anlöten soll, noch dazu ein 4mm² Kabel, weiß ich allerdings nicht.

_________________
VG,
Carnivor

Mein Umbau: HIER klicken.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 8. Mai 2018, 18:12 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Do 26. Nov 2015, 08:51
Beiträge: 359
Motorrad: RP02
Ich hatte noch mal beim Hersteller der m.Unit angefragt, ob es sein kann, dass wenn ich braun und rot zusammengecrimpe (was ja die Empfehlung des Herstellers war), auch bei ausgeschalteter Zündung ein Strom durch die LiMa Fließt. Die LiMa müsste ja dann die ganze Zeit unter Spannung sein, was zur Folge hat, das die Batterie sehr stark entladen wird, weil der Erregerstrom durch die Lima fließt.

Als Antwort habe ich folgendes bekommen:

a) Ich gehe davon aus, dass zwischen Lima und Batterie ein Gleichrichter/Regler sitzt. Aber das können nur Sie oder Yamaha wissen.
b) Sie können doch mit einem Multimeter messen, ob über rot oder braun ein Ruhestrom fliesst wenn der Motor aus ist. Vermutlich nicht.
c) Ich nehme an, dass Ihre Lima NICHT mit Erregerstrom arbeitet. Das ist bei Japanischen Motorrädern in der Regel nicht der Fall.
d) Es ist gut möglich, dass rot und braun intern am selben Kontakt sitzen. Dann wäre es nur zwei Kabel statt ein Kabel.


a) können wir wohl mit "ja" beantworten
b) geht bei mir gerade nicht, da alles an Kabeln schon raus ist
c) keine Ahnung
d) kann ich mal nachsehen. Allerdings sieht es im Manual nicht danach aus, als würden beide Kabel vom gleichen Kontakt kommen

Ich werde jetzt mal eine provisorische Verkabelung machen, wo ich dann schon mal eine Batterie anschließen kann. Kann ich da irgendwas sinnvolles messen, ohne den Motor anlassen zu müssen (geht wie gesagt mangels Zündung grad nicht)?

PS: so würde ich die Testverkabelung anfangen:

Bild
Ich habe auch die beiden Kabel vom Anlasserrelais eingezeichnet. Für mich war nämlich aus dem Original Schaltplan nicht unbedingt ersichtlich, dass blau-weiß an Masse geht. Danke auch hier an GaryK

Alles andere sollte eigentlich klar sein.

_________________
VG,
Carnivor

Mein Umbau: HIER klicken.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 8. Mai 2018, 19:49 
Offline
XJR-Forenversteher
XJR-Forenversteher
Benutzeravatar

Registriert: Do 26. Dez 2013, 09:17
Beiträge: 283
Wohnort: Rheinberg
Motorrad: RP02
Geschlecht: Männlich
Hi!

Wenn du das falsche Relais kaufst ist es eben zu groß!
https://www.voelkner.de/products/541736 ... -1St..html

Das auf eine kleine Platine löten, dann passen auch die Leitungen dran.

So ich verabschiede mich jetzt aus diesem Thread hier. Ihr schafft das schon!
Viel Glück!

_________________
Gruß Gary

Klick doch mal


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 8. Mai 2018, 20:31 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Do 26. Nov 2015, 08:51
Beiträge: 359
Motorrad: RP02
GaryK hat geschrieben:
Wenn du das falsche Relais kaufst ist es eben zu groß!

Äh, das in der Mitte ist genau das Relais, dass Du verlinkt hast. Es ist halt im Vergleich zu dem anderen deutlich kleiner. Gleichzeitig für mich unmöglich anzuschließen (5 Pins und noch weniger Plan als bei dem anderen, wo was hin soll, Platine, hä???).


GaryK hat geschrieben:
So ich verabschiede mich jetzt aus diesem Thread hier. Ihr schafft das schon!

Kein Problem. Und trotzdem Danke für Deinen Versuch. Das mit dem Anlasserrelais war auf jedenfalls hilfreich.

_________________
VG,
Carnivor

Mein Umbau: HIER klicken.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 8. Mai 2018, 21:50 
Offline
Site Admin|Administrator
Site Admin|Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Aug 2010, 11:21
Beiträge: 2729
Wohnort: Fröndenberg
Motorrad: RP02 rot|4PU Sarron
Geschlecht: Männlich
carnivor hat geschrieben:
a) Ich gehe davon aus, dass zwischen Lima und Batterie ein Gleichrichter/Regler sitzt. Aber das können nur Sie oder Yamaha wissen.
b) Sie können doch mit einem Multimeter messen, ob über rot oder braun ein Ruhestrom fliesst wenn der Motor aus ist. Vermutlich nicht.
c) Ich nehme an, dass Ihre Lima NICHT mit Erregerstrom arbeitet. Das ist bei Japanischen Motorrädern in der Regel nicht der Fall.
d) Es ist gut möglich, dass rot und braun intern am selben Kontakt sitzen. Dann wäre es nur zwei Kabel statt ein Kabel.


a) können wir wohl mit "ja" beantworten
b) geht bei mir gerade nicht, da alles an Kabeln schon raus ist
c) keine Ahnung
d) kann ich mal nachsehen. Allerdings sieht es im Manual nicht danach aus, als würden beide Kabel vom gleichen Kontakt kommen

Ich werde jetzt mal eine provisorische Verkabelung machen, wo ich dann schon mal eine Batterie anschließen kann. Kann ich da irgendwas sinnvolles messen, ohne den Motor anlassen zu müssen (geht wie gesagt mangels Zündung grad nicht)?

zu a): stimmt, Gleichrichter und Regler ist IN der Lichtmaschine verbaut. Das ist eine Baugruppe.
zu b): da fließt nix, sonst wäre immer sehr schnell die Batterie leer
zu c): TUT SIE NICHT
zu d): wird nicht so sein. Wäre auch Dummfug (und das überflüssige Kabel hätte ein Controller längst verboten)

Mach mal Deine Lima auf (ist kein Hexenwerk)

Du kannst immer messen, ob Kabel Durchgang haben wie sie sollen, ob kein Masseschluss vorliegt, ob erwartete Spannungen (nur mit Batterie) an den richtigen Stellen zu messen sind.

_________________
Tja, was soll ich sagen ...

No matter how good she looks, some other guy is sick and tired of putting up with her shit.

Grep sed "awk! man cut grep, edit banner false! get help!" Man disable grep, split banner, join prof admin. Grep mount eqn, find path. Grep echo spell. False cat kill admin, man. Grep find banner, make true message.

Bild
(c) 2010 cwandel - Originalfoto meiner RP02 - 13. Deutschland-Treffen in Düppenweiler


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 12. Mai 2018, 20:54 
Offline
XJR-Freund
XJR-Freund

Registriert: So 2. Jul 2017, 22:32
Beiträge: 144
Wohnort: Berlin
Motorrad: XJR 1300
Geschlecht: Männlich
Hast du oder jemand anderes zufällig einen Plan mit der Pinbelegung für das Tianbo 5 pin Relays gefunden? Ich leider nicht...


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 12. Mai 2018, 22:34 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Do 26. Nov 2015, 08:51
Beiträge: 359
Motorrad: RP02
Nee. Tut mir leid. Aber Du kannst meins haben, falls Du noch keins bestellt hast.

Ich bin leider noch nicht dazu gekommen, die LiMa anzuschliessen und habe daher noch nichts messen können. Hast Du?

PS: reingeschaut habe ich aber. Ohne viel Ahnung zu haben, sieht es für mich aus, als ginge ein Kabel zum Regler und eins zum Gleichrichter.

_________________
VG,
Carnivor

Mein Umbau: HIER klicken.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 14. Mai 2018, 10:44 
Offline
Site Admin|Administrator
Site Admin|Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Aug 2010, 11:21
Beiträge: 2729
Wohnort: Fröndenberg
Motorrad: RP02 rot|4PU Sarron
Geschlecht: Männlich
dieselbreath hat geschrieben:
Hast du oder jemand anderes zufällig einen Plan mit der Pinbelegung für das Tianbo 5 pin Relays gefunden? Ich leider nicht...
5 Sekunden (in Worten FÜNF) suchen bei Google ergab http://cdn-reichelt.de/documents/datenb ... 00/TRS.pdf

Typisches KFZ-Relais für gesteckte Anwendungen. Für die gedachte Anwendung eigentlich Quark, weil an die Steck-Kontakte gelötet werden muss und diese Kontakte NICHT zum Löten vorgesehen sind. Das Ding schaltet 40A bei maximal 16 V (das sind 640 Watt oder 0,64 kW oder 0,8701578 PS). Leicht überdimensioniert. Leicht...

Das Standard KFZ-Relais (siehe: https://www.amazon.de/Fafada-stücke-Schließer-Umschaltrelais-Wechselrelais/dp/B016HTSKC2/ref=sr_1_7) hat auch noch 30 A bei 12 V (das sind auch 360 Watt) ist für die in Rede stehende Anwendung ebenfalls überdimensioniert, hat aber Flachsteck-Anschlüsse (sog. "Fast-Ons") in standardisierter 6,3 mm KFZ-Technik. Will heißen: die Flachsteck-Hülsen gibt's überall für nen Appel und en Ei (siehe: https://www.amazon.de/KKmoon-Kabelschuh ... ref=sr_1_4)

_________________
Tja, was soll ich sagen ...

No matter how good she looks, some other guy is sick and tired of putting up with her shit.

Grep sed "awk! man cut grep, edit banner false! get help!" Man disable grep, split banner, join prof admin. Grep mount eqn, find path. Grep echo spell. False cat kill admin, man. Grep find banner, make true message.

Bild
(c) 2010 cwandel - Originalfoto meiner RP02 - 13. Deutschland-Treffen in Düppenweiler


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 14. Mai 2018, 10:55 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Do 26. Nov 2015, 08:51
Beiträge: 359
Motorrad: RP02
Ich denke, der Hauptvorteil des Tianbo ist die Größe. Wenn man weiß, was man damit macht, ist das sicherlich nicht schlecht.

Ich habe mich aber auch für das andere Relais mit den Steckkontakten entschieden (siehe mein Link weiter oben).

Mir hatte noch ein Massekabel gefehlt, aber ich hoffe, ich schaffe es diese Woche mal die Verdrahtung zu machen. Aber an sich ist das mit der m.Unit alles kein Hexenwerk (abgesehen von dem Schxxxß LiMa Kabel) und prinzipiell auch fix gemacht. Die meiste Zeit kostet mich das "schönmachen", also das ordentliche verlegen damit ich dann schön Gewebeschlauch, Schrumpfschlauch usw. drüber bekomme...

PS: Das Tianbo ist zu verschenken, ich bezahl auch das Porto :mrgreen:

Einfach PN mit der gewünschten Versandadresse

RELAIS IST WEG

_________________
VG,
Carnivor

Mein Umbau: HIER klicken.


Zuletzt geändert von carnivor am Mo 14. Mai 2018, 12:52, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 14. Mai 2018, 12:09 
Offline
Site Admin|Administrator
Site Admin|Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Aug 2010, 11:21
Beiträge: 2729
Wohnort: Fröndenberg
Motorrad: RP02 rot|4PU Sarron
Geschlecht: Männlich
PN :mrgreen:

_________________
Tja, was soll ich sagen ...

No matter how good she looks, some other guy is sick and tired of putting up with her shit.

Grep sed "awk! man cut grep, edit banner false! get help!" Man disable grep, split banner, join prof admin. Grep mount eqn, find path. Grep echo spell. False cat kill admin, man. Grep find banner, make true message.

Bild
(c) 2010 cwandel - Originalfoto meiner RP02 - 13. Deutschland-Treffen in Düppenweiler


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 24. Mai 2018, 15:30 
Offline

Registriert: Fr 20. Jan 2017, 22:52
Beiträge: 18
Motorrad: XJR
Hallo,

ich verbaue ebenfalls gerade einen M-Unit in eine 4PU.

Meine LIMA ist eingebaut. Folgendes habe ich gemessen:

Zwischen ROT und BRAUN kein Durchgang

ROT und Masse KEIN Durchgang

Braun und Masse Durchgang


Die Feststellungen kann ich als Laie allerdings auch nicht einordnen.


Bei ROT an Plus und Braun an AUX von der M-Unit läuft die Maschine normal.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 24. Mai 2018, 17:49 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Do 26. Nov 2015, 08:51
Beiträge: 359
Motorrad: RP02
Klingt so wie GeryK beschrieben hat, dass wenn braun an Plus der m.unit, dann Batterie leer.

Ich glaube im Cafe Racer Forum hatte das auch jemand mit einer Yamaha Lichtmachine. War glaube ich `ne XJ. Als er das braune Kabel an Plus hatte, wurden seine Zündspulen warm und die Batterie über Nacht leer. Braun an Aux schien dann funktioniert zu haben, bzw. es kam dann zumindest kein Eintrag mehr in dem Thread :mrgreen:

An welches Aux hast Du das braune Kabel. Es gibt ja 3 bei der neuen m.unit. Und hast Du da dann auch Verbraucher dran? Auch noch ne Sicherung?

Ich bin noch unschlüssig, ob ich die Aux oder die Relais Variante nehme. Demnächst kommt meine Zündung zurück. Dann kann ich den Kabelbaum fertig machen.

_________________
VG,
Carnivor

Mein Umbau: HIER klicken.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 107 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Kabelfarbe für Anschluss vom Drehzahlmesser
Forum: Technik allgemein
Autor: xjr1200sp
Antworten: 2
Lichtmaschine defekt? XJR1200
Forum: Elektrik/Instrumente/Armaturen
Autor: Deboss
Antworten: 14
Hilfe...Motogadget M-Unit
Forum: Elektrik/Instrumente/Armaturen
Autor: Nerhadar
Antworten: 10
M-Unit Ausgang Ignition
Forum: Elektrik/Instrumente/Armaturen
Autor: Jacco
Antworten: 0
Anfrage nach Lebensdauer von Lichtmaschine und Anlasser
Forum: Elektrik/Instrumente/Armaturen
Autor: yami1200
Antworten: 5

Tags

Erde, NES, Uni

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bau, USA, Erde

Impressum | Datenschutz