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BeitragVerfasst: Fr 4. Mai 2018, 17:57 
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Cool. Das heißt, Du gehst vor? :mrgreen:

Lass uns wissen, ob es funktioniert ...

Was für ein Relais nimmst Du? Ich habe gesehen, dass es ja auch Steckrelais gibt, wo dann auch schon Kable dran sind. Ich krimpe ja lieber als dass ich löte.

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BeitragVerfasst: Fr 4. Mai 2018, 18:42 
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Kann das hier funktionieren:

RELAIS

Da könnte ich schön Kabel den crimpen.

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Zuletzt geändert von carnivor am Fr 4. Mai 2018, 21:06, insgesamt 3-mal geändert.

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BeitragVerfasst: Fr 4. Mai 2018, 18:52 
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nicht teuer - rund 3 Euro für ein 4-Pin Schliesserrelais

elli

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Die Vernunft kann sich mit größerer Wucht dem Bösen entgegenstellen, wenn der Zorn ihr dienstbar zur Hand geht.


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BeitragVerfasst: Sa 5. Mai 2018, 09:05 
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carnivor hat geschrieben:
Kann das hier funktionieren:
Ja

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BeitragVerfasst: Sa 5. Mai 2018, 16:47 
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Danke. Ich habe mich nun an den Symbolen auf dem Relais versucht. Wer kennt sich damit aus, sind die Anschlüsse (Nr. 30, 85,86,87) so richtig angeschlossen?
- 85 an Masse
- 30 und 86 an BAT + der m.Unit und
- 87 dann an das braune Kabel der LiMa

Bild

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BeitragVerfasst: Sa 5. Mai 2018, 16:53 
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Nein.

Dein Relais ist sofort DAUERND an. Die eine Seite der Erreger-Spule hast du an Batterie-Plus, die andere Seite an Masse gelegt. Das Relais zieht sofort an und macht Dir die Batterie leer. Also wieder zurück zur tiefentladenen Batterie (weiter oben). Gehe nicht über LOS und ziehe NICHT 4.000 Euro ein... :mrgreen: :mrgreen:

Dein blaues Kabel muss an ein "Zündung an"-Signal/Kabel.

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BeitragVerfasst: Sa 5. Mai 2018, 17:05 
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Das war wohl ´ne fifty/fity Chance.

Also so?

Bild

cwandel hat geschrieben:
nicht über LOS und ziehe NICHT 4.000 Euro ein


Waren es nicht schon zu DM-Zeiten 4000,- Mark? Verdammte Inflation.

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BeitragVerfasst: Sa 5. Mai 2018, 17:10 
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Wieder falsch. Die Schaltung macht nix, außer zwei Kabel zu verbinden (im Relais), die eh schon verbunden sind (am Anschluss (BAT))

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BeitragVerfasst: Sa 5. Mai 2018, 17:16 
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...und da werde ich allen Ernstes gefragt, warum ich kein Relais verbauen will :mrgreen:

So?

Bild

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BeitragVerfasst: Sa 5. Mai 2018, 17:57 
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Relais schon wieder DAUERND an.

Eine Seite vom Relais ist schon richtig (nämlich auf Masse), Die andere Seite schließt Du an einen Ausgang an, der bei "Zündung an" 12 Volt liefert (nach dem Zündschloss zum Bleistift). Dann zieht das Relais bei "Zündung an" an und schließt die Verbindung 30 zu 87. Das braune Kabel der Lima an 30 (oder 87), und dann von 87 (oder eben 30 - auf jeden Fall die ANDERE Seite des Kontakts) dorthin, wo es auch im Original-Schaltplan hin geht. Fertig.

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BeitragVerfasst: Sa 5. Mai 2018, 18:19 
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Um ehrlich zu sein, bin ich jetzt verwirrt. Daher hier der Schaltplan, auf den wir uns weiter oben geeinigt hatten, wenn auf Braun (d.h. hier Blau) nur ein Signal anliegt, wenn der Motor läuft. Siehe Post Fr 4. Mai 2018, 10:02.

Bild

Welche Nummer (siehe Relaisschaltung links) muss dann an A, B, C und D?

Also
A = ?
B = ?
C = ?
D = ?

PS: Den Teil, dass das Relais ein elektrischer Schalter ist, der bei angelegtem Strom einen zweiten Stromkreis schließt, habe ich übrigens schon verstanden. Nur hilft mir hier das nicht weiter.

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BeitragVerfasst: Sa 5. Mai 2018, 18:45 
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AH! Jetzt wird's klarer. Du bist SICHER, dass am braunen Kabel der Lima Nur dann Spannung anliegt, wenn der Motor läuft (sprich: die Lima gedreht wird)? Hast Du das gemessen?

Falls ja, dann kannst Du die dort anliegende Spannung sowohl zum Schalten, als auch zum Durchleiten nutzen.

Bild

Sorry, bin nicht so der Freihand-Zeichner (und den Hobel mit Eagle drauf mach ich jetzt nicht noch an)

Das heißt also: das braune an 85 UND 87 bekommt Spannung, wenn der Motor an ist. Dann zieht das Relais an und liefert an 30 diese Spannung für Deine Verbraucher.

Das rote bleibt wo es ist oder geht eben zusätzlich an den BAT-Anschluss Deiner m-Unit.

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BeitragVerfasst: Sa 5. Mai 2018, 19:02 
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Ja, Elli meinte das:
Elli hat geschrieben:
Hab gerade nochmal gemessen und was lustiges "entdeckt".

Rotes Kabel Dauerplus und braunes Kabel Plus wenn Motor läuft - swsg

Dass bedeutet aber auch, dass ich für das zusätzliche Relais gar keine Steuerleitung von der M-Unit benötige, sondern das braune Kabel von der Lima sowohl als Last- als auch als Steuerleitung nehmen kann. Läuft der Motor liefert das braune Kabel plus und öffnet damit das Relais für den geregelten unterstützenden Zusammenschluss von rot und braun.

watt sagt ihr ????

der elli


Ich hätte mir ja dann gedacht, dass ich das braune Kabel an den BAT Anschluß anschließen kann, wenn er sowieso nur bei laufendem Motor einen geschlossenen Stromkreis darstellt. Aber ich bin hier ganz klar nicht der Experte ::oops:

Mein "Verbraucher ist übrigens die m.Unit. Sonst habe ich keine Verbraucher. D.h., alles "klassichen" Verbraucher (einschließlich Zündeinheit, Starter, usw.) hängen an den Ausgängen der m.Unit. Ist das vielleicht das Kernproblem hier?

Denn sonst sähe Dein Vorschlag ja so aus:


Bild

Obwohl. Nee, so könnte es jetzt klappen. Wenn der Motor läuft schließt das Relais und das braune Kabel liefert an die m.Unit. Wenn der Motor aus ist, ist das braune Kabel sozusagen abgeschalten.

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BeitragVerfasst: Sa 5. Mai 2018, 19:14 
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Nicht schlecht. Aber das braune soll an die VERBRAUCHER liefern, nicht an die m-Unit oder die Batterie. An die Batterie liefert ja schon das rote.

Andererseits: im Original-Schaltplan ist bei "Zündung an" das braune ja auch ans rote angeschlossen. Scheint also latte zu sein.

Hast Du eigentlich mal was gemessen? Sorry, dass ich da so insistiere, aber ohne echte Messung ist das alles irgendwie ... Glaskugel.

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BeitragVerfasst: So 6. Mai 2018, 05:36 
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Ich würde ja sehr gern messen, aber da mir gerade die Zündung fehlt, kann ich den Motor nicht anwerfen, um im Betrieb zu messen.

Ich warte ja noch auf Elli, ob es bei ihm funktioniert :mrgreen:

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