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 Betreff des Beitrags: Anlasserproblem / Magnetschalter ?
BeitragVerfasst: So 31. Mär 2019, 16:05 
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XJR-Fahrer
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Hallo Fangemeinde,
ich hatte heute folgendes Problem und würde gerne eure Meinungen dazu hören:

Nach kurzer Fahrtunterbrechung bei einem Freund, Motor warm, konnte ich nicht mehr starten. Beim Anlassen lediglich ein leises surrendes Geräusch, Batterie ist fit. Nach dem mein Kumpel mich angeschoben hatte, sprang die Dicke sofort an. Ein neuer Startversuch war ergebnislos, also erneutes Anschieben.

Danach fuhr ich ca. 5 Minuten weiter zum nächsten Stopp. Eigentlich wollte ich den Motor dort nach bekanntem Problem nicht ausschalten, hatte aber den Seitenständer ausgefahren und der Notfallschalter stoppte beim Anfahren den Motor. Also erneutes Anschieben mit anschliessender längerer Fahrt.
Zuhause angekommen wieder getestet und normal angesprungen.

Kann es sich hier um ein temporäres Problem des Anlassers handeln ?
Ich kenne von früher Magnetschalterprobleme vom VW-Käfer ? Ist das ein Zeichen für einen zu erwartenden dauerhaften Defekt und wenn ja wo liegt das Problem genau? Gibt es die Möglichkeit der Selbsthilfe ?

Viele Grüße
Jürgen / Bergheim-Erft ;-)


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BeitragVerfasst: So 31. Mär 2019, 18:27 
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XJR-Freund
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Wenn es beim anlassen nur surrt greift der Anlasserfreilauf nicht.
Das ist eine sehr aufwändige Reparatur da dazu der Motor zerlegt werden muss.


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BeitragVerfasst: So 31. Mär 2019, 18:40 
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Anlasserfreilauf zickt aber erfahrungsgemäß nur beim kalten Motor rum, sobald er warm war, hatte ich da nie Probleme.
Batterie fit? Ganz sicher??
Wenn die Probleme wieder auftreten, dann Mal Autobatterie mit Starthilfekabel ranhängen, wenn die dann anläuft, ist doch die Batterie schlecht

_________________
Gruß Erich Bild


Zuletzt geändert von XJR1200Viper am So 31. Mär 2019, 20:30, insgesamt 2-mal geändert.

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BeitragVerfasst: So 31. Mär 2019, 18:48 
:-k

Problem hatte ich bei meiner ZRX1100 auch manchmal.
Tankstop, Stange in den Wald stellen, Schranke warten......
Hier wurde mir das Problem so erklärt das sich wohl das Benzin im Vergaser durch die Abwärme vom Motor verflüchtigt und erst neues Benzin nachfließen muß.
Was es bei längerer Standzeit, Abkühlung auch tut.
Also georgelt bis sie lief oder Bergab rollen lassen.

](*,) Dirk


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BeitragVerfasst: So 31. Mär 2019, 19:19 
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Das hört sich nach einer schlappen Batterie an.
Am besten schließt Du, wenn der Fehler da ist, eine Starthilfe Batterie an. Wenn es dann klappt, weißt Du was los ist.

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geht nicht....gibts nicht!


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BeitragVerfasst: Mo 1. Apr 2019, 19:21 
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BATTERIE ist im Ar..h!!!

_________________
Gruß Michael
Was ewig hält bringt mir kein Geld.


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BeitragVerfasst: Di 2. Apr 2019, 07:19 
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wedotherest hat geschrieben:
Wenn es beim anlassen nur surrt greift der Anlasserfreilauf nicht.
Das ist eine sehr aufwändige Reparatur da dazu der Motor zerlegt werden muss.
Aber nur bei der 1200er. Er fährt eine 13er, da gibt es das Problem nicht.

Neue Batterie und gut ist. Man kann auch erstmal mit Starthilfekabeln und einer bekannt guten Batterie (auch vom Auto) testen. Wirst sehen, dann ist alles gut.

_________________
Tja, was soll ich sagen ...

No matter how good she looks, some other guy is sick and tired of putting up with her shit.

Grep sed "awk! man cut grep, edit banner false! get help!" Man disable grep, split banner, join prof admin. Grep mount eqn, find path. Grep echo spell. False cat kill admin, man. Grep find banner, make true message.

Bild
(c) 2010 cwandel - Originalfoto meiner RP02 - 13. Deutschland-Treffen in Düppenweiler


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BeitragVerfasst: Mi 3. Apr 2019, 18:52 
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Wohnort: Bergheim/ Rhein-Erftkreis
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Tja Leute,
ihr habt ja so recht... danke für die Hinweise =D> :thumbright:

Nach exakt 8 Jahren und 2 Monaten hat sich klar meine Yuasa-Batterie YT14B-BS verabschiedet. Im Januar 2011 noch für 105 EUR erworben, gabs heute aus der Bucht ne neue für 85.-EUR.

Beste Grüße und eine knitterfreie Saison 2019 wünscht euch
Jürgen


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BeitragVerfasst: Mi 3. Apr 2019, 21:54 
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Hat doch gut gehalten. Das wird sich wahrscheinlich nicht mehr wiederholen. Bei dem Batteriealter hätte man allerdings die als potenzielle Fehlerursache Nr. 1 geradezu annehmen müssen.

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Gruß
Wasi
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XJR 1200 (4PU), Bj. 1997, Laufleistung: 124.390 km - fährt jetzt ein Forumskollege.
Gesamtfahrleistung mit Motorrädern >400.000 km


Was bisher geschah:
Honda CB 250, Honda CB 750Four, CB 650, Goldwings: 2x GL 1100B, GL1200 Aspencade, BMW R100RS, R80, R1150RT, Susi DR Big 800, Yami XS 400, SR 500, 3x XJ900F, 2x XJ900S, XJR 1200...und jetzt Suzuki V-Strom 650.


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BeitragVerfasst: Mi 3. Apr 2019, 22:11 
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Die Erstausrüster Yuasa Batterien (ohne X in der Kennzeichnung) haben in Freundeskreis, alle sehr lange gehalten. Im Schnitt 13 Jahre. Eine sogar 16 Jahre.
Von daher denke ich, dass die 85 Euro, gut angelegtes Geld sind.

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BeitragVerfasst: Do 4. Apr 2019, 05:31 
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Meine ohne X, YTZ14S hat es nicht mal auf 5 Jahre geschafft. Vielleicht war das alles vor der Jahrtausendwende :whistle:

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DLzG Andreas


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BeitragVerfasst: Do 4. Apr 2019, 16:17 
Ich verstehe nicht wie ihr das meint vergleichen zu können, die Einflüsse auf den Akku sind doch bei jedem völlig unterschiedlich. Der eine fährt nur in der Saison, der andere das ganze Jahr, die Kilometerleistungen sind sicherlich auch unterschiedlich, ebenso die durchschnittliche länge der Fahrten. Einer lässt die Batterie drin, und macht gar nichts, während der andere den Akku am "inteligenten" Ladegerät über Monate hängen lässt. Dann steht die Dicke immer in der Garage, beim anderen bei Wind und Wetter draußen, usw...
Vielleicht sind nicht die Akkus schlechter geworden sondern bei dem einen oder anderen hat sich auch das Fahrverhalten geändert.

Nur mal so ein Gedanke...

Gruß


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BeitragVerfasst: Do 4. Apr 2019, 18:57 
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Das stimmt natürlich.

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DLzG Andreas


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BeitragVerfasst: Do 4. Apr 2019, 19:49 
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Ich habe aktuell in meinem BMW nach gut zwei Jahren einen Batterieausfall. Da hieß es von der Niederlassung, dass sei normaler Verschleiß. Die halten nicht mehr so lange wie früher - geplante Obsoleszenz. Und es soll mit der Verwendung von recycelten Materialien durch die Hersteller zusammenhängen. Aber differenzierte Gedanken dazu sind natürlich sinnvoll und angebracht, hier aber nicht häufig zu lesen.

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Gruß
Wasi
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Was bisher geschah:
Honda CB 250, Honda CB 750Four, CB 650, Goldwings: 2x GL 1100B, GL1200 Aspencade, BMW R100RS, R80, R1150RT, Susi DR Big 800, Yami XS 400, SR 500, 3x XJ900F, 2x XJ900S, XJR 1200...und jetzt Suzuki V-Strom 650.


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BeitragVerfasst: Do 4. Apr 2019, 20:41 
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Wohnort: Bergisches Land
Motorrad: RP02, Honda RC16, GS
Geschlecht: Männlich
Ich darf Dir versichern, dass eine normale Batt.Lebensdauer, bei ca. 4 Jahren liegt.
Und das hängt ganz entscheidend von der Güte und Menge der verbauten Materialien ab.
Bei meinem ehemaligen überegionalen Arbeitgeber, (größter Automobil Zulieferer/ Entwickler), gibt es zich verschiedene Qualitäten zu kaufen. Alles gestaffelt nach Preis....
BMW und auch viele andere Fahrzeughersteller, kaufen für die Erstausrüstung nicht bei B....!
Da wird gekauft wo es günstiger ist. Und wenn nach über einem Jahr die Batterie streikt, ist die Garantie sowieso vorbei. Übrigens ganz spannend, was für Preise für Start und Stop Batterien aufgerufen werden.

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