Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 20:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Anlasser testen ??????
BeitragVerfasst: Mo 5. Sep 2011, 13:33 
Tach Männers ,
Ich Restauriere mal wieder eine alte Vespa,das problem ist das bei voller Batterie sich der Anlasser nicht dreht.
Also den Anlasser ausgebaut und versucht Plus und Minus direkt an den Anlasser zu geben,aber da funkt es bloß.
Der Anker läßt sich relativ schwer drehen ,das darf meiner Meinung nach so auch nicht sein.

Wenn ich Plus an die vorgesehne schraube halte und Masse ans Gehäuse müßte er sich doch drehen ,oder liege ich da jetzt komplett falsch.

Die Kohlen sind in Ordnung und die Reibfläche wo die Kohlen laufen habe ich mit Schmiergelpapier auch sauber gemacht.

Hat jemand eine Idee oder hat schon mal einer einen Anlasser auseinander gehabt.
Im prinzip sind die doch alle gleich von ihrem Aufbau.

Wäre cool wenn einer eine Idee hat

grüßle aus Stuggi


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Anlasser testen ??????
BeitragVerfasst: Mo 5. Sep 2011, 14:01 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Do 14. Jul 2005, 08:40
Beiträge: 617
Wohnort: Starnberg
Motorrad: 4PU deep red coktail
Geschlecht: Männlich
Lager fest?
Zum messen kann ich Dir ne PDF zukommen lassen, wie man den Anlasser einer Yamaha DT125 messen kann, ist allerdings 4MB groß, weiss nicht ob das per PN geht? ansonsten kannst mir ja mal Deine Emil zukommen lassen.

_________________
Gruß woody
--------------
Der Pfad zum inneren Frieden beginnt mit 3 Worten:
Nicht mein Problem


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Anlasser testen ??????
BeitragVerfasst: Mo 5. Sep 2011, 14:37 
Hallo kirschi

Da gibt es

den Bendix-

den Schubtrieb-

den Schubschraubtrieb-

den Schubanker-

den Pendel-

den Dyna-

den,was nicht noch alles

Starter

und den, den wir haben

und der ist ein einfacher Hauptschlußmotor

der kann eine Ankerbremse haben und dadurch sich schwerer drehen
Ebenso haben die meisten Gleitlager, keine Kugellager.

Eins haben sie gemeinsam, sie ziehen richtig Strom, darum etwas beherzter mit dem RICHTIG dimensioniertem Kabel testen. Am besten die Starterhilfskabel verwenden


Der Komutator, oder Kollektor, das was Du geschmirgelt hast, hatte das Abbrandspuren?


Gruß Nachbrenner


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Anlasser testen ??????
BeitragVerfasst: Mo 5. Sep 2011, 15:50 
http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... m=1&itbs=1


Ich habe mal ein Bild kopiert das ihr mal wisst um welche art Anlasser es sich dreht,Oh ein Wortspiel falls er sich mal dreht 8-[ .
also die Komutator, oder Kollektor waren nicht verkogeltund sahen so auch noch gut aus.
Die Lager,das wäre auch noch eine möglichkeit,aber müßte er wenn ich Strom drauf gebe (Direkt vöm Ladegerät) sich dann nicht wenigstens ein bischen was bewegen.
Wenn ich ihn von Hand drehen will geht es ziemlich schwer aber es dreht sich.

Ich mache ihn jetzt nochmal auf und lege ihn mal komplett in Diesel über nacht.
Auf dem Bild sieht man das da fünf Kreuzschlitzschrauben in das Gehäuse eingedreht sind,wenn man die raus dreht sieht man eigentlich nur den Anker,kann aber auch sein das die die Magnete irgendwie in Position halten .
Wie gesagt Diesel hilft manchmal Wunder ich lege ihn jetzt über Nacht ein und dann müßte er sich wenigstens morgen drehen lassen.

@woody ,falls das Dingens sich morgen nicht dreht melde ich mich bei dir \:D/


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Anlasser testen ??????
BeitragVerfasst: Mo 5. Sep 2011, 16:31 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: So 3. Feb 2008, 07:43
Beiträge: 368
Wohnort: Hösbach
Motorrad: 4PU schwarz
Geschlecht: Männlich
mit normalem ladegerät wirst in nicht zum laufen bringen, oder hast eins zum starten

gruss gerhard

_________________
der mit dem leichten Dialekt


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Anlasser testen ??????
BeitragVerfasst: Mo 5. Sep 2011, 16:37 
Akku kirschi, kein Ladegerät

Das könnte der Typ Bendix sein

falls das Dingens sich morgen

ups, sorry, will mich nicht zwischen euch drängen :wech:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Anlasser testen ??????
BeitragVerfasst: Mo 5. Sep 2011, 16:52 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Do 14. Jul 2005, 08:40
Beiträge: 617
Wohnort: Starnberg
Motorrad: 4PU deep red coktail
Geschlecht: Männlich
Was mir gerade noch einfällt:
Wenn die Kohlen ungleichmässig abgeschliffen sind (Eine deutlich mehr wie die Andere) dann hat der Anlasser zu 99% einen Wicklungsschluß. Hatte ich vor kurzem an meiner KTM.

_________________
Gruß woody
--------------
Der Pfad zum inneren Frieden beginnt mit 3 Worten:
Nicht mein Problem


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Anlasser testen ??????
BeitragVerfasst: Mo 5. Sep 2011, 17:23 
Nachbrenner hat geschrieben:
Akku kirschi, kein Ladegerät

Das könnte der Typ Bendix sein

falls das Dingens sich morgen

ups, sorry, will mich nicht zwischen euch drängen :wech:


Drängel ruhig mit rein :mrgreen: je mehr antworten zum Ziel führen desto besser.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Anlasser testen ??????
BeitragVerfasst: Mo 5. Sep 2011, 17:26 
woody hat geschrieben:
Was mir gerade noch einfällt:
Wenn die Kohlen ungleichmässig abgeschliffen sind (Eine deutlich mehr wie die Andere) dann hat der Anlasser zu 99% einen Wicklungsschluß. Hatte ich vor kurzem an meiner KTM.


Also die Kohlen sind gleichmäßig abgenützt,und haben auch noch genug reserve ,ich würde mal auf ca.40% tippen die noch verhanden sind


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Anlasser testen ??????
BeitragVerfasst: Mo 5. Sep 2011, 17:43 
MMMhhh also ich bin jetzt extra noch mal raus und habe mal an meinem Ladegerät gemessen ,da habe ich 12V.
Somit müßte doch eigentlich das Ding sich drehen oder????? :-?
Ich muß allerdings dazu sagen das es noch ein älteres Model ist ,da ist warscheinlich noch kein Schutz für überspannung oder für was auch immer verbaut.

Gut das ist ja das kleinste problem,ich kann ihn ja auch an die Batterie von einem anderen hängen wo ich weiß das die Batterie voll ist.

Fakt ist das sich alles ziemlich schwergängig dreheh läßt und das ist :kotzen:zig

Ich weiß natürlich nicht wie lange der Starter nicht betätigt wurde ,ich schätze aber mal zwei Jahre bestimmt.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Anlasser testen ??????
BeitragVerfasst: Mo 5. Sep 2011, 18:23 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Di 1. Jun 2004, 14:25
Beiträge: 739
Wohnort: Odenthal (Exilkölner)
Motorrad: ne grüne Erpel 06
Geschlecht: Männlich
Mal was anderes, was für ne Vespa machste denn grad fit?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Anlasser testen ??????
BeitragVerfasst: Mo 5. Sep 2011, 18:59 
Die Lager des Anlassers werden wohl fest sein. Am besten komplett zerlegen und die Lager mit der Hand durchdrehen.
Hat dein Anlasser nur einen Kabelanschluss?
Beim Auto hat der Anlasser einen Dauerplus und einen Startstrom vom Zündschloss (Klemme51)
Wie das allerdings bei ner Vespa ist hab ich keine Ahnung.
Ich würde den Anlasser aber nicht komplett in Diesel reinlegen da die Kupferdrähte der Wicklung beschichtet sind und du somit diese beschädigen könntest. Besser mit Bremsenreiniger und Druckluft.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Anlasser testen ??????
BeitragVerfasst: Mo 5. Sep 2011, 20:00 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: So 3. Feb 2008, 07:43
Beiträge: 368
Wohnort: Hösbach
Motorrad: 4PU schwarz
Geschlecht: Männlich
is das die Vespa aus Goldbach ?
wenn ja hat der anlasser vor 1 1/2 jahren noch gefunzt

gruss gerhard

_________________
der mit dem leichten Dialekt


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Anlasser testen ??????
BeitragVerfasst: Mo 5. Sep 2011, 21:36 
Offline
XJR-Kenner
XJR-Kenner
Benutzeravatar

Registriert: Di 12. Sep 2006, 12:43
Beiträge: 1063
Wohnort: Trossingen
Motorrad: KTM1290S@S / XV750
Geschlecht: Männlich
Mein Flügelmann....
Mit nem Ladegerät bekommst Du aber nie genug Strom. Spannung mit 12V stimmt, aber die Stromstärke ist wohl entscheidend.
Was Münür (Smagictoy) ansprach ist auch nicht zu vernachlässigen..... wir hatten am Samstag ähnliches mit Aluminium in einer Schale erlebt.... :whistle:

_________________
Grüßle vom Richy,

http://www.youtube.com/c/vancamper65


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Anlasser testen ??????
BeitragVerfasst: Mo 5. Sep 2011, 21:50 
Richy hat geschrieben:
Mein Flügelmann....
Mit nem Ladegerät bekommst Du aber nie genug Strom. Spannung mit 12V stimmt, aber die Stromstärke ist wohl entscheidend.
Was Münür (Smagictoy) ansprach ist auch nicht zu vernachlässigen..... wir hatten am Samstag ähnliches mit Aluminium in einer Schale erlebt.... :whistle:


jawohl und schaut mal was aus einer Ritzelabdeckung wird wenn man falsches zeug zum reinigen nimmt :mrgreen:

Bild


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Anlasser rührt sich nicht
Forum: Elektrik/Instrumente/Armaturen
Autor: XJR-Freak
Antworten: 17
M-Unit und Anlasser
Forum: Elektrik/Instrumente/Armaturen
Autor: timtim77
Antworten: 3
Anlasser Freilauflager
Forum: Technik allgemein
Autor: Anonymous
Antworten: 3
Anlasser leihen
Forum: Motor/Getriebe
Autor: dieselbreath
Antworten: 5
Durchrutschender anlasser
Forum: Technik allgemein
Autor: Mucker
Antworten: 10

Tags

Bau, Forum, Laufen

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bau, USA, Erde

Impressum | Datenschutz