Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 09:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Abblendlicht funktioniert nicht..
BeitragVerfasst: Di 15. Mai 2012, 13:01 
Salve..

mir ist letztes aufgefallen, dass mein Abblendlicht nicht funktioniert. Standlicht und Fernlicht aber schon.
Die Birne wurde schon gewechselt und an den Schaltern zum Ein/Ausschalten habe ich auch geklickt :)

Hat jemand eine Idee, wo die Fehlerquelle liegen könnte?
Oder hat der Vorgänger da wohl Mist bei der Verkabelung gemacht?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 15. Mai 2012, 17:40 
Hab gar kein Multimeter..sollte ich mir mal anschaffen :D

Was mir aufgefallen ist:

- Ein Kabel im Scheinwerfer (weiß) ist nirgends angeschlossen. Muss das so?
- Wenn ich den Schalter auf "Standlicht" (die beiden gegenüberliegenden Lichter) stelle, geht das Licht aus, egal ob Maschine an oder aus, egal ob Fernlicht oder nicht.

Wenn das noch hilfreich ist:
Das Standlicht leuchtet aber, wenn ich auf Abblendlicht stelle. Egal ob Maschine an oder nicht.

Bild


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 15. Mai 2012, 19:17 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 12:30
Beiträge: 713
Wohnort: Hasselroth wo auch immer das ist
Motorrad: RP02 blau
Geschlecht: Männlich
Ihr habt doch alle keine Ahnung
Das ist ein sogenanntes W-Lan Licht :wech:

_________________
Grüsse aus Hasselroth. Marsupulami

"denn es ist zuletzt doch nur der geist, der die technik lebendig macht"
johann wolfgang v. Goethe

Bild

Bild

Es ist höchste Zeit, in einer schnellen Welt zwischen Notebook, Ebook und Facebook rechtzeitig inne zu halten und sich dem offenen Buch der eigenen Seele zuzuwenden. Es ist höchste Zeit, das Leben endlich zu erleben.
Christoph Mittermair


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 15. Mai 2012, 19:32 
Hey..das ist nicht witzig :D

Naja, habe mich natürlich auch gewundert, konnte aber kein Gegenstück suchen und bin davon ausgegangen, dass es ein Blindkabel für was auch immer ist.
Also werde ich morgen nochmal richtig schauen müssen :)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 15. Mai 2012, 19:44 
Offline
XJR-Newbie
XJR-Newbie

Registriert: Mi 31. Okt 2007, 09:54
Beiträge: 45
Motorrad: S 1000 XR
Geschlecht: Männlich
moin
h4 glühlampen habe 3. anschlüsse masse - ablendlicht 1.faden (mit Hut) und masse 2.faden ist fernlicht
masse ist inder h4 zusammen !


im kfz bereich ist gelb Ablendlicht, weiß fernlicht :whistle:

_________________
Ich weiß wo dein Bett schläft.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 15. Mai 2012, 20:57 
Öhm..guut, mal für mich Elektrik-Laien:

Die beiden Schwarzen sind wohl Masse, gut.
Die beiden Gelben sind dann Ablendlicht und der weiß, lose Stecker ist Fernlicht?

Das Ist verwirrend. Was ist denn dann das Standlicht?
Und: Das Fernlicht geht ja, also kann es (zumindest bei mir) nicht weiß sein.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 15. Mai 2012, 21:03 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 12:30
Beiträge: 713
Wohnort: Hasselroth wo auch immer das ist
Motorrad: RP02 blau
Geschlecht: Männlich
Standlich ist die kleine Birne unter dem Grossen schwarzen Stecke
Grau :mrgreen: klein und rund. Auf dem Foto vom Kabel verdeckt
Und ja könnte ja sein das einer die Kabel vertauscht hat und die alle etwas durcheinander gebracht hat
Ob eins zwei oder drei richtig ist sagt Dir das Licht :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Spass beiseite
Da muss noch nen Kabel sein oder es ist abgeschnitten worden. Ja ich denke da hat einer gebastelt der keine Ahnung hatte und davon mehr als genug

_________________
Grüsse aus Hasselroth. Marsupulami

"denn es ist zuletzt doch nur der geist, der die technik lebendig macht"
johann wolfgang v. Goethe

Bild

Bild

Es ist höchste Zeit, in einer schnellen Welt zwischen Notebook, Ebook und Facebook rechtzeitig inne zu halten und sich dem offenen Buch der eigenen Seele zuzuwenden. Es ist höchste Zeit, das Leben endlich zu erleben.
Christoph Mittermair


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 15. Mai 2012, 21:07 
Ach man..is schon spät :mrgreen:
Hatte das Standlichtkabel heute ja noch in der Hand..naja.

Gut, also doch morgen Kabel suchen.
So wenig Ahnung sollte der Vorbesitzer gar nicht haben, der Name seiner (vielleicht auch Hobby-) Motorradschmiede stand auch auf seinem Bus.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 15. Mai 2012, 21:10 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 12:30
Beiträge: 713
Wohnort: Hasselroth wo auch immer das ist
Motorrad: RP02 blau
Geschlecht: Männlich
Man kann heutzutage alles kaufen sogar Doktor Titel... nicht wahr Herr von und zu Gutenberg
Da gehts auch mit nen Bus
Schau mal - da ist bestimmt was im schwarzen Flexschlauch
Viel Glück dabei

_________________
Grüsse aus Hasselroth. Marsupulami

"denn es ist zuletzt doch nur der geist, der die technik lebendig macht"
johann wolfgang v. Goethe

Bild

Bild

Es ist höchste Zeit, in einer schnellen Welt zwischen Notebook, Ebook und Facebook rechtzeitig inne zu halten und sich dem offenen Buch der eigenen Seele zuzuwenden. Es ist höchste Zeit, das Leben endlich zu erleben.
Christoph Mittermair


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 15. Mai 2012, 22:17 
Da war bestimmt ein Künstler am Werk
Bild


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 16. Mai 2012, 14:17 
Bei der Dingen ist das gelbe Kabel für´s Fernlicht. Deshalb auch zwei, weil eines der beiden die Kontrollleuchte ansteuert!

Also sollte in deinem Fall das weiße wohl das Abblendlicht sein. Wodurch auch die Nichtfunktion logisch wäre. Und wenn ich mir Dein Foto so anschaue, schlummert doch da im Kabelbaum noch so ein weißes Kabel (hat der Nachbrenner ja auch bereits entdeckt ;-)) ...das muss doch auch für irgend etwas gut sein ?!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 16. Mai 2012, 15:27 
Sooo..es gibt Neuigkeiten, wenn auch keine Guten.

Habe mir das nochmal genau angesehen. Ich glaube das muss neu verkabelt werden.
Aktuell sieht es so aus:

Ein schwarzes und ein rotes Kabel (siehe Pfeile) kommt aus dem Kabelbaum und ist nicht angeschlossen.
Das Weiße Dicke, welches im unteren Kabelschlauch verschwindet, wird zu einem der Kabel, welches ans Standlicht gehen. (also blau oder schwarz). Eines der beiden dicken Gelben wird vom H4-Stecker ebenso zu einem Kabel des Standlichtes.

Ich denke da wurde etwas gefuscht. Kann mir wer sagen, wie ich die Kabel wieder richtig zusammen setze?

Meine Vermutung:

Das Weiße ans Weiße. schwarz an schwarz und Rot an blau. Nur was mache ich dann mit dem übrigen Gelben? Oder liege ich ohnehin vollkommen falsch?

Bild


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 16. Mai 2012, 16:38 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 12:30
Beiträge: 713
Wohnort: Hasselroth wo auch immer das ist
Motorrad: RP02 blau
Geschlecht: Männlich
Hast Du nen Baumarkt um die Ecke . Würde mir für fünf Euro einen 12 V Stromprüfer holen und dann durchmessen.
Schwarz ist immer Masse bzw minus
Irgendwie sieht das aus wie Kabel nachgezogen und dann noch Farben gewechselt
Um sicher zu sein gehts nur mit den Stromprüfer. Is nen kleine Schraubenzieher mit ner Lampe drin und 1 meter Kabel und mit Krokodilklemme.
Kann man immer gebrauchen.

_________________
Grüsse aus Hasselroth. Marsupulami

"denn es ist zuletzt doch nur der geist, der die technik lebendig macht"
johann wolfgang v. Goethe

Bild

Bild

Es ist höchste Zeit, in einer schnellen Welt zwischen Notebook, Ebook und Facebook rechtzeitig inne zu halten und sich dem offenen Buch der eigenen Seele zuzuwenden. Es ist höchste Zeit, das Leben endlich zu erleben.
Christoph Mittermair


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 16. Mai 2012, 17:20 
Nen Stromprüfer habe ich ja da..
Nur was mach ich dann mit den Kabeln. Welches kommt wohin?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 30. Mai 2012, 23:01 
Um das Thema mal abzuschließen:
Der Vorbesitzer hat völligen nicht nachvollziehbaren Mist gemacht. Die Verkebelung war vollkommen sinnfrei.
Da wurden sogar Widerstände mit eingebaut. Ich habe alles wieder in Ausgangsposition gebracht und es funktioniert wie erwartet: perfekt!

Jetzt mach ich mir aber sorgen um den nächsten Tüv, da ich weiß, dass er den so niemals bekommen hätte :D


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Abblendlicht zusätzlich zum Fernlicht
Forum: Elektrik/Instrumente/Armaturen
Autor: Anonymous
Antworten: 3
Fernlichtkontrolllämpchen glimmt bei Abblendlicht
Forum: Elektrik/Instrumente/Armaturen
Autor: Anonymous
Antworten: 9
Kilometerzähler funktioniert, Geschwindigkeitsanzeige nicht
Forum: Elektrik/Instrumente/Armaturen
Autor: Moselandy
Antworten: 11
Tankanzeige funktioniert nicht mehr.
Forum: Elektrik/Instrumente/Armaturen
Autor: Anonymous
Antworten: 7

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bau, USA, Erde

Impressum | Datenschutz