udomatthaeus hat geschrieben:
Hallo Wolfgang,
wie wird der Bypass eingestellt? Habe dasselbe Problem, allerdings nur minimal. Die größte Wirkung hatte bei meiner die korrekte Einstellung des (getauschten) Drosselklappenpotis. Seitdem läuft der Motor sehr gut bis auf die Tatsache, daß manchmal die Standgasdrehzahl (temperaturabhängig?) nach kurzer Standzeit oder langsamer Fahrt leicht von 1.100 auf ca. 1.400 U/min angehoben wird. Kaltlaufdrehzahl ist 1.700 bis 1.900U/min für eine bis drei Minuten. Das läßt sich durch die von dir erwähnte Einstellung vielleicht beheben.
Gruß Udo
um die Bypass der Drosselklappenkörper neu zu justieren brauchst Du Synchrotester.Als erstes musst Du die aktuelle Einstellung ermitteln.Diese dürfte zwschen 2 und 2,5 Umdr. offen sein und somit einen Unterdruck von ca. 32 KPa anliegen.Jetzt kannst Du die Ventile um ca. eine Umdr. schliessen und den Unterdruck auf 30 Kpa einmessen.Nimm den 3. Zylinder als Referenzmaß und gleiche den Rest darauf ab.Die Einstellungen nur bei betriebswarmen Motor vornehmen.Wichtig sind noch gute Synchrotester die eichbar sind.Ein Einzeltester mit Umschalter ist weniger geeignet.Je genauer die Einstellung umso schöner ist hinterher der Motorlauf.
Was auch noch sinnvoll ist wäre ein Abgleich der Drosselklappen bei ca 3000 Umdr.Das geht aber nur nur paarweise über die Anschlagschraube, da jeweils 2 Klappen auf einer Achse montiert sind.
Für all diese Arbeiten solltest Du aber unbedingt die nötigen Kenntnisse mitbringen sonst bringt das Ganze nix.
Bei meiner Rp 19 ist die Motordrehzahl beim Kaltstart bei ca. 1400 Umdr. und sinkt dann auf 1100 ab.Sonst liegt die Leerlaudrehzahl konstant bei 1100 Umdr.
Gruss Wolfgang