So, mal kurz zur Erklärung des "Abblend/Aufblend"-Phänomens:
Es sind da drei Kabel dran: weiß (Masse), grün (Abblend-) und blau "Fern-Licht"). Erst dachte ich: Der Hersteller hat gemeinerweise die Anschlüsse von Masse und Abblendlicht am Scheinwerfer vertauscht. Jetzt (mit etwas Abstand) denke ich: der Monteur hat's verwechselt. Da der Scheinwerfer ja nicht NUR für die Dicke angeboten wird, und andere Moppeds vielleicht andere Kabelfarben haben, war das eben Zufall, dass das grüne Kabel an der Dicken das Abblendlicht ist.
Fakt war jedenfalls, dass die Anschlüsse von Masse und Abblendlicht vertauscht waren. Das hat dazu geführt, dass bei Fernlicht beide Wendel geglüht haben, bei Abblendlicht nur eine (Abblendlicht). Da aber die Fernlichtkontrolle über den Glühwendel der Fernlichtseite trotzdem Strom bekommen hat, war die also dauernd an - beim Umschalten hat man aber gemerkt, dass es im Abblend-Modus etwas weniger hell war.
Mal kurz gemessen und inne Lampe geguckt, dann war des Rätsels Lösung: Austausch der Anschlüsse. Da ich ein penibler Heini bin, hab' ich dann nicht nur überflüssige Stecker (und einen Haufen Isoband) entfernt, sondern die Anschlüsse im Lampenstecker getauscht, somit war grün an grün für's Abblendlicht, blau an gelb für's Fernlicht und weiß an 'ne ordentliche Masse geklemmt. Alles wieder gut.
Das Verhalten der Hupe hat sich nicht eingestellt, die hat gut funktioniert. Falls da noch mal was ist, kommste einfach nochmal vorbei, Ralf, dann gucken wir uns das nochmal an.
_________________ Tja, was soll ich sagen ... No matter how good she looks, some other guy is sick and tired of putting up with her shit. Grep sed "awk! man cut grep, edit banner false! get help!" Man disable grep, split banner, join prof admin. Grep mount eqn, find path. Grep echo spell. False cat kill admin, man. Grep find banner, make true message.(c) 2010 cwandel - Originalfoto meiner RP02 - 13. Deutschland-Treffen in Düppenweiler
|