Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 13:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 9. Nov 2007, 22:40 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: So 30. Sep 2007, 10:38
Beiträge: 443
Wohnort: Oberbecksen
Motorrad: XJ1251R
Geschlecht: Männlich
Ich bin ja bekennender Ganzjahresfahrer, und hatte daher an meiner Zephyr schon Griff und Sitzheizung verbaut. Die bewährten Daytona-Griffe zusammen mit meiner Carbon-Heizung von Reibl, die sich selbst reguliert. Funktioniert recht gut, auch im Sommer wenn es einem mal etwas fröstelt kommt dann schnell wieder gute Laune auf.

Bei der XJR wollte ich es dann erstmal ruhig angehen lassen, und habe die SP Sitzbank dann auf normales Sitzbankniveau aufpolsten lassen, da man ansich schon recht gut sitzt. Aber bei Vergleichsfahrten in diesem Herbst frohr ich auf der XJR schon recht kräftig, wo ich am Tag zuvor auf der beheizten Kawasaki noch angenehm temperiert vom Bock abstieg.

Sicher kann man sich so anziehen, das man nicht friert, aber dann ist man ja leicht so eingepackt, das man sich kaum mehr bewegen kann. Und mit der Regenkombi will ich auch keinen Kaffee trinken gehen. Die Erfahrung zeigt mir jetzt auch, das ich mich mit Heizung an Bord nicht mehr so dick anziehe, eher die beweglicheren Kleidungsstücke anziehe.

Da meine Freundin ja auch gerne eine Sitzheizung haben wollte sah es dann nach einem besonders teurem Spaß aus.
Nachrüstsitzheizungen für PKWs gibt es ja recht günstig, aber wie ich mir dann genau überlegte sind die recht ungeeignet für ein Motorrad. Zum einen brechen die Heizdrähte recht schnell, und zum Anderen hat man beim PKW die Sitzheizung ja nur so lange an, bis die Heizung den Innenraum erwärmt hat. Beim Motorrad läuft die ja fast permanent, und bei 25 Watt brennt einem nach kürzerer Zeit der Hintern.

Die speziellen fürs Motorrad sind selbstregulierend. Die fangen mit hoher Leistung an bis sie Ihre Betriebstemperatur erreicht haben, und fahren das auf ca. 10 Watt herunter, was ich als sehr angenehm empfunden habe. Man braucht bei denen auch kein 4 Stufen Schalter, sondern einen einfachen Kippschalter zum ein und ausschalten.

Wie gesagt habe ich dann mit meinem Sattler in Kiel gesprochen, und der hat mir dann erklärt wie man die qualifiziert einbaut. Und zwar kann die Carbonmatte direkt unter den Bezug, etwas fixieren mit doppelseitigem Klebeband recht schon.

In den nachfolgenden Bildern zeige ich das.

https://fotoalbum.web.de/alben/brad67/S ... tNoFlash=1

Nur den Bezug wieder drauftackern habe ich beim Sattler machen lassen.

Die Elektrik mit den beiden Relais habe ich selbst gemacht, ist ja nicht so schwierig.


Die vordere Sitzheizung ist zusammen mit den Heizgriffen geschaltet. Der Regulierschalter für die Heizgriffe sitzt unter der Sitzbank. Der zweite Schalter ist nur für die hintere Sitzheizung.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 10. Nov 2007, 17:26 
Prinzipiell ne gute Idee.

Trotzdem ne Frage: Womit fährst du? Soll heißen: Welche Hose trägst du? Ich habe z.b so´n Gore Tex zeuchs an. Kein Leder. Und das funzt ja so das der Schweiß ( Wasserdampf) raus kann... blabla weiß jeder. Wenn et jetzt draußen heißer is als in der Kombi treibt et mir dat wasser ja quasi rein durch die Poren. Das wäre ja contraproduktiv. Macht es da nich mehr Sinn die Sitzheizung einzeln zu schalten? Wie gesagt weiß ja nich womit du fährst.
Was kostet so ne Matte, wo bekommt man die? Bin ein großer Freund von Griffheizung. Würde das gern mal testen, obwohl ich sie bei Regen auslassen müßte.

oli


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 11. Nov 2007, 00:22 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: So 30. Sep 2007, 10:38
Beiträge: 443
Wohnort: Oberbecksen
Motorrad: XJ1251R
Geschlecht: Männlich
Ich fahre mit einer einfachen Sommer Stoffhose, ohne Membrane, und mit einer Membran-Winterhose, ansich nix besonderes. Mit dem Schwitzen habe ich auch mit Heizung kein Problem.

Sicher kann man sich immer so warm anziehen, das man ins Schwitzen gerät :mrgreen: Hatte ich neulich auch, wo ich bei 4 Grad mit Regenkombi und Gamaschen unterwegs war. Mag ja sein, das es so tolle Kleidung gibt, das man keinen Bedarf nach ner Sitzheizung hat.
Ich habe eben die Erfahrung gemacht, das man den Temperaturverlauf auf einer Tour schwer abschätzen kann. Ob die Sonne durchkommt, es feuchtkalt mit Nebel wird ob man eine langsame oder schnelle Tour hat,... Sind halt viele Faktoren, auch die Tagesform eben.

Mit Griff und Sitzheizung kann man dem Körper eben etwas Wärme zuführen, was die Durchblutung dann wieder anregt, und dadurch zusätzliches Frieren verhindert.

Ich kann die Griffheizung bei Bedarf ja noch unterm Sitz regulieren, aber mir recht es aus Erfahrung, wenn beides zusammen an oder aus ist. Wird mir etwas kühl, dann schalte ich kurz zu, bis wieder alles o.K. ist.

Ich habe meine Matten bei Schauland in Kiel gekauft, kosten 100 Euro plus Porto das Stück.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 11. Nov 2007, 15:07 
Da gab es doch in der letzten Motorad einen sehr interessanten Bericht darüber. Was alles machbar ist, wieviel es kostet, und wie aufwendig zu installieren etc.

Leider lassen sich die Jungs nich ganz ins Blatt schauen. Anlesen unter http://www.motorradonline.de/heft# , bei Interesse kaufen.

Abtippen werd ich´s nich. :lol:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 12. Nov 2007, 08:49 
@ Trennschleifer

Also interessant ist etwas Anderes! Motorrad ist in dieser Hinsicht ziemlich ungenau, bla, bla, bla,....... Wegen dem Artikel würde ich das Heft nicht kaufen.

Jeder weiß, was es so gibt mit 12V-Anschluss: Heizgriffe, Handschuhe, Schuhsohlen, Nierengurt, bis zur Beheizung der Kleidung durch das warme Kühlwasser.... (was es nicht alles gibt).

Wie es aber wirklich in der Praxis funktioniert, wie lange es hält, und mit welchem Aufwand es zu montieren u. zu betreiben ist (u. a. stärkere Lichtmaschine, Batterie,...), darüber wird geschwiegen.

Hier gilt noch immer: Learning by doing.

Trotzdem hätte ich auch gerne Heizgriffe, und einen beheizbaren Sitz - eigentlich gibt es nichts Besseres und Nützlicheres für ein Bike (von ein paar PS mehr abgesehen).
Leider hapert es (aus meiner Sicht) immer an der praktikablen Umsetzung - es geht schon los mit dem elektr. Anschluss, und weiter über die Suche nach einem optisch ansprechenden Platz für eine häßliche Stufenschaltung....... und dann die vielen Kabel....!

Ich habe mal über das Hupenkabel Ölthermometer und Voltmeter angeschlossen - bei jedem Hupen gingen die Armaturen aus. Und damals habe ich oft gehupt, nur es hat leider nichts genützt, wenn ich sehe, wie die Dosenfahrer heute fahren!

Ich bin sofort dabei, wenn die Kosten und die Haltbarkeit stimmen, dieses Zubehör einzubauen (die Optik muss aber auch unbedingt passen).
Über den Winter werde ich erstmal eine vernünftige Stelle für eine 12V-Steckdose suchen (hoffentlich werde ich fündig). Ist manchmal von Vorteil, wenn man beim Zelten Strom hat, um den Handy-/Photoakku zu laden oder ein Lichtlein einschalten zu können. Auch der Gedanke an ein Navigerät ist nicht mehr so abwegig......

Gruß Jörn


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 12. Nov 2007, 12:27 
Ich fand den Artikel in Motoorrad schon informativ. Zumal sie sich auch Gedanken um Praxis, Optik, Alltagstauglichkeit, Preis Leistung, Leistung der Lichtmaschine etc gemacht haben. Sind ja keine Flachzangen.
Die haben öfters mit Moppeds zu tun.
Jeder muß sich dann seine Gedanken weiterspinnen ob das für seine Maschine passend ist, oder in seine Optik passt.

Ich fand es einen passenden Beitrag, da es die Heizmattengeschichte logisch erweiterte...., und deshlab juut.

Grüße


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 12. Nov 2007, 18:28 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: So 30. Sep 2007, 10:38
Beiträge: 443
Wohnort: Oberbecksen
Motorrad: XJ1251R
Geschlecht: Männlich
Hochwertiges Zubehör erkennt man ja oft schon am Preis. :idea: Ist schon logisch das eine Sitzheizmatte für 25 Euro verdächtig günstig ist. Wenn die aus unkaputtbarem Carbon mit automatischer Regulierung dann 100 kostet passt das Verhältniss schon. ;-)


Den Stufenschalter meiner Griffheizung habe unter die Sitzbank verbannt, direkt hinter den Tank. Mußte dafür aber die Kabel etwas verlängern.

Die professionelle Umsetzung von elektrischen Systemen ist für ungeübte allerdings nicht einfach finde ich. Das fängt schon bei dem Material an. Billigscheiß aus dem Supermarkt oder Autoketten kann auch nur Billigqualität produzieren. :cry:

Einfache Beispiele: Ich hatte aus der Not Isolierband bei AT :oops: gekauft, das ist im Vergleich zu Markenisolierband schlechter als schlecht. Wie soll das dann dauerhaft am Kabel bleiben. Gleiches gilt für Stecker, Sicherungen,, Lötwasser, Kabel..... Wenn man anfängt solchen Schitt zu verarbeiten, wie soll das dann dauerhaft funktionieren?? Ich arbeite in nem Autohaus, und daher stimmt dann schonmal das Material bei mir.

Aber im Grunde ist das Anschließen von allem elektrischen auch keine Hexerei. Wie man ein Relais richtig anschließt und alles Andere kann man im Internet suchen. Und eine Grundausrüstung sollte dann jeder auch haben, denn das braucht man sein ganzes Leben lang.

Eine Zange zum Stecker quetschen, 2 Lötkolben, gutes Lötwasser, Lötzinn, doppelt isoliertes Kabel, diverse Stecker, Schrumpfschlauch, eine einfache Prüflampe, und schon kann es losgehen. Dazu noch ein Arbeitsstromrelais und Anschlußplan. Hab ich noch etwas vergessen??


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 16. Nov 2007, 18:11 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: So 30. Sep 2007, 10:38
Beiträge: 443
Wohnort: Oberbecksen
Motorrad: XJ1251R
Geschlecht: Männlich
Nette Idee, gibt aber trotzdem nur ne 6 :cry:

Wessen Popo schon so abgehärtet ist, das er 12 Monate auf nem Bügeleisen aushält, der braucht bestimmt keine Sitzheizung. Der merkt eh nix mehr ](*,) :silly: :crazyeyes:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 24. Mär 2009, 11:26 
Moin,

hab ich also mal die SuFu benutzt ;-)

Gegen Heizgriffe und ähnliche Weicheier-Utensilien habe ich mich bislang gesträubt ;-) wobei es im Auto schon mehr als angenehm ist, in einem warmen Sessel zu sitzen :arrow:

Gibt es schon mehr Erfahrungen zum Thema Sitzheizung bei unserer Diggen? :oops:

Gruß
Michael


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 24. Mär 2009, 12:29 
also bei Sitzheizung kann ich nicht mitreden.

Wenn es um Griffheizung geht, bin ich nach wie vor von diesem Produkt überzeugt. Ich lass kein störendes Kabel an meinen Gasgriff. [-X


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 24. Mär 2009, 12:31 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Do 14. Jul 2005, 08:40
Beiträge: 617
Wohnort: Starnberg
Motorrad: 4PU deep red coktail
Geschlecht: Männlich
Die Alten unter uns brauchen ja wegen der Sitzheizung keine Angst haben. Studien haben ergeben das die Dinger unfruchtbar machen. :lol:
Das gesparte Geld für Verhütungsmittel kann man ja dann wieder in die Dicke reinvestieren. :-)

_________________
Gruß woody
--------------
Der Pfad zum inneren Frieden beginnt mit 3 Worten:
Nicht mein Problem


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 25. Mär 2009, 05:16 
Nun ich hab meine Dicke ja gebraucht gekauft und da war die Sitzheizung schon verbaut 8-) Naja ich hab wie jeder Motorradfahrer erstmal gelacht und die Frage was das für Schalter in meinen Seitendeckeln sind ungerne beantwortet :oops:
Auf einer Tour irgendwo zwischen Rhein und Mosel in Richtung Stuttgart wo mich und meine Holde keiner kannte und sehen konnte hab ich sie dann mal eingeschaltet. Es hat etwas gedauert aber dann war nicht nur der Hintern warm, sondern wir haben gar nicht mehr gefroren ;-)
Die Heizung ist Zweistufig regelbar und getrennt für vorne und hinten.
Das einzige was mich nervt sind die Kabel unter der Bank.
Sonst finde ich sie gut und mag auch nicht mehr darauf verzichten.
Man wird eben älter :oops:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 25. Mär 2009, 12:47 
das klingt echt gut,....werde mir das mal durch den kopf gehen lassen,...die dicke ist ja auch mein wintermopped,...

ach ja ....thema heizhandschuhe,...fahre ich seit zwei jahren auf diversen bikes,...is ne geile sache,....warme und trockene pfoten,...immer,....voll geil,...

kabel in der jack jucken mich nicht,...sind eh nur im winter eingebaut und dann läuft das kabel zwischen jacke und innenfutter, merkt man also garnicht,...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 25. Mär 2009, 13:05 
Uuuuups hab mich in der Tür geirrt.Wieso bin ich jetz im BMW-forum gelandet? :wech:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 25. Mär 2009, 15:42 
Moin,

@fluffy: weil Du noch der irrigen Meinung sein wirst, mit 40 sei mal alt :D

Ist aber nicht so... also nicht immer... allerdings weiß man Luxus und Bequemlichkeit immer mehr zu schätzen 8-)

Und sollte ich mir sowas einst mal montieren würde ich das niiiiie im Leben zugeben ;-)

Gruß
Michael

P.S.: mit 32 bin ich noch mit dem Moped in Urlaub gefahren... Deckspassage auf der Fähre... das Zelt im Gepäck...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Griffheizung
Forum: Technik allgemein
Autor: Raucherlucky
Antworten: 12
Griffheizung Coolride
Forum: Elektrik/Instrumente/Armaturen
Autor: Dreizehnhundert
Antworten: 23

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bau, USA, Erde

Impressum | Datenschutz