Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 15:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Anlasser testen ??????
BeitragVerfasst: Mo 5. Sep 2011, 22:17 
kirschi hat geschrieben:
Nachbrenner hat geschrieben:
Akku kirschi, kein Ladegerät

Das könnte der Typ Bendix sein

falls das Dingens sich morgen

ups, sorry, will mich nicht zwischen euch drängen :wech:


Drängel ruhig mit rein :mrgreen: je mehr antworten zum Ziel führen desto besser.

Also gut

So wie das Ding aussieht, könnte es nach dem System Bendix funktionieren.

a. sind Polschrauben die die Polschuhe samt den Spulen halten, Dauermagnete denke ich eher nicht, weil der Hauptschlussmotor die meiste Kraft ab Drehzahl Null entwickelt.
b. sieht mir nach einer Rutschkupplung, oder Rollenfreilauf aus.
c. nach einem Ritzel, dass wie beim PKW in einer Schwungscheibe eingreift.

Bei einem Bendix- Starter fehlt der Einrück- Magnet. Das Ritzel wird durch die Trägheit der Masse auf einer Spindel nach vorne geschleudert und spurt dann ein.

Jetzt könntest Du mal probieren, ob das Ritzel samt Kupplung nach vorne bringen kannst. Wenn das möglich ist, dürfte sich der Anker auch leichter drehen, weil dann die Ankerbremse nicht mehr wirksam ist. Der Anker wird bei allen mir bekannten Starter, die einspuren gebremst, damit das Ritzel nicht unkontrolliert in den laufenden Motor einspurt.

Und nochmal, nimm nen Akku, der hat genug Dampf und klemm den Starter an den Befestigungslaschen in einen Schraubstock, die Dinger haben Kraft.

Gruß Nachbrenner

Bild

Noch was,

diese Broncebuchse vor dem Ritzel. Probier mal ob der Anker Spiel hat, nicht dass das ein Lager ist, das im Motorgehäuse sein Gegenlager hat, ähnlich beim VW Käfer alt, dann dreht sich der Anker natürlich schwer, weil er an den Polschuhen streift.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Anlasser testen ??????
BeitragVerfasst: Di 6. Sep 2011, 08:05 
Hi,

hattest Du ihn komplett auseinander?? Ist die Halteplatte der Kohlen wieder richtig eingebaut?
Ist der Dauermagnet einzeln zu entnehmen??

Wenn ja, dann hast Du ihn vielleicht nicht richtig zusammengebaut, denn wenn der Ständer nicht wieder
im richtigen Winkel zu den Bürsten steht, stimmen die Pole nicht, dass heißt er dreht langsamer, zieht einen Haufen Strom oder dreht sogar verkehrtherum.

Aber nur wenn es wirklich getrennt ist. Ansonsten brauchst Du schon ein wenig Strom (ca.10-15A ohne Last) um
ihn zum laufen zu bringen.
Die Dinger laufen fast immer schwer, da hier ja noch eine Art Zuganker o.ä. Mechanik am werkeln ist um ihn einzuspuren. Außer er hat einen Freilauf!!
Kenne mich mit Vespa nicht so aus, bin einer ausm Osten daher SIMSON ;-)

MfG


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Anlasser testen ??????
BeitragVerfasst: Di 6. Sep 2011, 10:49 
Huhu,
So,das mit dem Diesel hat glaube ich funktioniert,ich habe den Anlasser jetzt mal mit zur Tanke genommen zum Ausblasen und siehe da er dreht sich wunderbar.
Wo die fünf Schrauben eingedreht sind habe ich ein kleinwenig WD 40 reingesprüht,alles wieder zusammengebaut und läuft.
Ich habe ihn jetzt aber wie ihr sagtet mit einer Batterie zum laufen gebracht.Jetzt noch einbauen und fertig.

Ich möchte mich bei allen ganz herzlich bedanken für eure Lösungsvorschlägen und das ihr auch wisst um was es sich für eine Kiste handelt habe ich ein paar Bilder zum Anschauen

Ein geiles Forum mit coolen Leuten =D> =D> =D>

BildBild
BildBild
Bild
Bild
Bild


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Anlasser testen ??????
BeitragVerfasst: Di 6. Sep 2011, 11:21 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Di 1. Jun 2004, 14:25
Beiträge: 739
Wohnort: Odenthal (Exilkölner)
Motorrad: ne grüne Erpel 06
Geschlecht: Männlich
Schönes PK Blech!!! :thumbright:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Anlasser testen ??????
BeitragVerfasst: Di 6. Sep 2011, 14:13 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Do 14. Jul 2005, 08:40
Beiträge: 617
Wohnort: Starnberg
Motorrad: 4PU deep red coktail
Geschlecht: Männlich
Boa ey, was willst'n mit dem ranzigen Italiener?
Hau wech das Ding, ich helf Dir gerne bei der Entsorgung. :whistle:



















































Sehr schönes Teil, erinnert mich an "früher" :mrgreen:

_________________
Gruß woody
--------------
Der Pfad zum inneren Frieden beginnt mit 3 Worten:
Nicht mein Problem


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Anlasser testen ??????
BeitragVerfasst: Di 6. Sep 2011, 20:17 
Offline
XJR-Kenner
XJR-Kenner
Benutzeravatar

Registriert: Di 12. Sep 2006, 12:43
Beiträge: 1063
Wohnort: Trossingen
Motorrad: KTM1290S@S / XV750
Geschlecht: Männlich
Hey kirschi...

Cooles teil. Echt den tiefsten respekt.

Immer spass bei der arbeit...

_________________
Grüßle vom Richy,

http://www.youtube.com/c/vancamper65


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Anlasser testen ??????
BeitragVerfasst: Mi 7. Sep 2011, 08:49 
Echt geil geworden, da wird sich aber jemand freuen... =D>
Du bist halt der perfekte Schwiegersohn! ;-) :thumbright: :knuddel:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Anlasser testen ??????
BeitragVerfasst: Do 8. Sep 2011, 10:37 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: So 3. Feb 2008, 07:43
Beiträge: 368
Wohnort: Hösbach
Motorrad: 4PU schwarz
Geschlecht: Männlich
=D> hast fein gemacht ,

gruss gerhard

_________________
der mit dem leichten Dialekt


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Anlasser testen ??????
BeitragVerfasst: Do 8. Sep 2011, 10:43 
Gerhard.L hat geschrieben:
=D> hast fein gemacht ,

gruss gerhard



Ich mache für die Schwimu noch eine CD vom Umbau.
Ich mache dir eine kopie und die kannst du dann dem Vorbesitzer wie versprochen zukommen lassen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Anlasser testen ??????
BeitragVerfasst: Do 8. Sep 2011, 12:21 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: So 3. Feb 2008, 07:43
Beiträge: 368
Wohnort: Hösbach
Motorrad: 4PU schwarz
Geschlecht: Männlich
kirschi hat geschrieben:
Gerhard.L hat geschrieben:
=D> hast fein gemacht ,

gruss gerhard



Ich mache für die Schwimu noch eine CD vom Umbau.
Ich mache dir eine kopie und die kannst du dann dem Vorbesitzer wie versprochen zukommen lassen.

dank dir

gruss gerhard

_________________
der mit dem leichten Dialekt


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Durchrutschender anlasser
Forum: Technik allgemein
Autor: Mucker
Antworten: 10
Anlasser leihen
Forum: Motor/Getriebe
Autor: dieselbreath
Antworten: 5
M-Unit und Anlasser
Forum: Elektrik/Instrumente/Armaturen
Autor: timtim77
Antworten: 3
Anlasser rührt sich nicht
Forum: Elektrik/Instrumente/Armaturen
Autor: XJR-Freak
Antworten: 17
Bekanntes Anlasser-Freilaufproblem: Welche Teile austauschen
Forum: Motor/Getriebe
Autor: Jubbes
Antworten: 7

Tags

Bau, Forum, Laufen

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bau, USA, Erde

Impressum | Datenschutz