kirschi hat geschrieben:
Nachbrenner hat geschrieben:
Akku kirschi, kein Ladegerät
Das könnte der Typ Bendix sein
falls das Dingens sich morgenups, sorry, will mich nicht zwischen euch drängen
Drängel ruhig mit rein
je mehr antworten zum Ziel führen desto besser.
Also gut
So wie das Ding aussieht, könnte es nach dem System Bendix funktionieren.
a. sind Polschrauben die die Polschuhe samt den Spulen halten, Dauermagnete denke ich eher nicht, weil der Hauptschlussmotor die meiste Kraft ab Drehzahl Null entwickelt.
b. sieht mir nach einer Rutschkupplung, oder Rollenfreilauf aus.
c. nach einem Ritzel, dass wie beim PKW in einer Schwungscheibe eingreift.
Bei einem Bendix- Starter fehlt der Einrück- Magnet. Das Ritzel wird durch die Trägheit der Masse auf einer Spindel nach vorne geschleudert und spurt dann ein.
Jetzt könntest Du mal probieren, ob das Ritzel samt Kupplung nach vorne bringen kannst. Wenn das möglich ist, dürfte sich der Anker auch leichter drehen, weil dann die Ankerbremse nicht mehr wirksam ist. Der Anker wird bei allen mir bekannten Starter, die einspuren gebremst, damit das Ritzel nicht unkontrolliert in den laufenden Motor einspurt.
Und nochmal, nimm nen Akku, der hat genug Dampf und klemm den Starter an den Befestigungslaschen in einen Schraubstock, die Dinger haben Kraft.
Gruß Nachbrenner
Noch was,
diese Broncebuchse vor dem Ritzel. Probier mal ob der Anker Spiel hat, nicht dass das ein Lager ist, das im Motorgehäuse sein Gegenlager hat, ähnlich beim VW Käfer alt, dann dreht sich der Anker natürlich schwer, weil er an den Polschuhen streift.