Danke fürs Lob
Bin am Montag wegen was anderem bei meinem Händler gewesen und hab ihn mal gefragt, ob sein Tüv'ler das akzeptiert, er meinte kurz - irgendwie kriegen wir das schon hin, haste ne e-Nr. drauf? Ja, na dann -
Habe aber zur Not eine Original Lösung, falls das scheitern sollte. Mache mir eher wegen dem Standlicht und dem Gitter Sorgen. Wobei das mit dem Gitter 'nen 14€ Geck ist. Gibts bei e.bay, musste ich was anpassen, weil es nur 16cm breit ist und schwer drum ging. Da der ehemalige Chromzierring, nun schwarz lackiert, von innen vom Scheinwerfereinsatz Einpressen etwas lediert ist, habe ich das Gitter kurzerhand mit zwei kurzen Schräubchen daran befestigt. Natürlich abschraubbar wegen Scheinwerferreinigungsmöglichkeit.
Im Netz bin ich wegen dem Gitter auf widerspüchliche Aussagen dazu gestoßen, irgendwo steht nein, auf gar keinen Fall, anderswo steht, ja, nur wenn das Licht nicht gestreut wird... dann wieder nur offroad, oder aber bei der GS fährt jeder dritte Hansel mitm Gitter rum... etwas verwirrend.
Da baue ich auf die Worte des Händlers...
Beim Standlicht ist die Farbe richtig, e-geprüft isses, knifflig wird es bei der StVZO, da es dort heißt das Standlicht muss im Scheinwerfer des Abblendlichtes sein. Bei mir ist es am Scheinwerfer... aber es geht mit der Zündung an und leuchtet auch während der Fahrt, so wie vorgeschrieben.
Den Scheinwerfereinsatz habe ich nur so zugeschnitten und zugefeilt, dass er press im Zierring sitzt, ohne alles. Die verformten Nasen und Laschen klemmen den so fest ein, da geht nichts. Ich sag ja, Puristen würden Pfusch dazu sagen, aber ich denke mir, solang es hält und auf die Gasse scheint, wunderbar... Anleitung oder Skizzen gibts nicht. Ganz nach dem Motto, geht nicht gibts nicht - was nicht passt wird passend gemacht.
Für meine diesjährige Alpentour wird wohl der Original Zustand wieder hergestellt, habe keinen Bock auf schweizer, österreichische oder italienische Bußgelder wegen so 'ner Spielerei...
Was jedoch richtig geil ist, man wird ganz anders wahrgenommen im Strassenverkehr. Die Originalfunzel bringts einfach nicht. Mit dem LED merkt man richtig wie man an Kreuzungen gesehen wird, oder im dichten Verkehr mehr Autos Platz machen. Ist jetzt mein Eindruck nach ein paar Fahrten.
Wahrscheinlich sehen die nur noch das LICHT
Was ich letztens in der Schweiz gesehen habe, war einer der nen Gehäuse von ner Fat Boy genommen hat, allerdings mit unterer Befestigung und direkt auf die Querspange unter dem Scheinwerfer geschraubt. Ganz ohne seitliche Befestigung... auch nett