Aktuelle Zeit: Di 14. Mai 2024, 22:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 1. Jan 2014, 16:35 
Na, ich würde die modernen Ladegeräte nicht ganz so hoch hängen. Z.B. wie erkennen die den die Akkutemperatur? Die Ladegeräte, auch gepulste, die mir im laufe meines Lebens untergekommen sind, hatten zur Temperaturerkennung mindestens einen Fühler, die besseren hatten den direkt im Akku. Bei Sicherheitsanlagen, mit kleinen Akkus, so um 40 Ah, musste man den an auf den Akku kleben und die Ladespannung war Babypoppoglatt.

Nach vier Jahren werden sie automatisch gewechselt und es gibt welche, die sterben früher, andere könnten deutlich länger.

Größere Teile, z.B. bei Eisenbahnwaggons, waren neben dem Temperaturfühler noch mit separaten Messleitungen ausgerüstet und je nach Hersteller mit 16 2/3 Hz bis 5000 Hz getaktet. Bei den absolut fettesten Akkus in Stellwerken war auch alles vertreten, je nach Alter der Anlage.

Bei einem meiner Ladegeräte habe ich mal den Ladevorgang per Oszi beobachtet, von Pulsen, trotz Hinweis, keine Spur. Jetzt hängt ein Billigheimer vom Aldi am Akku, der tut´s auch. Der Original Akku lebte gerade mal 1 ½ Jahre, der Louiserl macht´s bis heute.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 1. Jan 2014, 17:04 
Hi Leute ich keinen Wettberweb vom Zaun brechen.
Ich lade auch schon seit über 30 jahren Batterien habe immer gleichzeitig mehrer Fahrzeuge am Start.
Das Ladegerät was ich im Einsatz habe hat bis ich auf die gloreiche Idee kam die Kabek zu verlängern immer seinen Dienst getan.
Bei mir in den Böcken halten die Batterien bei der Fazer z.B. Yuasa gut 5 Jahre in der Dicken habe ich jetzt in 10 Jahren die Zweite am Start glaube auch Yuasa.
Die Fahrzeuge haben unterschiedlichste Fahrzüglen genau wie mein Jeep wo die original Batterie jetzt über 10 Jahre drin ist und das obwohl das Fahrzeug jede Tag durch die Stadt getrieben wird und im Gelände sehr viel leisten muss da da in der Regel nicht mehr wie Standgas gefahren wird.

Ich denke jeder macht seine Erfahrungen und die können so unterschiedlich sein wie die Situationen in dennen sie gelagert oder benutz werden z.B. was nützt die Aussage ni in der Garage? In meiner Garage sinkt die Temp nie unter 9grad andere sind sogar beheizt und andere ware Tropfsteinhöllen!

Ich dank euch für die Tipps mit den Messkabeln dann sehen wir weiter.
Ich werde berichten


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 1. Jan 2014, 19:04 
Offline
XJR-Forenversteher
XJR-Forenversteher
Benutzeravatar

Registriert: Fr 24. Aug 2007, 21:35
Beiträge: 313
Wohnort: Homberg
Motorrad: RP02
Geschlecht: Männlich
webmaster hat geschrieben:
Hi Hoppix, ich denke so blöd ist doch niemand und hängt die Batterie 3 oder 4 Monate an einer normalen Ladestation
Wobei moderne Ladegeräte sich auch abschalten bzw. im Wechsel als Verbraucher funktionieren hier soll es schon möglich sein das man das so macht...

Hi webmaster,

Naja, ich glaubte bei Blödheit schon oft, dass untere Ende der Skala erlebt zu haben, aber wurde dann doch immer wieder eines besseren belehrt. Aber um Mißverständnissen vorzubeugen, dich meinte ich damit natürlich nicht.

Aber es ist ja so, dass die Hersteller der elektronischen Ladegeräte (zumindest von meinem) genau das in ihrer Gebrauchsanweisung empfehlen, dass meinte ich mit Spirenzchen.
Ich habe diese An- Aus- Erhaltungs- und Entladungsfunktionen noch nie versucht, tiefer zu ergründen und darum kann ich weder behaupten, dass sowas schadet, noch, dass es nutzt.
Ich vermute eben nur, dass auch bei genauesten Befolgen der Gebrauchsanweisung die Lebensdauer der Batterie nicht signifikant verlängert wird, wenn überhaupt.

Mein elektronische Ladegerät hatte ich mir vor 7 Jahren mal gekauft, weil ich da das erste mal eine Mopete mit Gel-Batterie hatte und irgendwo gelesen habe, das man Gel-Batterien mit normalen Ladegeräten kaputt macht. Aber wie schon geschrieben, den ganzen Winter über ist die Batterie da nicht dran.

...aber stimmt schon, darum ging es ja eigentlich auch gar nicht.

_________________
mfg markus

Four wheels move the body. Two wheels move the soul. \xx/


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 1. Jan 2014, 19:23 
:thumbright:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 1. Jan 2014, 19:32 
Meiner Ansicht nach ist es völlig wurscht welches Ladegerät an der Batterie hängt.
Selbst das Billigste Ladegerät ist besser als die Lichtmaschine in den Fahrzeugen.
Auf die Idee die Lichtmaschine gegen eine Hochmoderne Elektronisch geregelt auszutauschen kommt doch auch niemand ](*,)
Die Lima Pulst doch auch nicht, die gibt immer den vollen Saft auf die Batterie, ob sie leer oder voll ist.
Es wird lediglich die Spannung auf ca. 14,5V heruntergeregelt.
Meine Batterien hängen an keinem Ladegerät und bleiben in der Regel auch eingebaut und angeschlossen.
Deshalb ist mir noch keine verreckt!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 1. Jan 2014, 22:02 
Offline
XJR-Forenversteher
XJR-Forenversteher
Benutzeravatar

Registriert: Do 26. Dez 2013, 09:17
Beiträge: 283
Wohnort: Rheinberg
Motorrad: RP02
Geschlecht: Männlich
Hallo!

Thema Batterien kann man sich die Finger blutig tippen. Jeder macht so seine Erfahrungen damit und handelt dementsprechend.
Hatte mir auch mal überlegt ein Vorschaltgerät für die Lima zu basteln aber der ganze Aufwand ist größer, als eine neue Batterie zu kaufen. Also hatte ich es gelassen.
LiFePos interessieren mich auch, weil Wartungsfrei und die Haltbarkeit und die Leistungsabgabe ist wesentlich höher als der normale Blei-Akku.
Allerdings ist die Ladeelektronik (Batterie mit integrierter Elektronik) meiner Meinung nach nicht 100% ausgereift und einen Brand am Moped möchte ich ungern haben.

_________________
Gruß Gary

Klick doch mal


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Signalumkehr für elektronische Tachos
Forum: Elektrik/Instrumente/Armaturen
Autor: cwandel
Antworten: 20
Gibt´s was Neues? RP10 elektronische Drosselung?
Forum: Leistungssteigerung
Autor: Anonymous
Antworten: 11

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bau, USA, Erde

Impressum | Datenschutz