Moin!
Da zur Lenkermontage die Griffe eh auseinander müssen hab ich mir mal den Gasgriff näher angesehen. Der orig. RP02-Griff hat bei etwa 37mm Durchmesser einen Drehwinkel von 78°. Bei mir und vermutlich den meisten anderen gibt daß das Handgelenk aber nicht ohne umgreifen her, also: Auf,- bzw. Abrollumfang der Züge vergrößern!
Dazu gibt’s ja mehrere Möglichkeiten, es gibt für teuer Geld richtige Kurzhubgasgriffe, bei den Rizomas sind wohl auch schon verschiedene Scheiben dabei, dann gibt’s ein etwas überteuertes Alusichelchen aus Schwaben und beim Yamsan für momentan 30€ den Griff der R6 RJ15 mit etwa 41 mm Durchmesser: „Gasrohr: 2C0-26240-00-00“. Die anderen im Netz kursierenden Yamaha-Griffe (5SL-26240-01-00 / 4YR-26240-02-00) sind genauso groß wie der Originale der XJR!
Oder, und weil ich den Gegenwert zweier Kästen Bier lieber erbasteln wollte, und wie schon z.B
HIER beschrieben, man nehme ein Kunststoffrohr im halbwegs passenden Durchmesser, was nicht passt kann mitm Heißluftfön passend gemacht werden, HT-Abflussrohr geht gut, weil ganz gut feilbar, schneide mit der Kappsäge, (falls vorhanden, gibt halt nen schön sauberen und rechtwinkligen Schnitt (ist mir auch erst hinterher eingefallen…
) ein 7mm breites Stück ab, kneife mit dem Seitenschneider ein gutes Viertes aus dem Ring raus und feile dann die Anläufe schräg an.
Ich hab beim Wühlen in der Materialkiste ein etwas dickwandigeres Rohr gefunden, das hat den Vorteil das sich mit ner runden Schlüsselfeile sehr sanfte Anläufe (ca. 2.5-3cm lang) rein feilen lassen und der Durchmesser erst ab ca. „1/3 bis 1/2 aufgezogen“ deutlich größer wird. Das ergibt so einen etwas spiralförmigen Verlauf, dh. noch sensibel genug für stop & go aber trotzdem schön direkt auf dem Beschleunigungsstreifen…
Der größte Durchmesser ist etwa 42mm, die runde Nut führt auch gleichzeitig die Züge, ist aber eher nicht nötig, der originale Griff ist außen auch glatt! Da ich meine Vergrößerung sauber mit den Enden anliegen lassen wollte war wegen des Radius an der Stelle etwas mehr Anpassungsarbeit nötig als bei der dünneren HT-Rohr-Lösung aus dem Link, die endet ja vorher.
Beide Teile etwas angeschliffen, passenden Kleber (2k-Kunststoffkleber ist sicher ideal, ich hab vorhandenen „Uhu Max Repair“ genommen) drauf, zur Fixierung und zum Anpressen nen Schweissdraht drei mal rum gewickelt und ab zur Frau aufs Sofa!
Am nächsten Abend zusammengesteckt, Gaszug am Vergaser etwas nachgestellt und gefreut – es passt mal was auf Anhieb!
Der Drehwinkel ist nach der OP etwa 10° geringer, das hört sich nach nicht sooo viel an, ist aber deutlich spürbar, es geht jetzt ohne umgreifen und es sollte ja auch nicht digital werden.
Jetzt muss nur noch das Frühjahr kommen, heut früh ist mir aufm Weg zur Arbeit bei -10° einer aufm Krad entgegengekommen, manche könnens wohl nicht erwarten…!
Grüße, Frank