Aktuelle Zeit: So 26. Mai 2024, 20:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Batteriehauptschalter
BeitragVerfasst: Mo 5. Mär 2012, 14:09 
Hallo Leute,
ich wollte mal nachfragen, ob sich jemand von euch einen Batteriehauptschalter eingebaut hat, und wenn wenn wo er diesen positioniert hat. Klasse währe es ja, wenn man das so mit über den Killschalter laufen lassen könnte.
Momentan klemme ich die Batterie immer so ab, weil ich irgendwie keine bock habe mich nach 14 tagen auf die dicke zu setzen und nichts passiert.
So im vorigen Jahr erlebt. Da hat mir wohl die Wegfahrsperre die Baterie so geschwächt, das zwar das Licht noch ging, als ich sie dann anlassen wollte, die Bat. mit einem satten "Pock" ihren Dienst quittiert hat. Am Ende standen 120€ für einen neuen Stromspeicher auf dem Kassenbon.

Gruß
Michael


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Batteriehauptschalter
BeitragVerfasst: Mo 5. Mär 2012, 14:29 
Ok, ein Problem währe natürlich doof. Wieviel zieht die Wegfahrsperre denn und wie lange sollte die Bat. denn halten, so das sie noch anspringt. Ich meine jetzt habe ja eine neue. Die Alte war 7 Jahre alt.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Batteriehauptschalter
BeitragVerfasst: Mo 5. Mär 2012, 14:41 
Offline
Site Admin|Administrator
Site Admin|Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Aug 2010, 12:21
Beiträge: 2741
Wohnort: Fröndenberg
Motorrad: RP02 rot|4PU Sarron
Geschlecht: Männlich
Das ist bestimmt ein problem in der Elektrik. Irgendwas suckelt Dir die Batterie leer.

Zur Fehlersuche lies mal den Fred: viewtopic.php?nxu=45302369nx35339&f=20&t=28278&p=418839&hilit=Batterie#p418839

_________________
Tja, was soll ich sagen ...

No matter how good she looks, some other guy is sick and tired of putting up with her shit.

Grep sed "awk! man cut grep, edit banner false! get help!" Man disable grep, split banner, join prof admin. Grep mount eqn, find path. Grep echo spell. False cat kill admin, man. Grep find banner, make true message.

Bild
(c) 2010 cwandel - Originalfoto meiner RP02 - 13. Deutschland-Treffen in Düppenweiler


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Batteriehauptschalter
BeitragVerfasst: Mo 5. Mär 2012, 15:33 
Habe mir den Beitrag aus deinem link durchgelesen.... aber bei mir ist ja keine Sicherung gekommen. Von daher sollte ich schon mal keinen kurzschluss haben. Am Kopf kratz... die alte Batt ( 7 Jahre ) war tiefenentladen. Also wird sie etwas langsam lehrgezogen haben, die Wegfahrsperre hängt ja dran. Soweit kann ich folgen. Nur was ist am Motorrad noch was die Batt bei ausgeschaltetet Zündung schleichend lehrziehen kann?
( Bei einer Goldwing gäbe es ja viele Möglichkeiten, Microwelle, Herd, Spühlmaschiene... aber bei einer Dicken? )

Oder aber bin ich nur "traumatisiert" durch das versterben der alte Batterie, die einfach nur an ihrem Lebensende angelangt war.

Werde aber trotzdem mal ein Messgerät dran halten. Weiß zufällig jemand wie viel die Wegfahrsperre zieht?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Batteriehauptschalter
BeitragVerfasst: Mo 5. Mär 2012, 17:00 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Okt 2008, 20:52
Beiträge: 1568
Wohnort: Iserlohn
Motorrad: RP06
Geschlecht: Männlich
Mikkel hat geschrieben:
Habe mir den Beitrag aus deinem link durchgelesen.... aber bei mir ist ja keine Sicherung gekommen. Von daher sollte ich schon mal keinen kurzschluss haben. Am Kopf kratz... die alte Batt ( 7 Jahre ) war tiefenentladen. Also wird sie etwas langsam lehrgezogen haben, die Wegfahrsperre hängt ja dran. Soweit kann ich folgen. Nur was ist am Motorrad noch was die Batt bei ausgeschaltetet Zündung schleichend lehrziehen kann?
( Bei einer Goldwing gäbe es ja viele Möglichkeiten, Microwelle, Herd, Spühlmaschiene... aber bei einer Dicken? )

Oder aber bin ich nur "traumatisiert" durch das versterben der alte Batterie, die einfach nur an ihrem Lebensende angelangt war.

Werde aber trotzdem mal ein Messgerät dran halten. Weiß zufällig jemand wie viel die Wegfahrsperre zieht?


Deine Digitaluhr vielleicht.
Am besten mal mit einem Amperemeter messen.
Batterie plus ab Messgerät zwischen und dann mal den Wert mitteilen.

_________________
Ich repariere dir das....ne, ich kann das....ooooh,war das teuer?

Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Batteriehauptschalter
BeitragVerfasst: Mo 5. Mär 2012, 17:28 
Offline
Site Admin|Administrator
Site Admin|Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Aug 2010, 12:21
Beiträge: 2741
Wohnort: Fröndenberg
Motorrad: RP02 rot|4PU Sarron
Geschlecht: Männlich
Mikkel hat geschrieben:
Habe mir den Beitrag aus deinem link durchgelesen.... aber bei mir ist ja keine Sicherung gekommen. Von daher sollte ich schon mal keinen kurzschluss haben. Am Kopf kratz... die alte Batt ( 7 Jahre ) war tiefenentladen. Also wird sie etwas langsam lehrgezogen haben, die Wegfahrsperre hängt ja dran. Soweit kann ich folgen. Nur was ist am Motorrad noch was die Batt bei ausgeschaltetet Zündung schleichend lehrziehen kann?
( Bei einer Goldwing gäbe es ja viele Möglichkeiten, Microwelle, Herd, Spühlmaschiene... aber bei einer Dicken? )

Oder aber bin ich nur "traumatisiert" durch das versterben der alte Batterie, die einfach nur an ihrem Lebensende angelangt war.

Werde aber trotzdem mal ein Messgerät dran halten. Weiß zufällig jemand wie viel die Wegfahrsperre zieht?

War ja auch nur als Hinweis auf die Methode zur Fehlersuche gedacht.

Und wie Sense geschrieben hat, am besten mal den Ruhestrom messen:

--------o -----O----- o---------||||||-----| (sorry, Klötzchengrafik)
Plusltg.....AmpMeter...Pluspol...Batterie....Masse

Einfach die Plusleitung abmachen und zwischen der Leitung und Batterieplus ein Messgerät hängen. Erst mal auf größten Messbereich einstellen und ablesen. Dann schrittweise den Messbereich runter schalten. Irgendwann siehst Du, wieviel Strom im Ruhezustand durch geht. Viel darf das nicht sein,, vielleicht ein paar wenige mA, sonst ist wo was faul. Das kann auch ein durchgescheuertes Kabel oder ein defekter Verbraucher sein.

Wenn Du den Wert hast, rechne einfach nach: Kapazität der Batterie in mAh / Ruhestrom in mA. Dann weißt Du, wie lange die Batterie das durchhält.

Mein Bruder hatte mal ein durchgescheuertes Kabel vom Kofferraumlicht, das hat über Nacht immer die batterie leergesaugt. Nach Anbringung von Isolierband war's wieder gut.


Edit: hab' gerade eben mal bei mir gemessen. Da fliesst null komma garnix. Aber ich hab' ja auch keine Wegfahrsperre, sondern 'ne RP02 :-)

Mit Zündung an messe ich knapp 4 A, mit Licht dazu gut 8 A.

_________________
Tja, was soll ich sagen ...

No matter how good she looks, some other guy is sick and tired of putting up with her shit.

Grep sed "awk! man cut grep, edit banner false! get help!" Man disable grep, split banner, join prof admin. Grep mount eqn, find path. Grep echo spell. False cat kill admin, man. Grep find banner, make true message.

Bild
(c) 2010 cwandel - Originalfoto meiner RP02 - 13. Deutschland-Treffen in Düppenweiler


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Batteriehauptschalter
BeitragVerfasst: Mo 5. Mär 2012, 20:58 
Ich habe sowas.

habe ich linke Seite hinter der Verkleidung hinter der die CDi sitzt am rahmenrohr festgetüttelt. Ich habe andere tachos dran. ich habe die in verdacht das die "saugen". Sa ich aber nichts gefunden habe... Ich habe keinen Verbraucher erkannt... Aber mehrmals die batterie jetzt leer hatte... wollte ich auf Nr sicher gehen. Wenn sie länger als zum kaffe trinken steht,lege ich den Schalter um und Feierabend is.

Habe ich aber vor die haupsicherung geklemmt.

Das Kabel für den Anlasserstrom: Da war ich nich dran. Das schafft so nen schalterchen nich.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Tags

Bau, Laufen

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bau, USA, Erde

Impressum | Datenschutz