Da ich mit meinen 32er Auslässen nicht 100% zufrieden war, bin ich beim Rumstöbern auf das Sound-Control-System gestoßen. Habe mir auf youtube die verschiedenen Spots mit den unterschiedlichsten Chopperbikes angesehen und war von dem veränderten, verbesserten sound angetan. also suchte ich auf der homepage nach der xjr...und gefunden. Zum Selbsteinbau 148 Euronen. Habe hier im forum nach Kommentaren gesucht, aber nichts gefunden und so bestellt. Lieferung kam vor dem avisierten Zeitraum und nach Feierabend gleich in die Garage/Werkstatt und mit dem Einbau begonnen. Die Anleitung ist gut beschrieben, bebildert und war simpel, da die Vorarbeiten wegen der 32er Auslässen schon erledigt waren. Lediglich ein Abgasröhrchen war etwas im Wege, das jedoch nach ein paar Hammerschlägen aufgab und so war der Einbau schnell erledigt. Es gibt 3 Markierungen, die über die Lautstärke auskunft geben. 1.Markierung ist die Lauteste, dann kann man das zurückstellen bis zur Leisesten 2te M, und dann noch die 3te für den TÜV
Meine Einstellung war auf Max
Also voller Erwartung das Bike gestartet....und mir entgleiste das Gesicht, da absolut keine Veränderung zu vorher mit den 32er zu hören war
Ich also nochmal alles gecheckt, ob ich irgendwas falsch gemacht habe...aber nö
Mir nochmal die Anleitng angesehen und..aha...da gab es noch einen Zusatzt für die Soundverstärkung
Im Prinzip lediglich ein weiteres Ausräumen oder durchbohren der Abgasröhrchen oder Prallplatten.
Am nächsten Tag also frisch ans Werk, Nieten wieder ausgebohrt, das system raus, Bohrer angeschmissen, zusätzlich mit dickem Bohrer 4 neue Löcher gebohrt und mit spitzer Stange in die nächste Prallplatte ein paar Löcher gestanzt
Was soll ich sagen, der Klang hat sich natürlich verbessert, klingt tiefer im Standgas und ab 6000 touren auch hörbar race-iger.
Hätte ich die 32er gelassen und mir auch nur den Bohrer geschnappt, hätte ich mir die 150 Euro wohl sparen können.
Ne halt, einen Vorteil gibt es dem gegenüber doch. Durch den Einstellmechanismuss kann ich das ganze wieder runterfahren und TÜV-konform hinbekommen.
Wobei
... bin mir garnicht sicher, ob die Lautstärke den TÜV Prüfer dazu veranlasst hätte, genauer hinzuschauen.
Eins muss ich noch erwähnen, die anschliessende Proberunde hat Laune gemacht ( wie immer
), der sound ist gut und auch ausreichend (für mich
) und mir kam es so vor, als würde der Motor jetzt noch besser laufen, die Gasannahme ist besser und sie kommt mir drehfreudiger vor.
Kann aber auch nur Einbildung sein.
Fazit: Die Nummer hat 150 Euro und 3 Std Zeit gekostet, der Sound ist mittelprächtig, (die 32er liegen jetzt rum, behalte ich falls...) der Fahrspass ist gefühlsmässig besser geworden und ich habe an Lebens- und Schraubererfahrung dazugewonnen.
Braucht aber sonst kein Mensch..
die xjr ist halt kein chopper