Für diesen Tarif kannste dir die Teile ja mit Blattgold belegen und anschließend noch schwarz verchromen lassen... Ich würde dann doch die Lackspray-Methode wählen. Bei entsprechend korrekter Vor-/Arbeit steht das dem Originallook dann in nichts nach.
Hans hat geschrieben:kannst Du auch schwarze Sprühfolie nehmen. Hat den Vorteil das Du sie auch wieder entfernen kannst, falls dir irgendwann Chrom besser gefällt.
Ja, das ist eine gute Empfehlung. Das würde ich machen, wenn mich hier niemand mit schwerwiegenden Nachteilen konfrontiert.
Ich hatte meine angeschliffen, grundiert und matt schwarz lackiert, aber hinterher war ich irgendwie der Meinung, ich hätte es lieber mit Sprühfolie machen sollen. Habe an meinem Auto schon diverse kleine Teile am Auto montiert lackiert, wie Markenzeichen und Typenschilder und durchweg gute Erfahrungen damit gemacht. Selbst drei Jahre später hält das Zeug noch einwandfrei.
Man sollte die Oberfläche gewissenhaft entfetten, reinigen und trocknen, beim Lackieren mit sehr viel Geduld und dünnen Schichten arbeiten. Es steht zwar überall drei Schichten reichen, aber ich habe immer fünf bis sechs dünne Schichten aufgetragen. Jede Schicht mindestens 20min trocknen lassen. Anfangs ist es sehr durchsichtig und man ist geneigt zu viel auf einmal drauf zu sprühen, aber das sollte man nicht machen. Nasen können selbst damit enstehen. Also einfach geduldig und bei warmen Temperaturen 15-20 Grad arbeiten und gut ist.
Die Ringe würde ich in diesem Fall ausbauen, ist zwar umständlich, aber so musst du nichts abkleben.
Sprühdosen bloß nicht bis zum letzten Tropfen ausnutzen, weil die gegen Ende anfangen zu sprotzen und dicke Tropfen auf das Werkstück schmeissen, die schwer zerlaufen und dann Gänsehaut entstehen lassen. Lieber noch ne Dose benutzen.
Und vielleicht vorher an einem kleinen Werkstück üben, das kann nicht schaden, wenn man es noch nie gemacht hat.
Danke auch für Deine Ausführungen. Habe mir die Folie bestellt und kann bald loslegen. Was meinst Du genau mit "Einfetten"? Ich kann mir vorstellen, dass man nicht an einem starken Verbund des Ausgangsmaterials mit der Folie interessiert ist, aber... Nach dem "gründlich Waschen" wäre doch auch das Fett wieder weg? Wozu wäre es da gewesen? Gelesen habe ich, dass die Folie umso leichter abgeht, wenn in mehreren Lagen eine schöne dicke Schicht entsteht.