Forumsregeln
Antwort schreiben

2016er Ringkränze

So 12. Mär 2017, 20:13

Hallo,

wollte ganz naiv die 16er Ringkränze von Scheinwerfer und Metern nachkaufen, da mich die Chromteile hin und wieder nerven.

Das böse Erwachen kam nach Eingabe der ersten Bauteilnummer, jedoch habe ich es mal durchgezogen...hier das Resultat:

Bild

Nun die Fage an euch, geht das günstiger, auch wenn man die sehr prominent sichtbaren Teile nicht selbst per Dose lackieren möchte?

Danke, Yps.

Re: 2016er Ringkränze

So 12. Mär 2017, 21:08

Ging mir auch so, also zerlegen und selber lackieren, Ringkränze der Instrumente und vom Scheinwerfer... ;-)

Re: 2016er Ringkränze

So 12. Mär 2017, 21:10

Für diesen Tarif kannste dir die Teile ja mit Blattgold belegen und anschließend noch schwarz verchromen lassen...
Ich würde dann doch die Lackspray-Methode wählen. Bei entsprechend korrekter Vor-/Arbeit steht das dem Originallook dann in nichts nach.

Re: 2016er Ringkränze

Mo 13. Mär 2017, 19:57

stolze Beträge, da würd ich auch das Selbst-lackieren wählen.

Re: 2016er Ringkränze

Di 14. Mär 2017, 05:14

kannst Du auch schwarze Sprühfolie nehmen. Hat den Vorteil das Du sie auch wieder entfernen kannst, falls dir irgendwann Chrom besser gefällt.

Re: 2016er Ringkränze

Di 14. Mär 2017, 08:21

Hans hat geschrieben:kannst Du auch schwarze Sprühfolie nehmen. Hat den Vorteil das Du sie auch wieder entfernen kannst, falls dir irgendwann Chrom besser gefällt.

Ja, das ist eine gute Empfehlung. Das würde ich machen, wenn mich hier niemand mit schwerwiegenden Nachteilen konfrontiert.

Beste Grüße, Yps

Re: 2016er Ringkränze

Di 14. Mär 2017, 17:39

Ich hatte meine angeschliffen, grundiert und matt schwarz lackiert, aber hinterher war ich irgendwie der Meinung, ich hätte es lieber mit Sprühfolie machen sollen. Habe an meinem Auto schon diverse kleine Teile am Auto montiert lackiert, wie Markenzeichen und Typenschilder und durchweg gute Erfahrungen damit gemacht. Selbst drei Jahre später hält das Zeug noch einwandfrei.

Man sollte die Oberfläche gewissenhaft entfetten, reinigen und trocknen, beim Lackieren mit sehr viel Geduld und dünnen Schichten arbeiten. Es steht zwar überall drei Schichten reichen, aber ich habe immer fünf bis sechs dünne Schichten aufgetragen. Jede Schicht mindestens 20min trocknen lassen. Anfangs ist es sehr durchsichtig und man ist geneigt zu viel auf einmal drauf zu sprühen, aber das sollte man nicht machen. Nasen können selbst damit enstehen. Also einfach geduldig und bei warmen Temperaturen 15-20 Grad arbeiten und gut ist.

Die Ringe würde ich in diesem Fall ausbauen, ist zwar umständlich, aber so musst du nichts abkleben.

Sprühdosen bloß nicht bis zum letzten Tropfen ausnutzen, weil die gegen Ende anfangen zu sprotzen und dicke Tropfen auf das Werkstück schmeissen, die schwer zerlaufen und dann Gänsehaut entstehen lassen. Lieber noch ne Dose benutzen.

Und vielleicht vorher an einem kleinen Werkstück üben, das kann nicht schaden, wenn man es noch nie gemacht hat.

Re: 2016er Ringkränze

Mi 15. Mär 2017, 17:00

Danke auch für Deine Ausführungen. Habe mir die Folie bestellt und kann bald loslegen.
Was meinst Du genau mit "Einfetten"? Ich kann mir vorstellen, dass man nicht an einem starken Verbund des Ausgangsmaterials mit der Folie interessiert ist, aber...
Nach dem "gründlich Waschen" wäre doch auch das Fett wieder weg? Wozu wäre es da gewesen? Gelesen habe ich, dass die Folie umso leichter abgeht, wenn in mehreren Lagen eine schöne dicke Schicht entsteht.

Beste Grüße,
Yps

Re: 2016er Ringkränze

Mi 15. Mär 2017, 17:10

EINfetten :nein:
ENTfetten :thumbright:

Re: 2016er Ringkränze

Mi 15. Mär 2017, 17:22

Jetzt, wo Du mich darauf hinweist, lese ich tatsächlich "entfetten"...seltsam ](*,)

Re: 2016er Ringkränze

Mi 15. Mär 2017, 18:25

GRÖHL!
Antwort schreiben




Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bau, USA, Erde

Impressum | Datenschutz