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BeitragVerfasst: Mo 9. Mai 2011, 08:29 
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Registriert: Mi 4. Feb 2004, 07:58
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Vieleicht ist ja hier jemand der mir sagen kann oder einen weiß den man fragen kann wie Chromteile reagiert wenn sie permanent 120-150C° ausgesetzt sind. Wobei es mir um die Chromeschicht geht.
Verfärbt sie sich oder platzt sie mit der Zeit ab. Oder macht das bei den Temp. überhaupt nix aus ?
Die Krümmer sind ja auch verchromt , wie heiß werden die ?
Dagegen blüht der Chrom am Ventildeckel nach 8 Jahren auf und fällt ab.
Ja ja , Fragen über Fragen.

_________________
Viele Grüße Thomas
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BeitragVerfasst: Mo 9. Mai 2011, 09:17 
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Hallo
Habe mal die Temperaturpistole aus der Firma über Wochenende mit nach Hause genommen

Die Krümmer werden ca 380 Grad heiss oben am ersten Bogen
Bin die letzen 20KM so 180KM/h gefahren dann von der Schnellstrasse ab und 800m bis zum Haus mit 50-60 KM/h

Ventildeckel war so um die 130 Grad

_________________
Viele Grüsse Paule 36
Der Starke zweifelt nach der Entscheidung, der Schwache davor!


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BeitragVerfasst: Mo 9. Mai 2011, 10:52 
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denke, es hängt viel mehr von der geleisteten Vorarbeit vor dem Verchromen ab, also auf den galv. Betrieb, der es ausführt. Wenn da was nicht ganz fettfrei ist oder eine Schicht zu dünn aufgetrage wird, passiert sowas. Nicht von den herrschenden Temperaturen an unserem Bike.
Hab auch einen Kupplungsdeckel, an dem schon nach 1 Jahr an einer kleinen Stelle sich ein kleiner Teil gelöst hat und noch Bläschen wirft, den Kettenschutz konnte ich damals nach eine Fahrt an einem sonnigen Januartag und dann wieder in die Garage gestellt ohne erneut zu Reinigen im April wegschmeißen, weil sich die Chromschicht großflächig abblätterte. Da hat wohl das Streusalz zugeschlagen.
Die Krümmerrohre sehen selbst nach 14 Jahren noch gut aus, auch der schon mindestens 10 Jahre verchromte Ölkühlerschutz von Metisse.

Aber vielleicht weiß ja "Yamaha-blue23" da mehr, er ist da glaub vom Fach.

_________________
Gruß Erich Bild


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BeitragVerfasst: Mo 9. Mai 2011, 12:18 
Gebe noch zu bedenken, dass die Krümmer doppelwandig sind, also viel heisser wären.
Ausserdem sollte man beachten, dass der Chrom auf dem Ventildeckel auf Aluminium aufsitzt. Alu und Chrom haben bestimmt verschiedene Ausdehnungskoeffizienten, bestimmt unterschiedlicher als der von Chrom auf Stahl/Edelstahl.

Somit führt aufheizen und abkühlen immer wieder zu Spannungen, die auf Dauer wohl das Chrom abplatzen lassen können. Je größer der Unterschied im Ausdehnungskoeffizient beider verbundenen Materialien, desto schneller das Lösen voneinander, nach Temperaturschwankungen.

Hab keine Ahnung, hab nur mal meine Gedanken freigelassen.

Edited:

Längenausdehnungszahl von Aluminium: (für 1° K von 273°K bis 373°K) (PS: Kelvin oder Celcius ist hier völlig egal, bzw. das Gleiche, nur mit versch. Nullpunkt)

Aluminium: 0,00002380

Stahl ungehärtet: 0,00001079

Stahl gehärtet: 0,00001240

Chrom: 0,00000840

Alles klar?


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BeitragVerfasst: Mo 9. Mai 2011, 13:36 
. jepp :1: , alles klar.
Hier gibt es ´ne schöne Tabelle: http://www.burde-metall.at/tctable.htm

Gruß
Robert


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BeitragVerfasst: Mi 11. Mai 2011, 09:10 
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Registriert: Mo 7. Jun 2010, 09:42
Beiträge: 729
Motorrad: RP06
also ich war ja früher mit einigen meiner damaligen moppeds auch voll im "verchromungs-wahn" ::roll:

damals war ich zuerst auch auf dem "wenn's geht, möglichst billig"-trip, da die kohle (zumeist) knapp war, am schluss war ich dann aber trotzdem nur noch bei den beiden galvanikern, die sauber und vor allem lange haltbare höchstglanz-chrom-schichten hinbekamen

...beide waren primär doch jedesmal ziemlich teuer - der eine (lebt leider nicht mehr, von hier aus der gegend) war zwar 'n tick billger als derjenige, der hauptsächlich in der mercedes-youngtimer/-oldtimer-schiene verchromte, aber so billig wie meine anderen damaligen verchromer waren beide nicht.

...auf lange zeit gesehen war es dann aber trotzdem immer noch günstiger, als die im vergleich dazu nur kurz/kürzer haltbaren "billig-verchromungen", die man alle naselang wieder neu machen sollte/musste, die schnell gelbliche verfärbungen bekamen und, und und :-(

...billig ist eben nicht immer gleich günstig :-k

grade der eine, der nicht mehr lebt, und damals schon alt war, hat mit seiner roten, von der ganzen ungesunden galvanikluft hochrot-gewordenen birne und kurzatmig immer gesagt: "junge, die qualität beim verchromen ist ganz einfach: 1. supersauber polieren, 2. auch wenn's teurer ist, die galvanik-bäder immer absolut rein halten, notfalls eben wechseln, gut und dick "vermitteln" mit "gutem"/reinen kupfer usw., auch da möglichst keine (galvanischen verschmutzungen) reinbekommen/zulassen; und zuguterletzt: "dick" aufchromen und auch nicht billiges (gelbstichiges) chrom einkaufen ...".

_________________
-- Bild-Gruesse

Thomas


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