Aktuelle Zeit: So 15. Sep 2019, 08:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Tankpads aus echt-Carbon
BeitragVerfasst: Fr 18. Jun 2010, 12:04 
Wie ihr wisst bin ich ein Freund des Carbons (wo es Sinn macht) und genauso ein Gegner des Carbon-looks. (Hat für mich den Stellenwert von Holzimitatklebefolie) :kotzen:

Als ich mir nach sehr langer Suche 2001 endlich ein solches echt-Carbon Tankpad bekam, war ich glücklich. Okay, die Form war nicht 100%ig mein gusto, aber die Auswahl war auch sehr dürftig. Nun habe ich das Teil seit 9 Jahren drauf und es sieht immer noch tadellos aus, nichts löst sich oder wirkt stumpf. :thumbright: Habe also immer noch keinen Bedarf an einem neuen Teil. Aber Elli fragte neulich an.... so recherchierte ich erneut.

Und siehe da: Die Firma wo ich es her hatte, gibts nicht mehr. Aber ich habe eine andere Adresse gefunden, die nun auch mehr Auswahl hat. 2-4 Modelle gefallen mir richtig gut.

Ich kann die Teile (also meins) nur empfehlen. Sieht nicht nach "hätte gerne Carbon aber kanns mir nicht leisten" aus und hält ewig.

http://www.chao-parts.de/

Zu dem Hybrid Zeugs kann ich nix sagen, aber auf einem hellen Tank sieht das bestimmt auch nicht schlecht aus.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tankpads aus echt-Carbon
BeitragVerfasst: Mi 25. Aug 2010, 13:44 
So, hab neulich das Teil hier bestellt.

Bin mal gespannt, wie es sich an meiner Dicken macht.

Bild


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tankpads aus echt-Carbon
BeitragVerfasst: Mi 25. Aug 2010, 17:29 
Also ich bin ja gar kein Freund von diesem Carbon!! :-k :whistle:



Aber mein Carbon-Tankpad sieht so aus:

Bild
Bild
Ja, is echt! ;-)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tankpads aus echt-Carbon
BeitragVerfasst: Mi 28. Dez 2011, 09:12 
gige hat geschrieben:
Wo kann man die kaufen?

Gruß
Enrique


Sowas kann man nicht einfach kaufen, das musst Du selbst machen! Ist echtes Carbongewebe was ich auflaminiert habe.
Das Material dafür gibt es hier:
http://www.carbon-sperling.de/product_info.php?products_id=5


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tankpads aus echt-Carbon
BeitragVerfasst: Fr 30. Dez 2011, 10:21 
Also das Carbon Gewebe zu verarbeiten ist echt nicht so ohne, hab auch ganz schön geflucht, " was hab ich da nur angefangen "und so... #-o

Es wird auf ner Rolle geliefert, ist Gewebe weich wie ein Kartoffelsack und auch so flexiebel. D.h. wenn man nicht aufpasst ist sehr leicht eine "Laufmasche" drin, die nicht mehr rausgeht, bei "Sichtcarbon" etwas unschön!! Andererseits lässt sich das sehr flexibele Gewebe gut an geformt Flächen anpassen. Ebenso nur mit sauberen Fingern arbeiten, Fettflecken sieht man ev. später.
Also so geht das:
Man sollte die zu behandelnde Fläche gut anrauen, damit das Harz gute Haftung erreicht.
Bild

Verarbeitung ist sehr ähnlich wie Glasfaser, nur das man höllisch auf Verzug des Gewebes aufpassen muss, zuschneiden mit ner guten Schere kann man vergessen, hatte ich mir erst so gedacht, das verzieht sich wie gesagt wie ein lockerer Kartoffelsack, siehe 2. Foto. Sinnvoll ist es die Fläche vorher mit schwarzer Klackerdose zu lacken, damit nicht durch das Gewebe eine hellere Farbe z.B. Grundierung durchscheint. Ich hatte mich für die "Köper"-Bindung entschieden, sieht meiner Meinung nach am besten aus.
Bild

Daher habe ich die Flächen erstmal beklebt, den zwei Komponenten Harz mit Pinsel drauftupfen, nach Aushärtung wird der Überstand dann abgeschnitten oder beigeschliffen.
Bild

Kanten die an Lackflächen angrenzen, habe ich mit nem Kuttermesser abgeschnitten und musste die Erhöhung des Harz-Gewebeanteils mit Spachteln angleichen, dannach schleifen, aber nicht zu dolle damit das Gewebe nicht beschädigt wird.
Wenn man ins Gewebe schleift und beschädigt ist die Fläche im Arsch, man kann höchsten alles abschleifen oder doppelte Schicht auflaminieren - beides Fuck! :kotzen: Ich habe diese Carbonflächen dann zum schleifen abgeklebt.

Die Lackanteile sind dann mit Spraydose lackiert und den Schlusslack/ Klarlack hat ein Kollege inner Firma gemacht.
Bild
Bild

Übergänge vom Carbon zum Lack sind noch wegen kleinerer Ungenauigkeiten mit 3mm Zierband geklebt worden, unter Klarlack.
Bild
Bild

Das MOKO Heck war noch im Jahr 2010, dann im Winter 10/11 hatte ich zum Umbau auf RC36 Schwinge was schmales rangetüdelt.
Bild

Die Harzschichten werden mit einem Pinsel aufgetragen und müssen gut durchtrocknen, gebacken werden muss nix, dauert aber recht lange, so 2-3 Tage, dann spachteln und schleifen, dauert halt seine Zeit. Die matt geschliffene Fläche auf dem Carbon ist die geschliffene Deckharzschicht, diese sieht matt aus, durch die Pinselstriche in der Oberfläche musste sie geschliffen werden. Es macht auch Sinn das Deckharz mehrmals aufzutragen, umso dicker um so besser ists beim schleifen. Durch die extrem durchsichtige Harzschicht sind diese Schleif-Kratzer unter dem Klarlack nicht mehr sichtbar!Schön sind auch viele Klarlackschichten, damit es optisch Tiefe bekommt.

Ich finde es sehr geil, und gesehen hab ich es so eigentlich auch noch nirgens - aber der Winter kommt ja erst - also viel Spass und vor allem Geduld beim nachmachen!
Die Mopete war übrigens in der Fighters 8/2011 zu sehen.


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Carbon Pflege
Forum: Auspuff
Autor: Datt Möfken
Antworten: 9
Kühlerecken aus Carbon
Forum: Tuning/Umbau
Autor: xjrhermann
Antworten: 3
Bezugsquelle Luftfilterkastenabdeckungen (Carbon)
Forum: Design/Lack
Autor: Bremser
Antworten: 21
Barracuda Hex-oval Carbon an RP19
Forum: Auspuff
Autor: Anonymous
Antworten: 1

Tags

Mode

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bau, USA, Erde

Impressum | Datenschutz