Aktuelle Zeit: Mo 6. Jul 2020, 20:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Silberne Becher am Seitendeckel
BeitragVerfasst: Mi 29. Okt 2014, 17:40 
Wie oben beschrieben möchte ich die Becher aus den Deckeln rausmachen zum lacken.... Nur wie? Habe schon die Sufu gefragt aber nix gefunden.... In der Yam Ersatzteilliste ist das der Becher und ne Dichtung.... Geht letztere kaputt wenn ich die Becher entferne?
Danke für die Hilfe


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Silberne Becher am Seitendeckel
BeitragVerfasst: Mi 29. Okt 2014, 20:01 
http://xjrforum.iphpbb3.com/forum/viewtopic.php?nxu=45302369nx35339&f=21&t=26937&p=400649&hilit=eierbecher#p400649

So hab ich es gemacht:
Erst den Seitendeckel vom Moped wegmachen mit 2 Schrauben und dann abziehen.
Eierbecher von beiden Seiten mit Fön erwärmen, da die Becher mit doppelseitigem Klebeband zusätzlich befestigt sind.
Dann mit Schraubenzieher (-dreher) die Blechnase langsam drücken bis der Widerstand des Klebers nachläßt.
Und dann einfach hinten hochziehen bis der Kleber den ganzen Becher losläßt.
Falls das Klebeband noch gut ist, kann man es nochmal benutzen beim Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge. Sonst ein handelsübliches doppelseitiges Klebeband zuschneiden und einkleben.
Beim Zusammenbau kann der Fön weggelassen werden.
Beschreibung gilt für die Deckel der RP02, wie es bei den Nachfolgemodellen ist weiß ich nicht. Ich denke aber, es wird sich nicht viel geändert haben.
Viel Spaß..... :thumbright:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Silberne Becher am Seitendeckel
BeitragVerfasst: Mi 29. Okt 2014, 20:28 
Offline
XJR-Forenversteher
XJR-Forenversteher
Benutzeravatar

Registriert: Di 25. Jul 2006, 17:52
Beiträge: 319
Wohnort: Lemgo
Motorrad: RP 10 von 2006
Bullpower hat es gut beschrieben. Auch bei der RP 10 geht es so. Allerdings ist da nur eine Schraube (ich vermute, Bullpower hat sich vertan) und eben diese 2 Zapfen für die Gummischnöpsel.
Eine Dichtung gibt`s da nicht, die Aluteile sind "nur" mit doppelseitigem Klebeband von innen an das Kunststoffteil geklebt. Aber dieses Klebeband haftet wie verrückt. Da hilft nur viiiiel Geduld, ein Fön und das Aluteil nach innen zu hebeln - und zwar so stark, dass du kurz davor bist zu meinen, dass es jetzt gleich kaputt brechen wird :-)
Viel Spaß dabei - und nimm dir genug Zeit, das ist nicht in 5 Minuten geschehen...

Gruß
mabel


Zuletzt geändert von mabel am Mi 29. Okt 2014, 21:06, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Silberne Becher am Seitendeckel
BeitragVerfasst: Mi 29. Okt 2014, 20:32 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Do 26. Dez 2013, 10:17
Beiträge: 691
Wohnort: Rheinberg
Motorrad: RP02
Geschlecht: Männlich
Danke für die Info!

Meine müssen auch noch runter. Ich hatte mich gefragt wie die befestigt sind.

_________________
Gruß Gary

Klick doch mal


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Silberne Becher am Seitendeckel
BeitragVerfasst: Mi 29. Okt 2014, 23:21 
Offline
XJR-Forenversteher
XJR-Forenversteher
Benutzeravatar

Registriert: Di 25. Jul 2006, 17:52
Beiträge: 319
Wohnort: Lemgo
Motorrad: RP 10 von 2006
Das doppelseitige Klebeband, das die verwendet haben, ist so etwas wie Spiegelband (damit werden Spiegel festgeklebt) und, glaub mir, das Zeug klebt fester als jedes mir bekannte Gewebeband :-)

Gruß
mabel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Silberne Becher am Seitendeckel
BeitragVerfasst: Mi 29. Okt 2014, 23:35 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Do 26. Dez 2013, 10:17
Beiträge: 691
Wohnort: Rheinberg
Motorrad: RP02
Geschlecht: Männlich
Kommt man vielleicht mit Zahnseide unter die Becher?
Damit lassen sich auch Embleme sehr gut entfernen.

_________________
Gruß Gary

Klick doch mal


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Silberne Becher am Seitendeckel
BeitragVerfasst: Do 30. Okt 2014, 00:25 
Offline
XJR-Forenversteher
XJR-Forenversteher
Benutzeravatar

Registriert: Di 25. Jul 2006, 17:52
Beiträge: 319
Wohnort: Lemgo
Motorrad: RP 10 von 2006
Hab ich seinerzeit probiert, mit der Zahnseide. Ging aber nicht, weil die Becher gebogen sind und auch einen Rand haben. Ich habe dann mit kleinen Holzkeilen in den Spalt gedrückt, weil mir vom heftigen Ziehen und Biegen die Finger weh taten :-)

Bei dem XJR 1300-Schriftzug, der ja zum Lackieren auch vom Seitendeckel entfernt werden muss, ging es wiederum mit Zahnseide so halbwegs. Nur die Kleberückstände muss man dann hinterher mühevoll abknubbeln.

Gruß
mabel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Silberne Becher am Seitendeckel
BeitragVerfasst: Do 30. Okt 2014, 09:45 
Offline
Site Admin|Administrator
Site Admin|Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Aug 2010, 12:21
Beiträge: 4783
Wohnort: Fröndenberg
Motorrad: RP02 rot|4PU Sarron
Geschlecht: Männlich
mabel hat geschrieben:
Allerdings ist da nur eine Schraube (ich vermute, Bullpower hat sich vertan) und eben diese 2 Zapfen für die Gummischnöpsel.
Nö, bei meiner RP02 sind das zwei Schrauben. Eine hinten an der Spitze und eine vorne unter Sitzbank. Dafür aber nur ein Zapfen am unteren Ende.

Klebstoffreste gehen gut mit Solvent 50 Etikettenlöser (http://www.voelkner.de/products/102458/ ... 200ml.html) weg. Einfach Klasse das Zeug.

Spiegelklebeband hält beim Wiederankleben bestimmt. Das Zeug klebt wie verrückt. z.B. das: http://www.hornbach.de/shop/Spiegelkleb ... tikel.html oder das: http://www.tesa.de/consumer/klebebaende ... and,c.html

_________________
Tja, was soll ich sagen ...

No matter how good she looks, some other guy is sick and tired of putting up with her shit.

Bild
(c) 2010 cwandel - Originalfoto meiner RP02 - 13. Deutschland-Treffen in Düppenweiler


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Silberne Becher am Seitendeckel
BeitragVerfasst: Do 30. Okt 2014, 11:01 
Das Klebeband mit dem die Eierbecher an den Seitendeckeln befestigt sind, ist dasselbe wie die Lackierer benutzen um Embleme und Schriftzüge zu befestigen ;-)
Also, einfach in ner Lackiererei nachfragen, ein paar Cent in die Kaffeekasse und fertig ist die Laube


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Silberne Becher am Seitendeckel
BeitragVerfasst: Do 30. Okt 2014, 12:21 
Offline
XJR-Freund
XJR-Freund

Registriert: Mi 7. Jul 2010, 10:02
Beiträge: 134
Wohnort: Konstanz
Geschlecht: Männlich
Stimmt! ....und haelt dann ewig. ...
Gruß Alex


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Silberne Becher am Seitendeckel
BeitragVerfasst: Do 30. Okt 2014, 16:32 
Offline
Site Admin|Administrator
Site Admin|Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Aug 2010, 12:21
Beiträge: 4783
Wohnort: Fröndenberg
Motorrad: RP02 rot|4PU Sarron
Geschlecht: Männlich
Danke für DEN Tipp mit der Lackiererei und deren Klebezeugs :thumbright:

_________________
Tja, was soll ich sagen ...

No matter how good she looks, some other guy is sick and tired of putting up with her shit.

Bild
(c) 2010 cwandel - Originalfoto meiner RP02 - 13. Deutschland-Treffen in Düppenweiler


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Silberne Becher am Seitendeckel
BeitragVerfasst: Do 30. Okt 2014, 18:22 
Aber gerne doch ;-)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Schriftzuglänge und Schrifthöhe Seitendeckel 4pu
Forum: Design/Lack
Autor: Anonymous
Antworten: 4
Seitendeckel lackieren
Forum: Design/Lack
Autor: mabel
Antworten: 8
Seitendeckel : welche passen
Forum: Tuning/Umbau
Autor: Anonymous
Antworten: 4
Scheinwerfer Becher RP19 - billiges Klumpert - Erfahrungen?
Forum: Elektrik/Instrumente/Armaturen
Autor: Anonymous
Antworten: 1
Seitendeckel aus Carbon
Forum: Design/Lack
Autor: Tom68
Antworten: 14

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bau, USA, Erde

Impressum | Datenschutz