Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 14:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 2. Jun 2015, 20:30 
Ich habe eine 2013er RP19 mit dem silbernen Tank und den Kunststoffteilen in Schwarz glänzend.
Ich gehe aber davon aus, dass es über die RP19 Generation mehrere Modelle mit schwarzen glänzenden Plastikteilen gab.
Zu den Kunststoffteilen hätte ich mal eine Frage. Kommt nur mir das vor, oder sind diese Teile abartig empfindlich für haarfeine Kratzer? Also das ist echt übel. Wenn man gegen das Sonnenlicht über die Kunststoffoberfläche schaut, sieht man jede Stelle die man vielleicht mal berührt hat überzogen von diesen ganz haarfeinen Kratzern.

Zusatzfrage. Sind die schwarzen Kunststoffteile eigentlich "nur" schwarzer glänzender Kunststoff, oder ist die Oberfläche eine Lackschicht? Ich glaube das ist einfach hochglänzender Kunststoff, kann mich aber auch täuschen.

Nette Grüße, Wolfgang


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 2. Jun 2015, 21:12 
Offline
XJR-Fahrer
XJR-Fahrer

Registriert: So 10. Aug 2014, 19:32
Beiträge: 57
Wohnort: Rostock
Motorrad: RP19
Moin,

ist bei mir auch so. Obwohl ich nicht mal mit den Knie oder so ran komme. Das ist eine Lackschicht.
A bissle Politur und gut ist. Alternative ist evtl. eine Schutzfolie drauf machen, ist aber nicht so einfach bei dieser Wölbung.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 2. Jun 2015, 22:25 
Offline
XJR-Kenner
XJR-Kenner
Benutzeravatar

Registriert: Fr 22. Aug 2014, 23:10
Beiträge: 1223
Wohnort: Kiel
Motorrad: 2014èr RP19
Geschlecht: Männlich
Moin Moin,
ja in der Tat ist es bei mir auch so (gewesen). Nach einem Jahr und gut 12000 km habe ich das Bike zum Aufbereiter gebracht. Inclusive einer tollen Versieglung waren 150€ Lehrgeld futsch.

Ich bin da falsch "bei" gegangen. Wenig Wasser viel wischen und da hatte ich den Salat.
Schwarz verzeiht keine Fehler.

:whistle:

_________________
DLzG Andreas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 2. Jun 2015, 23:07 
Offline
XJR-Forenversteher
XJR-Forenversteher
Benutzeravatar

Registriert: Di 25. Jul 2006, 16:52
Beiträge: 234
Wohnort: Lemgo
Motorrad: RP 10 von 2006
Um welche Teile genau handelt es sich denn?

Gruß
Mabel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 2. Jun 2015, 23:45 
Offline
XJR-Kenner
XJR-Kenner
Benutzeravatar

Registriert: Fr 22. Aug 2014, 23:10
Beiträge: 1223
Wohnort: Kiel
Motorrad: 2014èr RP19
Geschlecht: Männlich
... bei mir war es stark am Heck. Aber der Tank und die Seitendeckel waren auch betroffen.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 3. Jun 2015, 05:01 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Di 21. Okt 2014, 10:55
Beiträge: 1113
Motorrad: Zu viele...
Geschlecht: Männlich
Andreas S. aus Kiel hat geschrieben:
Schwarz verzeiht keine Fehler.


Damit ist das Wichtigste gesagt - war damals auch einer der Gründe, warum ich mir die 50-Jahre-Edition gekauft hatte. Da sieht man rein gar nichts...

_________________
Ciao - Peter

Verhalte Dich stets so, dass die anderen sich ständig fragen, warum sie Dir noch keine reingehauen haben...

Schwarz: Posts als Member - Rot: Posts als Moderator - nur, damit da keine Unklarheiten aufkommen...


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 3. Jun 2015, 07:25 
@mabel: na um alle schwarzen Kunststoffteile. Heck, Seitendeckel und Frontfender. Zumindest beim 2013er Modell.

Und ja. Natürlich verzeiht Schwarz kaum Fehler, aber es ja nicht so dass das die ersten schwarzen Teile sind die ich an einem Fahrzeug habe.
Ich rede auch nicht von Schlieren und "Pseudokratzern" im Hartwachs wie sie bei schlampigem Putzen bzw. Wachsen entstehen.
Das ist mir ja vollkommen egal. Das ist Edeldreck, der darf sein. :mrgreen:

Ich meine wirklich diese vielen ganz ganz haarfeinen richtigen Kratzer die an diesen Kunststoffteilen so extrem leicht entstehen.
Nur als Beispiel mit dem Handschuhrücken, wenn man den hinteren Haltebügel angreift um die Karre vom Hauptständer zu heben. Sofort sind da ganz feine Kratzer.

Also ich hatte schon viele schwarze Teile, aber so empfindlich waren noch keine. Mir kommt es halt so vor.
Ich glaube auch nach wie vor nicht, dass das eine Lackschicht ist, sondern einfach durchgefärbter hochglänzender Kunststoff. Eine gute lackierte Oberfläche mit einer 2K Klarlackschicht ist z.B. so gut wie unempfindlich gegen diese feinen Haarkratzer.

naja... was solls'. Kann man nix machen. Ist halt so. Scheint eh' fast nie die Sonne wenn ich Motorradfahren will. Regnet mich eh' immer ein. Sieht also eh' keine Sau. :whistle:

Nette Grüße, Wolfgang


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 3. Jun 2015, 08:03 
Offline
XJR-Forenversteher
XJR-Forenversteher
Benutzeravatar

Registriert: Di 25. Jul 2006, 16:52
Beiträge: 234
Wohnort: Lemgo
Motorrad: RP 10 von 2006
Ich wollte nur sicher gehen, dass ich es richtig verstanden hatte.
Die schwarzen Kunststoffteile sind definitiv schwarz lackiert und am Ende mit Klarlack versehen, wie z.B. der Tank auch. Ich habe zwar das dunkelblaue Modell von 2006 und da sind die Seitendeckel ja auch schwarz, aber die sind bei mir nicht verkratzt. Ich habe sie allerdings nach 2 Jahren in dem Original Blau lackieren lassen. Sieht viel besser aus, finde ich.
Und Dunkelblau ist ja ähnlich empfindlich wie Schwarz, aber ich kann keine Kratzer erkennen, obwohl ich sehr pingelig bin.
Ich wachse alle lackierten Teile allerdings auch zwei Mal im Jahr mit sehr hochwertigem Canaubawachs. Das schützt den empfindlichen Lack und sorgt für super Glanz.

Gruß
mabel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 3. Jun 2015, 09:01 
Tja, ich hatte seit 2009 diverse Yamahas in meinem Besitz und die haben/hatten alle diesen beschissenen Lack. Ich bin nun kein Lackierer und kann somit nur Vermutungen äußern, aber ich denke dass wieder mal mit irgendwelchen Umweltauflagen zusammenhängt und Substanzen, die früher dafür gesorgt haben, den Lack widerstandsfähig zu machen, nicht mehr verwendet werden dürfen (oder halt nicht mehr im Maßstab der Großserienproduktion). Mein Heck, was mir der Lackierer schwarz gemacht hat, sieht nämlich aus wie frisch lackiert, obwohl es nun auch schon einige Kilometer aufm Buckel hat.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 3. Jun 2015, 11:30 
Ein klein wenig "Trost" finde ich in der Tatsache, dass es anderen ebenso geht wie mir. ::oops:
Man fühlt sich gleich viel besser, wenn man nicht alleine in der Sc***ße sitzt. :mrgreen:

Naja... mal sehen. Vielleicht lasse ich die Teile nächsten Winter von einem Profi mit einem hochwertigen 2K Klarlack überziehen. Dann ist Ruhe. Mal sehen... mal sehen...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 3. Jun 2015, 17:57 
Meine Seitenteile Baujahr 2010 sehen nach 5 Jahren noch aus wie neu. Motorrad wird mit Spüli oder Autoshampoo gewaschen und i mal im Jahr mit s 100 Totoalpfleger eingerieben...


Gruß Rolf


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Kunststoffteile (Frontkotblech, Seitendeckel, Heck) kleben
Forum: Design/Lack
Autor: Fastgerdi
Antworten: 1
Laser Extrem und Koffer ?
Forum: Auspuff
Autor: Anonymous
Antworten: 6
Laser Extrem
Forum: Auspuff
Autor: Teddynator
Antworten: 9
Schwarze "Teilchen" in der Kupplungsflüssigkeit
Forum: Kupplung
Autor: Kaffeesatz
Antworten: 18
Foto Laser Extrem oder Soundgeile 4-1
Forum: Auspuff
Autor: Anonymous
Antworten: 3

Tags

Haar, Mode, USA

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bau, USA, Erde

Impressum | Datenschutz