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BeitragVerfasst: Mo 29. Aug 2016, 13:42 
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Ich wurde jetzt schon ein paar Mal per PN auf die Original-Yamaha-Zubehörteile zur C / Racer angesprochen - daher hier mal kurz zusammengefasst, zu was ich was sagen kann:

- Der Racer an sich:

Die Racer ist bekanntermaßen nur eine gepimpte C, welche durch folgende Teile aufgemöbelt wird:

- Frontmaske
- kurzes Carbon-Schutzblech vorne (2PN-F15L0-00-00, 349,95 Euro)
- Clip-On-Lenkerkit (2PN-F61B0-00-00, 579,95 Euro)
- Sitzbank-Abdeckung

Zusammengerechnet ist der Aufpreis der Racer zur C von 1.200,- Euro inkl. der Montage also gar nicht mal so schlimm - die Maske und der Höcker werden auch ihr Geld kosten. Die aktuelle Preisliste der Mopeds an sich (9.295,- Euro zu 11.495,- Euro) gaukelt zwar etwas anderes vor, aber die Gründe dafür kennt nur YAMAHA-San selbst... vielleicht gibt es ja keine Kits mehr...

In jedem Falle sind alle vier Teile über jeden Zweifel erhaben, die Qualität ist i.O. Über die Sinnhaftigkeit des Höckers kann man streiten, ich habe mir einfach eine zweite Sitzbank geholt... nein, bei YAMAHA bekommt man sie nicht mehr zum Billigpreis, die haben den Fehler in ihrer Datenbank bemerkt. Ansonsten können Sparer am Ende noch den Original-Fender und den Lenker (leider nur bei der 60th in schwarz) ja wieder verbimmeln und bekommen noch mal ein paar Euro rein...

Bild

Die Frontmaske ist aus meiner Sicht und v.a. in Verbindung mit dem Stummel ein echt brauchbarer Windschutz - habe ich erst am Freitag auf der 50th schmerzhaft vermisst. Der kurze Kotflügel ist sowieso einfach schicker.

- Lederband für den Tank

Das Baby nennt sich 2PN-FTBND-00-00 und hat mit 109,95 Euro einen stolzen Preis - allerdings erspart es mir bei der Racer den dämlichen Tank-Schutzaufkleber. Das ist es mir wert. Zum Anbau: denkbar einfach. Die beiden vorderen Schrauben zur Befestigung am Tank sind dabei, die Löcher bereits im Tank vorgesehen. Wenn man den nicht runterbauen möchte, benötigt man einen sehr kurzen 4er Imbus, dann geht es auch so. Am anderen Ende wird er mit einem Bügel an der hinteren Tankschraube verspannt, was ganz gut passt. Die Fixierung auf dem Tank erfolgt (entgegen einiger Aussagen hier im Forum) mit Klebebpads, die bereits am Band vorhanden sind. Übrigens: das Ding ist unverzichtbar, wenn man den Tankrucksack-Adapter nutzen will...

- AKRA-Slip-On

Sorry, diesem unter 90798-32201-00 für 869,95 Euro erhältlichen Topf hat der SC einen heftigen Tritt verpasst - daher hatte ich ihn zu kurz drauf, um was dazu zu sagen...

- Kurzer Kennzeichenträger

Den nicht ab Werk dranzubauen, ist einfach nur eine Frechheit - das Baby nennt sich 2PN-FRLPH-00-00 und ist mit 139,95 Euro recht erschwinglich. Das Original-Rücklicht wird ebenso wie die Blinker weiter verwendet. Ich sag: niemals ohne. Gibt es noch kürzer auch von Rizoma, bei mir war die Entscheidung leicht - war bei meiner schon dran...

Ansonsten:

- zu den Sturzprotektoren kann ich nichts sagen - ich hab wie bei der 50th die Bügel von SW montiert. Ich halt nichts von diesen Nippeln...
- die Alu-Öleinfüllkappe ist nett, aber das kann mein Ölthermometer zu einem Drittel des Preises auch...
- ich hadere noch mit den Schwingenlagerabdeckungen. Leider habe ich mit solchen aus dem Forum schlechte Erfahrungen gemacht - sie haben nie richtig gepasst und vom Verkäufer hat man schon lange nichts mehr gehört...
- bei den Spiegeln hadere ich auch noch - die Originalen sind nett, man sieht nix, dafür hat man seine Ruhe...

Nun denn, ich hoffe, dass ich helfen konnte - und wer noch anderen Kram dranhat, darf hier gerne mitposten! ich habe schon die Spiegel hier gesehen, die Fußrasten, die Blinker usw...

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Ciao - Peter

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BeitragVerfasst: Di 30. Aug 2016, 12:30 
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Dake für die Einschätzungen. Haben gleich mal zwei Fragen:

Tombstone hat geschrieben:
...
- Lederband für den Tank
...Übrigens: das Ding ist unverzichtbar, wenn man den Tankrucksack-Adapter nutzen will...
...


Kannst Du das erklären? Ich verwende den Adapter ohne Lederband und komme gut klar damit.

Tombstone hat geschrieben:
...
- AKRA-Slip-On
Sorry, diesem unter 90798-32201-00 für 869,95 Euro erhältlichen Topf hat der SC einen heftigen Tritt verpasst - daher hatte ich ihn zu kurz drauf, um was dazu zu sagen...
...


Ich interpretiere, dass der Akra nicht mit dem SC mithalten kann. Meinst Du die Optik oder den Sound? Gehe davon aus, Du hast den in matt-schwarz. Hast Du ein Foto? Auf deren Website gibt's nur die silberfarbenen zu sehen...

Cheers, Yps


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BeitragVerfasst: Di 30. Aug 2016, 13:05 
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Yps hat geschrieben:
Danke für die Einschätzungen. Habe gleich mal zwei Fragen:


Klar doch, so soll es sein!

Yps hat geschrieben:
- Lederband für den Tank

Kannst Du das erklären? Ich verwende den Adapter ohne Lederband und komme gut klar damit.


Schon wieder der Mist, wenn man es nicht selbst macht - die Aussage stammt von einem anderen XJR-Fahrer, der äußerte, dass der Adapter geklappt hätte und Kratzer in den Tank gemacht hat. Wenn es bei Dir "ohne" funzt, dann um so besser!

Yps hat geschrieben:
...
- AKRA-Slip-On

Ich interpretiere, dass der Akra nicht mit dem SC mithalten kann. Meinst Du die Optik oder den Sound? Gehe davon aus, Du hast den in matt-schwarz. Hast Du ein Foto? Auf deren Website gibt's nur die silberfarbenen zu sehen...


Sowohl als auch - allerdings fahre ich den Stählernen, ich traue der schwarzen Farbe nicht... Fotos muss ich die Tage mal nachreichen. ..

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BeitragVerfasst: Di 30. Aug 2016, 14:01 
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Differenz zwischen (9.295,- Euro zu 11.495,- Euro) ist bei mir 2200 €


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BeitragVerfasst: Di 30. Aug 2016, 14:18 
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Bei Dir schon - aber nicht bei Yamaha.

Bei der C sind die 1.000 Euro Bonus schon eingereist, bei der Racer nicht...

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BeitragVerfasst: Di 30. Aug 2016, 21:21 
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Akra gefällt mir eigentlich ganz gut, Sound ist kernig, aber nicht zu störend, ohne DB Fresser schon heftig.
Der Rest (Maske, Sitzabdeckung, Fender, Lenkerstummel) edel gemacht und von Top Qualität! Der kurze Kennzeichenträger natürlich ein Muss!Bild


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BeitragVerfasst: Di 30. Aug 2016, 22:42 
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ich find den Akra auch klanglich schön, ich hab aber nie den SC gehört....

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XJR 1300, Modelljahr 2015, grau matt. Zusatzausstattung: kleines Yamaha-Windschild "Fly", kurzer Kennzeichenhalter Original Yamaha, Akrapovic-Endschalldämpfer aus dem Yamaha-Zubehörprogramm in 38er Michimutz-Sonderedition, RR-Ölthermometer, LSL polierter Alukotflügel vorn
geplant: kleiner Ölkühler, fest montierte Ledertasche linke Seite (läuft wahrscheinlich auf Handarbeit hinaus :-(


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BeitragVerfasst: Fr 16. Sep 2016, 21:24 
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Ich finde das kleine Windschild ganz nett anzuschauen, weswegen ich es von Tag 1 an dran habe.

Die Qualität ist allerdings unter aller Sau: Auf der Webpage speziell als "kratzfest" angepriesen, wird es diesem Attribut nicht im Geringsten gerecht. Ich gehe grundsätzlich nur mit Microfasertüchern an die Maschine, eigene pro Schmutzlastbereich. Offenbar wird die Oberfläche des Schildes aber trotz Einweichen mit Wasser bereits durch die Rückstände der Insekten und Fingerdruck durch das Tuch zerkratzt.
Ich führe die selbe Prozedur natürlich an mehreren Helmen von AGV bis Nexx viel regelmäßiger durch und habe dabei nie etwas Derartiges festgestellt. Helmhersteller würden Visiere mit solchen Eigenschaften wahrscheinlich direkt vom Handel um die Ohren bekommen.

Fazit: Ich mag das Teil optisch sehr. Wer empfindlich ist, ordentliche Qualität hinsichtlich der aktiv angepriesenen Kratzfestigkeit erwartet, wird enttäuscht werden. Abhilfe schaffen eventuell selbstklebende Folie - präventiv und ggf. zur Retusche. Werde das nun probieren.

Beste Grüße,
Yps


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BeitragVerfasst: Sa 17. Sep 2016, 06:25 
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Leider hast Du diesbezüglich meine volle Zustimmung.

Ich werde nach dem Urlaub mal kucken, ob es das Teil auch einzeln gibt.

Halt uns bezüglich Folierung aber mal auf dem Laufenden...

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BeitragVerfasst: Sa 17. Sep 2016, 12:48 
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bei mir hat das kleine Windschild vom ersten Tag an ne Versiegelung mit Wachs bekommen, wird nach jedem putzen erneuert.

Ich nehme http://www.autopflege24.net/collinite-s ... klein.html aber es dürfte auch jedes andere Autowachs gehen, nur keine Politur nehmen, die enthält Schleifpartikel!

Grüße,
Eric

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