Ich wurde jetzt schon ein paar Mal per PN auf die Original-Yamaha-Zubehörteile zur C / Racer angesprochen - daher hier mal kurz zusammengefasst, zu was ich was sagen kann:
- Der Racer an sich:Die Racer ist bekanntermaßen nur eine gepimpte C, welche durch folgende Teile aufgemöbelt wird:
- Frontmaske
- kurzes Carbon-Schutzblech vorne (2PN-F15L0-00-00, 349,95 Euro)
- Clip-On-Lenkerkit (2PN-F61B0-00-00, 579,95 Euro)
- Sitzbank-Abdeckung
Zusammengerechnet ist der Aufpreis der Racer zur C von 1.200,- Euro inkl. der Montage also gar nicht mal so schlimm - die Maske und der Höcker werden auch ihr Geld kosten. Die aktuelle Preisliste der Mopeds an sich (9.295,- Euro zu 11.495,- Euro) gaukelt zwar etwas anderes vor, aber die Gründe dafür kennt nur YAMAHA-San selbst... vielleicht gibt es ja keine Kits mehr...
In jedem Falle sind alle vier Teile über jeden Zweifel erhaben, die Qualität ist i.O. Über die Sinnhaftigkeit des Höckers kann man streiten, ich habe mir einfach eine zweite Sitzbank geholt... nein, bei YAMAHA bekommt man sie nicht mehr zum Billigpreis, die haben den Fehler in ihrer Datenbank bemerkt. Ansonsten können Sparer am Ende noch den Original-Fender und den Lenker (leider nur bei der 60th in schwarz) ja wieder verbimmeln und bekommen noch mal ein paar Euro rein...
Die Frontmaske ist aus meiner Sicht und v.a. in Verbindung mit dem Stummel ein echt brauchbarer Windschutz - habe ich erst am Freitag auf der 50th schmerzhaft vermisst. Der kurze Kotflügel ist sowieso einfach schicker.
- Lederband für den TankDas Baby nennt sich 2PN-FTBND-00-00 und hat mit 109,95 Euro einen stolzen Preis - allerdings erspart es mir bei der Racer den dämlichen Tank-Schutzaufkleber. Das ist es mir wert. Zum Anbau: denkbar einfach. Die beiden vorderen Schrauben zur Befestigung am Tank sind dabei, die Löcher bereits im Tank vorgesehen. Wenn man den nicht runterbauen möchte, benötigt man einen sehr kurzen 4er Imbus, dann geht es auch so. Am anderen Ende wird er mit einem Bügel an der hinteren Tankschraube verspannt, was ganz gut passt. Die Fixierung auf dem Tank erfolgt (entgegen einiger Aussagen hier im Forum) mit Klebebpads, die bereits am Band vorhanden sind. Übrigens: das Ding ist unverzichtbar, wenn man den Tankrucksack-Adapter nutzen will...
- AKRA-Slip-OnSorry, diesem unter 90798-32201-00 für 869,95 Euro erhältlichen Topf hat der SC einen heftigen Tritt verpasst - daher hatte ich ihn zu kurz drauf, um was dazu zu sagen...
- Kurzer KennzeichenträgerDen nicht ab Werk dranzubauen, ist einfach nur eine Frechheit - das Baby nennt sich 2PN-FRLPH-00-00 und ist mit 139,95 Euro recht erschwinglich. Das Original-Rücklicht wird ebenso wie die Blinker weiter verwendet. Ich sag: niemals ohne. Gibt es noch kürzer auch von Rizoma, bei mir war die Entscheidung leicht - war bei meiner schon dran...
Ansonsten:
- zu den Sturzprotektoren kann ich nichts sagen - ich hab wie bei der 50th die Bügel von SW montiert. Ich halt nichts von diesen Nippeln...
- die Alu-Öleinfüllkappe ist nett, aber das kann mein Ölthermometer zu einem Drittel des Preises auch...
- ich hadere noch mit den Schwingenlagerabdeckungen. Leider habe ich mit solchen aus dem Forum schlechte Erfahrungen gemacht - sie haben nie richtig gepasst und vom Verkäufer hat man schon lange nichts mehr gehört...
- bei den Spiegeln hadere ich auch noch - die Originalen sind nett, man sieht nix, dafür hat man seine Ruhe...
Nun denn, ich hoffe, dass ich helfen konnte - und wer noch anderen Kram dranhat, darf hier gerne mitposten! ich habe schon die Spiegel hier gesehen, die Fußrasten, die Blinker usw...