Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 11:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Lackpflege für die Mattgraue
BeitragVerfasst: Mi 27. Aug 2014, 17:18 
:-?

Die matten Lacke sind ja empfindlicher. Will da mal etwas vorbeugen.
Vom Doc gibts (bei Tante Louise) S100 Matt Wachs Spray, der aber auspoliert :-k werden muß - auf matt polieren?
Von Scholl Concepts gibts NO Gloss, das wird nur aufgesprüht und mit weichem Tuch verteilt.
http://www.scholl-autopflege.de/shop/Mattlack-Pflege:::12.html?XTCsid=c564f067451b5db5b5bc191941f97f3b

Jemand Erfahrung? Sonstige Tips? Weis ja nicht wer auch noch eine Mattgraue hat.

:headbang: Dirk


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lackpflege für die Mattgraue
BeitragVerfasst: Mi 27. Aug 2014, 17:23 
Offline
XJR-Forenversteher
XJR-Forenversteher
Benutzeravatar

Registriert: So 27. Jul 2014, 14:57
Beiträge: 297
Wohnort: Olching
Motorrad: XJR 1300 RP19; MT-01
Geschlecht: Männlich
Als Reiniger geht auch die S100 Motorrad komplett Reiniger, laut Anleitung, bestens geeignet für Matt.

Ich hab selber eine Matte, aber keine Ahnung wie man das jetzt richtig Pflegen soll.
Laut Handbuch steht, Händler Fragen ](*,)

_________________
Manchmal muss man etwas langsamer in eine Kurve fahren um schnell zu sein. :evil:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lackpflege für die Mattgraue
BeitragVerfasst: Mi 27. Aug 2014, 17:53 
Laut meinem Lackierer soll man mit einer Damenstrumpfhose beste Ergebnisse erzielen.
Keine Ahnung ob es funktioniert. Ich stelle mir aber gerade vor wie das wohl aussieht wenn die Frau noch drin steckt. :mrgreen:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lackpflege für die Mattgraue
BeitragVerfasst: Mi 27. Aug 2014, 17:56 
Schau mal bei Swizöl vorbei. Die haben eine spezielle Pflegeserie für Mattlacke. Nicht billig, aber wohl das Beste für die Pflege von Mattlacken. Brauchst ja auch nicht viel davon, bei den kleinen Flächen.

http://www.swissvax.de/merchant.mvc?Scr ... e=MATTLACK

Wolfram


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lackpflege für die Mattgraue
BeitragVerfasst: Do 28. Aug 2014, 12:01 
Für Mattlacke einfach BALISTOL Sprühöl und leicht abwischen! :thumbright:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lackpflege für die Mattgraue
BeitragVerfasst: Do 28. Aug 2014, 12:13 
Mahlzeit!

Ich habe mir für meine schwarz matte das Pflegeset von Petzoldts bestellt.
Zuerst mal mit dem Grundreiniger drüber und dann Wachsen. Gewaschen wird mit einem eigenen Shampo.

Muss sagen bis jetzt bin ich echt zufrieden damit, selbst Insekten lassen sich vom Lack ganz leicht abwischen und der Matteffekt bleibt auch erhalten =D>

http://www.petzoldts.de/shop/Petzoldts- ... -2104.html

Franky


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lackpflege für die Mattgraue
BeitragVerfasst: Di 9. Sep 2014, 17:20 
:headbang:

Am Sonntag das No Gloss online bestellt und die Überweisung online rausgehauen.
Zwar ist die 4ma Scholl nebenan bei Ludwigsburg, direkt verkaufen dürfen die aber dort nur an Gewerbebetreibende.

Und was muß ich sagen:
Das Paket ist heute (Dienstag!) schon da!
Entweder war die Bank so schnell das die schon montags die Gutschrift drauf hatten, oder die haben´s im Vertrauen rausgeschickt. :thumbright:

Werde Euch berichten wenn ich das Mopped da hab und es damit pflege.
Danke für Euere vielen Tips! :biggthumpup:

8-) Dirk


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lackpflege für die Mattgraue
BeitragVerfasst: Fr 15. Mai 2015, 08:39 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Di 21. Okt 2014, 10:55
Beiträge: 1113
Motorrad: Zu viele...
Geschlecht: Männlich
Old School hat geschrieben:
Von Scholl Concepts gibts NO Gloss, das wird nur aufgesprüht und mit weichem Tuch verteilt.


Kann es sein, dass es das nicht mehr gibt?

_________________
Ciao - Peter

Verhalte Dich stets so, dass die anderen sich ständig fragen, warum sie Dir noch keine reingehauen haben...

Schwarz: Posts als Member - Rot: Posts als Moderator - nur, damit da keine Unklarheiten aufkommen...


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lackpflege für die Mattgraue
BeitragVerfasst: Fr 15. Mai 2015, 11:15 
Offline
XJR-Freund
XJR-Freund
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Mai 2014, 05:47
Beiträge: 174
Wohnort: nähe Lübeck Schleswig Holstein
Motorrad: RP02, FJ-1XJ, K1300S
Mattlackierung:
Für die Einen das Tollste :thumbright: . Für die Anderen der Horror ](*,) .

Mattlacke werden seit ein paar Jahren auch bei Neuwagen angepriesen und auch verkauft.
Früher (ganz weit früher) wurden die Farbschichten noch mit Pinseln aufgetragen. Dann wurden sie mit immer feiner werdenden Mitteln glatt geschliffen und poliert. So wurde die Oberfläche immer glatter bis sie blank glänzte. Das einfallende Licht wurde besser reflektiert und die Oberfläche glänzte. Je mehr Glanz desto schöner.
Die Klarlacke die wir heute über den Farblack lackieren, spannen sich beim abtrocknen sehr gut und ergeben somit schon beim/nach dem Lackieren eine glatte blanke Oberfläche und zusätzlich noch einen Tiefeneffekt. Sollte dem Lackierer ein Staubeinschluss beim Lackieren in die Klarlackfläche geraten, kann er diesen meisten im getrockneten Zustand ausschleifen und mit immer feiner werdenden Schleifmitteln (Schleifblüten, Polierpaste etc.) ausschleifen, glätten und den Glanz wieder herstellen. Der Lack lässt sich also bearbeiten, nacharbeiten und ausbessern. Die Oberfläche ist also (fast) glatt wie eine Glasscheibe.

Den Mattlack muss man sich allerdings wie ein Fell oder ein Kornfeld vorstellen. Die Oberfläche ist nicht glatt. Sie hat viele Spitzen und das einfallende Licht wird gebrochen. Das Licht wird also nicht (oder nur zum Teil) reflektiert und wir sehen die Oberfläche matt.

Würde man nun die Mattfläche polieren, so würde man von der Oberfläche die Spitzen und Rauheiten abtragen. Das würde bedeuten, dass die Oberfläche glatt und blank wird. Somit ist die Mattlackierung beschädigt und der Matteffekt verschwunden.
Bei den „Bedienungsanleitungen“ der Autohersteller steht mitunter drinnen, dass keine Waschanlagen benutzt werden dürfen. Das nur warmes Wasser mit mildem Reiniger und weichem Lappen benutzt werden darf. Es dürfen keine Wachse benutzt werden da diese die „Poren“ verschließen und die Oberfläche wieder glatt/blank wird. Die Monteure dürfen in der Werkstatt außen am Fahrzeug nur mit weichen Baumwollhandschuhen arbeiten um keine Fingerabdücke auf den Lack zu bringen. Fliegenreste, Teerflecken, Öle und Fingerabdrücke sind nur mit bestimmten milden Lösungsmitteln aufwendig zu entfernen. Einige dieser Anhaftungen können auch die raue Lackoberfläche beschädigen. Lackausbesserungen wie Smart-Repair, Einblenden etc. sind bei Mattlacken nicht möglich.
Sollte jemand mit dem Einkaufswagen eine kleine Beschädigung am Auto-Seitenteil verursacht haben, muss das ganze Seitenteil und alle direkt damit verbundenen Teile (die nicht durch eine Naht getrennt sind) mit lackiert werden. Das heißt, dass bei einer kleinen Schramme unter Umständen das halbe Auto lackiert werden muss.

Beziehen wir das nun auf die Mopeds, dann ist eine Tankkante wo die Hose des Fahrers oder die Sitzbank immer scheuert, bald blank. Selbst ein Bagster-Tankbezug scheuert über längere Zeit die „Spitzen“ ab. Von Magnet-Tankrucksäcken etc. mal ganz abgesehen. Und Fliegendreck ist ebenfalls nur schwer zu entfernen. Eigentlich dürften diese Lacke gar nicht auf Fahrzeugen verwendet werden. Aber was der Kunde wünscht ist dem Hersteller Befehl.

Fliegenreste Schmuddelflecken etc. würde ich mit einen nassen weichen Lappen mit warmen Wasser einweichen und dann die Lackteile von Hand mit einem weichen Lappen mit Fahrzeug –Shampoo, ohne Wachse oder Silikonöle waschen. Dampfstrahlen mit großem Abstand wäre wohl eine der schonensten Reinigungsmethoden. Aber geht man zu dicht an den Lack, könnte auch schon Hochdruckwasser den Lack schädigen.
Alles was an Super-Mittelchen angeboten und aufgetragen werden soll, kann unter Umständen diese „Poren“ schließen und somit den Effekt unterbinden.
Eine Mattlackierung kann ihren Effekt nur bringen wenn sie ohne Zusatzmittelchen sauber ist.
Man kann die Lackflächen natürlich auch ölen. Aber dann glänzen sie wie ne Speckschwarte und der eigentliche Effekt ist weg.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lackpflege für die Mattgraue
BeitragVerfasst: Fr 15. Mai 2015, 14:15 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Di 21. Okt 2014, 10:55
Beiträge: 1113
Motorrad: Zu viele...
Geschlecht: Männlich
Dank Dir für die Ausführungen, Peter - aber so tief wollte ich eigentlich gar nicht rein.

Ich für meinen Teil wollte den Kram eigentlich nur für den unteren Teil der Gabel, der ja matt schwarz ist...

_________________
Ciao - Peter

Verhalte Dich stets so, dass die anderen sich ständig fragen, warum sie Dir noch keine reingehauen haben...

Schwarz: Posts als Member - Rot: Posts als Moderator - nur, damit da keine Unklarheiten aufkommen...


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lackpflege für die Mattgraue
BeitragVerfasst: Sa 16. Mai 2015, 16:42 
Offline
XJR-Newbie
XJR-Newbie
Benutzeravatar

Registriert: Do 10. Apr 2014, 21:56
Beiträge: 41
Wohnort: Hamburg
Motorrad: RP19 Bj 2014
Geschlecht: Männlich
Moin, ich fahre seit einem Jahr auch die Mattgraue und benutze von Anfang an das S100 Matt Wachs Spray. Ist absolut top, kann ich ohne Einschränkungen weiter empfehlen! Das mit dem polieren solltest du nicht zu wörtlich nehmen. Einfach aufsprühen und mit einem fusselfreien Tuch verteilen. Trocknet sofort an, keine Streifen, Matteffekt bleibt erhalten und das Reinigen (Fliegen etc) geht danach ganz easy von der Hand! Ich meine die wären ja auch ganz schön bescheuert ein Mattwachs Spray zu verkaufen wenn das nicht wirklich für matten Lack geeignet wäre ](*,)

_________________
Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lackpflege für die Mattgraue
BeitragVerfasst: Sa 16. Mai 2015, 17:01 
Offline
XJR-Freund
XJR-Freund
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Mai 2014, 05:47
Beiträge: 174
Wohnort: nähe Lübeck Schleswig Holstein
Motorrad: RP02, FJ-1XJ, K1300S
hähä
Kannst auch Öl drauf kippen oder mit ner Speckschwarte abreiben.
Der Mattheitsgrad geht dann immer mehr in den Glanzgrad.

... und wer Red Bull trinkt, soll ja auch fliegen können. Und die Renten sind auch sicher #-o :laughing6: :laughing6:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lackpflege für die Mattgraue
BeitragVerfasst: So 17. Mai 2015, 17:13 
Tombstone hat geschrieben:
Kann es sein, dass es das nicht mehr gibt?


Möglich, ich hab es noch original verschlossen dastehen.
Werde es nach der ersten Wäsche mal auftragen.

Frag dort doch mal an warum es das nicht mehr gibt, oder ist es nur rausgenommen weil gerade nicht lieferbar?

Bikergruß Dirk


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lackpflege für die Mattgraue
BeitragVerfasst: Di 23. Jun 2015, 19:08 
Tombstone hat geschrieben:
Kann es sein, dass es das nicht mehr gibt?


Wohl rausgenommen die Mattlackpflege. Aber die bieten wohl bald eine neue Produktlinie an.

Heute das erste mal meine Dicke gewaschen und anschließend damit eingesprüht und verteilt.
So wenig wie da gebraucht wird reicht die Flasche wohl ewig für ein Motorrad. Wird sich eher zersetzen über die Jahre als leer.

Wo ich echt Probs hatte war diese kleinen schwarzen Einbrennungen an den Krümmern mit Nevr-Dull beizukommen. ](*,) Manche waren nicht weg zu bekommen.
Entweder ist das nicht mehr so wie früher, kommt mir jedenfalls so vor, oder man muß bei dem Edelstahl öfter ran weil sich viel nach 3 1/2 TKM richtig einbrennt.

:tach: Dirk


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lackpflege für die Mattgraue
BeitragVerfasst: Sa 11. Aug 2018, 10:03 
:tach:

Rabääähh, mein NoGloss geht wohl nach 4 Jahren zum Saisonende aus und leider gibt es das ja seit gut 3 Jahren nicht mehr. Auch ein Nachfolgeprodukt gibt es wohl doch nicht und die Firma Scholl reagiert auf Anfragen nicht.

Nun mal die Frage an alle Matt(grau)Fahrer:
Wie sind nun nach all den Jahren Euere aktuellen Erfahrungen mit den von Euch genutzten Pflegemitteln für Mattgrau?
Sind die S100-Mattwachsspray-Anwender mittlerweile durch das "Polieren" beim Glanzlack angelangt oder kann ich darauf wechseln? Oder doch was anderes?

Danke!

:-? Dirk


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bau, USA, Erde

Impressum | Datenschutz