Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 02:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 26. Mär 2018, 20:25 
Offline
XJR-Forenversteher
XJR-Forenversteher
Benutzeravatar

Registriert: Sa 18. Mär 2017, 14:24
Beiträge: 244
Wohnort: Am Chiemsee
Motorrad: XJR 1300 RP19
Geschlecht: Männlich
Hi,

ich hatte mal wegen einem Kratzer meinen Titanakra poliert, nun möchte ich den wieder mattieren/satinieren.

Kennt sich da jemand von euch aus? Erster Ansatz von mir wäre mit einem feinen Poliervlies eine matte Oberfläche zu bekommen.
Poliert würde der Topf gar nicht so schlecht ausschauen, jedoch kommen, wenn die satinierte Oberfläche entfernt ist, Wolken um den Halter hervor, welche augenscheinlich durch das Schweißen entstanden sind.

Hier noch der Link zu meiner Polieraktion:

https://xjrforum.iphpbb3.com/forum/45302369nx35339/auspuff-f30/akrapovic-polieren-hier-das-ergebnis-t46321.html



Viele Grüße

Kini


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 26. Mär 2018, 20:31 
Offline
XJR-Fahrer
XJR-Fahrer

Registriert: Do 31. Mär 2016, 23:10
Beiträge: 58
Wohnort: Köln
Motorrad: RP19
Strahlen lassen beim Spezialisten? :-k

_________________
Gruß
Andreas
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 26. Mär 2018, 21:23 
Offline
XJR-Fahrer
XJR-Fahrer
Benutzeravatar

Registriert: Mi 25. Mai 2016, 07:57
Beiträge: 98
Wohnort: KREFELD
Motorrad: 4PU
Hätte ich jetzt auch gesagt. Glasperlstrahlen mit wenig Druck. Habe damit eine gleichmäßige leicht matte Oberfläche an meinem Schutzblechhalter hinbekommen.Bild

_________________
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 27. Mär 2018, 12:05 
Offline
XJR-Forenversteher
XJR-Forenversteher
Benutzeravatar

Registriert: Di 25. Jul 2006, 16:52
Beiträge: 234
Wohnort: Lemgo
Motorrad: RP 10 von 2006
Ich würde es auch strahlen lassen. Erst einmal mit Maiskorn- oder Walnussschalenschrot probieren, weil Titan ja, je nach Legierung und ggf. Behandlung deutlich weniger Härte hat als Edelstahl. Wenn das zu "mild" ist, kann man immer noch aggressivere Medien wie Glas oder Quarzsand verwenden.
Oder, falls der Strahlbetrieb nur Glasperlen- oder Quarzsandstrahlen kann, mit wenig Druck und größerer Entfernung zur Austrittsdüse beginnen und schauen, wie es wird. Näher dran und mit mehr Druck kann man dann immer noch ... :-)

Gruß
mabel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 27. Mär 2018, 15:24 
Offline
XJR-Fahrer
XJR-Fahrer
Benutzeravatar

Registriert: Mi 25. Mai 2016, 07:57
Beiträge: 98
Wohnort: KREFELD
Motorrad: 4PU
Stimmt nicht. Selbst ein Grade 1 startet
mit ca. 120 nach Vickers. Damit entspricht die Härte ziemlich genau einem normalen 304 bzw. 1.4301.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 27. Mär 2018, 19:07 
Offline
XJR-Forenversteher
XJR-Forenversteher
Benutzeravatar

Registriert: Di 25. Jul 2006, 16:52
Beiträge: 234
Wohnort: Lemgo
Motorrad: RP 10 von 2006
Also, laut meinen Werkstoffdatenblättern hat der Edelstahl 1.4303 eine Härte von 215 HB und die Titanlegierung 3.7035 eine Härte von 115 HV.

Wenn man eine Umrechnungstabelle von Brinell nach Vickers zur Hand nimmt, dann entsprechen 115 HV etwa 109 HB.
Damit ist die Titanlegierung etwa halb so hart wie die Edelstahllegierung.
In der Regel ist eine Titanoberfläche auch sichtbar kratzempfindlicher als Edelstahl.

Ist aber jetzt auch nicht das Thema, da man ohnehin nicht weiß, aus welcher Legierung und mit welchen Behandlungen der Titanauspuff gefertigt ist.
Ich wollte lediglich anmerken, dass man beim Strahlen lieber vorsichtig anfangen sollte :-)

Gruß
mabel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 27. Mär 2018, 21:47 
Offline
XJR-Fahrer
XJR-Fahrer
Benutzeravatar

Registriert: Mi 25. Mai 2016, 07:57
Beiträge: 98
Wohnort: KREFELD
Motorrad: 4PU
Stimmt schon. Allerdings wirst du keinen 4301 finden welcher wirklich 200 Brinell hat. Bin seit vielen vielen Jahren im Qualitätswesen bei einem Hersteller von Stahlerzeugnissen tätig, weswegen ich täglich mit diesen Werkstoffen hantiere. Ohne grobe Kaltverfestigung kommst du nicht über 160 Brinell, was schon einem Wert bei fehlender Wärmebehandlung nach Verformung entspricht.

Akropovic wird übrigens einen Grade 1 verwenden.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 28. Mär 2018, 06:52 
Offline
Site Admin|Administrator
Site Admin|Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Aug 2010, 11:21
Beiträge: 2729
Wohnort: Fröndenberg
Motorrad: RP02 rot|4PU Sarron
Geschlecht: Männlich
Jungs, ihr driftet aber schon gewaltig ab. Es geht hier um einen Auspuff, nicht um euer Werkstoff-Wissen-Show-Off

_________________
Tja, was soll ich sagen ...

No matter how good she looks, some other guy is sick and tired of putting up with her shit.

Grep sed "awk! man cut grep, edit banner false! get help!" Man disable grep, split banner, join prof admin. Grep mount eqn, find path. Grep echo spell. False cat kill admin, man. Grep find banner, make true message.

Bild
(c) 2010 cwandel - Originalfoto meiner RP02 - 13. Deutschland-Treffen in Düppenweiler


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 28. Mär 2018, 12:18 
Offline
XJR-Forenversteher
XJR-Forenversteher
Benutzeravatar

Registriert: Di 25. Jul 2006, 16:52
Beiträge: 234
Wohnort: Lemgo
Motorrad: RP 10 von 2006
Genau deshalb schrieb ich selber auch:

"Ist aber jetzt auch nicht das Thema, ... Ich wollte lediglich anmerken, dass man beim Strahlen lieber vorsichtig anfangen sollte :-)"

Man mag es "Werkstoff-Wissen-Show-Off" nennen und der kleine Ausflug in die Werkstoffkunde war natürlich nicht zwingend nötig, das stimmt.
Die Intention für meinen Beitrag war aber weit von einem Drang zur Selbstdarstellung entfernt und ich finde auch, es gibt Schlimmeres in einem Forum, als sach- und fachkundig zu diskutieren, zumal unsere Ausführungen ja zumindest am Rande durchaus noch mit der eigentlichen Frage, wie denn mit dem Material umzugehen sei, zu tun hatte. Und beim Strahlen sind die Oberflächenhärte und die Wahl des dafür geeigneten Strahlmittels nun mal die zentralen Faktoren.

Ich hoffe trotzdem, dass meine Beiträge für den Themenersteller halbwegs brauchbar waren.

Gruß
mabel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 28. Mär 2018, 12:30 
Offline
Site Admin|Administrator
Site Admin|Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Aug 2010, 11:21
Beiträge: 2729
Wohnort: Fröndenberg
Motorrad: RP02 rot|4PU Sarron
Geschlecht: Männlich
mabel hat geschrieben:
Ich hoffe trotzdem, dass meine Beiträge für den Themenersteller halbwegs brauchbar waren.
Bestimmt. Und nicht nur für den.

_________________
Tja, was soll ich sagen ...

No matter how good she looks, some other guy is sick and tired of putting up with her shit.

Grep sed "awk! man cut grep, edit banner false! get help!" Man disable grep, split banner, join prof admin. Grep mount eqn, find path. Grep echo spell. False cat kill admin, man. Grep find banner, make true message.

Bild
(c) 2010 cwandel - Originalfoto meiner RP02 - 13. Deutschland-Treffen in Düppenweiler


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 28. Mär 2018, 17:32 
Offline
XJR-Forenversteher
XJR-Forenversteher
Benutzeravatar

Registriert: Sa 18. Mär 2017, 14:24
Beiträge: 244
Wohnort: Am Chiemsee
Motorrad: XJR 1300 RP19
Geschlecht: Männlich
Hi mabel und @ all,

ich finde das war sehr brauchbar. Hab mir in der Umgebung einen Strahler gesucht, der aber noch kein Titan gemacht hat. Dem Drucke ich eure Texte aus und der weiß sicherlich was damit anfangen.

Hab gestern 3M Schleipads bekommen und werde die mal an einer unauffälligen Stelle ausprobieren.

Wie bekommt eigentlich Akrapovic die satinierte Oberfläche hin? Chemisch? Beschichtung?

Ich bin doch nicht der Einzige mit Kratzer im Titantopf..., vieleicht einer der weinigen die mit polieren ran gehen;-). Durch meine mangelnde Werkstoff- und Schweißkunde, konnte ich nicht damit rechnen, dass um den Halter beim Schweißen Verfärbungen im Material zustande kamen und ich die durch das wegpolieren der Oberfläche sichtbar mache.

Wenn ich frech wäre, würde ich behaupten, dass deswegen der Auspuff beschichtet ist.

Danke nochmal für eure Beiträge!

Viele Grüße

Kini


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 2. Apr 2018, 21:13 
Offline
XJR-Forenversteher
XJR-Forenversteher
Benutzeravatar

Registriert: Sa 18. Mär 2017, 14:24
Beiträge: 244
Wohnort: Am Chiemsee
Motorrad: XJR 1300 RP19
Geschlecht: Männlich
Also, ich bin mit 3M Ultrafine ran und es ist besser geworden, als erhofft. Das Strahlen kann ich mir sparen. Ich bin mit graden Zügen über den Topf gegangen und es wurde eine gleichmäßig, matte Oberfläche. Nun sind die „Wolken“ nicht mehr sichtbar.

Seht selbst:

Bild

Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 3. Apr 2018, 07:13 
Offline
XJR-Forenversteher
XJR-Forenversteher
Benutzeravatar

Registriert: Di 25. Jul 2006, 16:52
Beiträge: 234
Wohnort: Lemgo
Motorrad: RP 10 von 2006
Prima, das sieht auf den Fotos echt ordentlich aus!

Gruß
mabel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 3. Apr 2018, 16:58 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Mai 2015, 15:48
Beiträge: 397
Wohnort: MG
Motorrad: 2 x XJR RP02 Bj. 99
Geschlecht: Männlich
Sieht wirklich sehr gut aus. :thumbright: :thumbright:

_________________
Beste Grüße, Erich.

:thumbright: Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. -- Konrad Adenauer :thumbright:
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Chokehebel bewegt sich nicht..........
Forum: Technik allgemein
Autor: Anonymous
Antworten: 16
hat jemand erfahrungen mit den tankdeckeln von bs-motorparts
Forum: Tuning/Umbau
Autor: Anonymous
Antworten: 3
Frage weis jemand ob die Ansaugstutzen alle gleich sind
Forum: Vergaser/Einspritzanlage/Benzinzufuhr
Autor: Anonymous
Antworten: 6
Kennt jemand den Hersteller dieser Ritzelabdeckung ?
Forum: Technik allgemein
Autor: XJR1200Viper
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bau, USA, Erde

Impressum | Datenschutz