Aktuelle Zeit: Di 20. Aug 2019, 14:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 21. Mär 2010, 22:53 
Offline
XJR-Newbie
XJR-Newbie
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Feb 2007, 15:36
Beiträge: 36
Wohnort: Chemnitz im Sachsenländle
Motorrad: XJR 1200 SP Sarron
Geschlecht: Männlich

Naabend zusamm!

Ich hab letzten Winter meine Felgen pulvern lassen und würd mir jetz noch einen kleinen Teil des Felgenrandes auflackieren.

Hierzu meine kleine Frage:

- Kann ich mit handelsüblichem Lack auf die obere Klarlack-Pulverschicht draufgehen?
- Muss ich die Teile anschleifen? ... bzw.
- Welche Lackart muss es sein, um die Pulverung nich anzugreifen?


Meiner Meinung muss es wohl ein lösungsmittelfreier Lack verwendet werden.

Ich würd mich über eure Vorschläge und Meinungen sehr freuen, wünsch allen einen perfekten Abend und einen feinen Start in die neue Woche. Bis denne und mit den besten Grüßen -

... der Tom






......................... :whistle:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 13. Mai 2010, 09:48 
Offline
XJR-Freund
XJR-Freund
Benutzeravatar

Registriert: Mo 7. Jul 2008, 10:10
Beiträge: 182
Wohnort: Wasserburg
Motorrad: RP 19
Geschlecht: Männlich
....so schauts aus wenn eine gepulverte und Felge überlackiert wird (trotz anschleifen)......

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 14. Mai 2010, 10:48 
Offline
XJR-Newbie
XJR-Newbie
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Feb 2007, 15:36
Beiträge: 36
Wohnort: Chemnitz im Sachsenländle
Motorrad: XJR 1200 SP Sarron
Geschlecht: Männlich

@ fiwo

Wow, das is aber mal richtig Mist mit der Felge. Dass das Pulver so abschießt hätt ich net gedacht.

@ all

Die Idee mit dem Nachlackieren ergab sich aus der Geschichte, dass der Pulvervorgang zwar perfekt funktioniert hat, die Goldfarbe bei leichtem Staubbefall (kein Scheiß) jedoch ihren Metallic-Effekt verlor und danach eher senfgelb rüberkam.

Ich hasse senfgelb !!! :kotzen:

Das der Lack diesen Look aufweisen würde, konnt ich im Vorfeld leider net erahnen, da ich keine Referenz hierzu vorliegen hatte. Und dann noch der zweifelnde Satz meiner Liebsten: "Oh, wie sieht das denn aus, das sieht ja aus wie Senf, und ihhh, Gold !!" ](*,) Ich hatte mich letztens schon hier im Forum dazu geäußert.

Daher kam mir der Gedanke, den Innenbereich der Felge original gepulvert zu lassen und das angeschliffene Felgenbett, vom Reifen bis zu den drei Gussspeichen, mit Goldlack und letztendlich mit Klarlack, beide auf Wasserbasis, nachzulackieren. Und siehe da, es hat doch tadellos funktioniert, nachdem mir der Lackierer, welcher mir die Farbe in eine Sprühdose abgefüllt, ein paar kleine Tips und grünes Licht gegeben hat.

Da das Pulver erst Abatmen bzw. Ausdunsten muss, sollte die Überlackierung ca. ein halbes Jahr später erfolgen, recht dünn aber halt mehrfach auftragen. Die Felgen behalten ihren Gold-Look auch bei "massivstem Staubbefall" :wav: und ich bin auch wieder glücklich. Bilder hierzu sind bereits im Forum.

In der Hoffnung, dass alles schön auf der Felge bleibt, wünsch ich euch allen einen feinen Freitag. Ich bin heut Morgen, gegen 09:00 Uhr, von einer abgebrochenen Motorradl-Ausfahrt wieder rein. So ein absolutes Schweine-Wetter. Dann gabs noch einen kleinen Parkplatz-Crash zweier Mitfahrer und der Tag war für mich wenigstens gelaufen und hatte sich zum Guten gewendet, da wir wenigstens den Heimweg antraten. Den Leuten is zum Glück nichts passiert, die Bikes (eine 600-er Bandit mit Halbschale ::roll: und eine Harley) haben einigen Schaden genommen, blieben aber fahrbereit.

So, bis denne und melden -

.... Tom




.............................. :whistle:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Seitendeckel zum lackieren vorbereiten
Forum: Design/Lack
Autor: Kalle
Antworten: 5
R 1 Felgen --Hülsen ?
Forum: Reifen/Räder
Autor: ELI the BIG ONE
Antworten: 2
Zylinder lackieren?
Forum: Design/Lack
Autor: LegCat
Antworten: 10
Felgen günstig sandstrahlen und beschichten in Berlin?
Forum: Reifen/Räder
Autor: rick
Antworten: 7
Felgen lackieren und polieren
Forum: Design/Lack
Autor: Gast
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bau, USA, Erde

Impressum | Datenschutz